Industrie-Holding

Industrie-Holding ehrt Rechnungslegungsexperten Harry K. Schmid

    Bern (ots) - Die Vereinigung Schweizerischer Industrie-Holdinggesellschaften (Industrie-Holding) verleiht ihren Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der schweizerischen Aussenwirtschaft an Harry K. Schmid, Mitglied des International Accounting Standards Board (IASB) in London. Die Preisverleihung erfolgt am 8. Juni 2004 anlässlich der Generalversammlung der Industrie-Holding in Bern.

    Harry K. Schmid wird ausgezeichnet für seinen langjährigen Einsatz bei der Schaffung von Rechnungslegungsnormen auf nationaler und internationaler Ebene. Er wurde 1995 als Vertreter der Industrie-Holding Mitglied im damaligen Board des International Accounting Standards Committee. Nach dessen Reorganisation wurde er 2001 als einziger Schweizer in das vierzehnköpfige IASB gewählt, wo er als unabhängiges Mitglied die praxisbezogene Sichtweise der Unternehmen einbrachte. Der Preisträger hat sich stark für die globale Anerkennung von IAS eingesetzt. Für die im internationalen Vergleich überdurchschnittlich vielen schweizerischen IAS-Anwender war seine Arbeit äusserst wertvoll. Harry K. Schmid, der auf eine erfolgreiche Karriere bei Nestlé zurückblickt, hat auch in der Schweiz im Rahmen der FER-Fachkommission während vieler Jahre aktiv am Erlass praxistauglicher Rechnungslegungsnormen mitgearbeitet.

    Zum Kreis früherer Preisträger gehören der ehemalige GATT-Generaldirektor Arthur Dunkel, Professor Heinz Hauser von der Universität St. Gallen, Bundesrat Jean-Pascal Delamuraz und a. Staatssekretär Franz Blankart.

    Die Industrie-Holding mit Sitz in Bern umfasst 36 Schweizer Konzerne aus verschiedenen Branchen des Industrie- und Dienstleistungsbereichs (ohne Finanzsektor). Ihre Mitgliedfirmen sind in der Schweiz verankert, gleichzeitig aber durch ein Netz von ausländischen Tochtergesellschaften und Niederlassungen stark auf den globalen Märkten vertreten. Sie beschäftigen weltweit rund 900'000 Personen, wovon über 110'000 in der Schweiz. Als branchenübergreifender Verband engagiert sich die Industrie-Holding für optimale Rahmenbedingungen in der Schweiz als Sitzstaat von Holdinggesellschaften mit massgeblichen Direktinvestitionen im Ausland.

ots Originaltext: Industrie-Holding
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Dr. Arnold Knechtle  
Leiter der Geschäftsstelle der Industrie-Holding, Bern
Tel.         +41/31/356'68'68
Internet: http://www.industrie-holding.ch



Weitere Meldungen: Industrie-Holding

Das könnte Sie auch interessieren: