Keine Story von Basler Vision Technologies AG mehr verpassen.

EANS-News: Basler AG
Basler meldet Geschäftszahlen für 2010: Bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt Ausblick für 2011 positiv

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Jahresgeschäftsbericht

Ahrensburg (euro adhoc) - Pressemeldung Geschäftszahlen / Jahresabschluss

- Umsatzanstieg um 51,3% auf 51,0 Mio. Euro (Vorjahr: 33,7 Mio. Euro) - Vorsteuerergebnis in Höhe von 5,0 Mio. Euro (Vorjahr: -7,3 Mio. Euro) - Deutliche Steigerung des Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit auf 11,8 Mio. Euro (Vorjahr: 8,1 Mio. Euro)

Ahrensburg, den 30.03.2011 - Die BASLER AG, eines der international führenden Unternehmen der Vision Technology, legt heute den testierten Jahresabschluss 2010 vor.

Der Konzernumsatz nahm im Geschäftsjahr 2010 um 51,3% auf 51,0 Mio. Euro (Vorjahr: 33,7 Mio. Euro) zu. Die Bruttoergebnismarge erhöhte sich auf 43,5% nach 35,0% im Vorjahr. Das Vorsteuerergebnis stieg auf 5,0 Mio. Euro (Vorjahr: -7,3 Mio. Euro). Die Rendite vor Steuern betrug 9,8% (Vorjahr: -21,7%). Infolge neu bewerteter aktivierter Verlustvorträge kletterte der Konzernjahresüberschuss auf 8,0 Mio. Euro (Vorjahresfehlbetrag: -10,1 Mio. Euro). Das Ergebnis pro Aktie errechnete sich zu 2,30 Euro (Vorjahr: -2,89 Euro). Die zuletzt für das Geschäftsjahr 2010 abgegebene Prognose wurde aufgrund eines besser als erwartet verlaufenen 4. Quartals nochmals leicht übertroffen.

Trotz des starken Umsatzanstiegs hat die Basler AG durch signifikant verkürzte durchschnittliche Lieferzeiten, kürzere Forderungslaufzeiten sowie eines intensiven Working-Capital Managements in der Berichtsperiode einen sehr guten Cashflow erwirtschaftet. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug 11,8 Mio. Euro (Vorjahr: 8,1 Mio. Euro). Der Free-Cashflow als Summe des Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit und des Cashflows aus Investitionen erreichte einen Wert von 5,7 Mio. Euro (Vorjahr: 3,0 Mio. Euro).

Insgesamt hat die Basler AG im Geschäftsjahr 2010 und damit nur ein Jahr nach der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise das beste Ergebnis ihrer Unternehmens-geschichte erzielt.

"Die in den vergangenen 18 Monaten vorgenommene strategische Neuausrichtung des Unternehmens mit Fokus auf das Kamerageschäft hat sich als erfolgreich erwiesen", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Dietmar Ley. "In 2011 werden wir unser Produktportfolio und unsere internationale Absatzorganisation weiter ausbauen, um den Marktanteil der Basler AG bei Industrie- und Videoüberwachungskameras weiter zu steigern."

In 2011 rechnet die Basler AG aufgrund des unverändert positiven Trends bei Auftragseingang und Umsatz mit profitablem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich.

--------------------------------------------------------------------- ----------

Basler Vision Technologies ist Entwickler und Hersteller von hochwertigen Kameras für industrielle und medizinische Anwendungen, Verkehrskontrollsysteme sowie Videoüberwachung. Darüber hinaus stellt Basler Lösungen zur Oberflächeninspektion in der industriellen Massenproduktion her. Basler verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Bildverarbeitung und eines der breitesten Produktportfolios in der Branche. Die Firma beschäftigt rund 300 Mitarbeiter an seinem Hauptsitz in Ahrensburg und an Standorten in den USA, Singapur, Taiwan, Korea und Japan.

Der Geschäftsbericht steht unter www.baslerweb.com/finanzberichte zum Download zur Verfügung. Basler AG, Dr. Dietmar Ley (CEO), An der Strusbek 60 - 62, 22926 Ahrensburg, Tel. +49 (0)4102-463100, ir/baslerweb.com, www.baslerweb.com, ISIN DE 0005102008

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Kontakt:

Verena Fehling
E-Mail: ir@baslerweb.com

ISIN: DE0005102008
Index: CDAX
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard

Weitere Storys: Basler Vision Technologies AG
  • 28.03.2011 – 15:08

EANS-Adhoc: Basler AG schlägt erstmalig Dividendenzahlung vor

Kontakt: Maren Schuster Investor Relations Telefon: +49(0)4102 463-100 E-Mail: ir@baslerweb.com Branche: Elektronik ISIN: DE0005102008 WKN: 510200 Index: CDAX Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr München / Freiverkehr ...