EANS-Adhoc: Pandatel AG i. A.: Verlust des hälftigen Grundkapitals

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Verlust hälftiges Grundkapital

08.07.2009

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG

Pandatel AG i. A.: Verlust des hälftigen Grundkapitals

PANDATEL AG i. A. (General Standard  -  ISIN  DE0006916307)   Hannover,  8.  Juli 2009.

Die  Abwicklerin  der  Gesellschaft    geht    im    Zuge    der     Aufstellung    des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2008 bzw. der  Zwischenberichterstattung für das Geschäftsjahr 2008 davon aus, dass ein Verlust von mehr als  der  Hälfte des Grundkapitals der Pandatel  AG  i. A.  eingetreten  ist.  Der  Eintritt  des Verlustes in Höhe von mehr als der Hälfte  des  Grundkapitals  ist   insbesondere zurückzuführen auf die Notwendigkeit einer signifikanten Erhöhung der  schon  im Jahresabschluss  für  2007  berücksichtigten Liquidationsrückstellungen.    Die Notwendigkeit der Erhöhung der Liquidationsrückstellungen ergab  sich  in  Folge einer  aktuellen   detaillierten    Neueinschätzung    des    Liquidationsprozesses. Hierbei  erfolgte    unter    anderem    eine    Neueinschätzung    der     Dauer    des Liquidationsprozesses, die Berücksichtigung weiterer Kosten  für  die  in  Bezug auf die Hauptversammlung von März 2009 nunmehr rechtshängigen  Anfechtungsklagen sowie  die   Berücksichtigung  von  Kosten  der  beantragten  Sonderprüfung.  Die Abwicklerin wird gemäß § 92  Abs.  1  AktG  unverzüglich  eine   Hauptversammlung einberufen, in der sie den Aktionären den Verlust anzeigen wird. Der Termin  der Hauptversammlung wird mit der Einladungsbekanntmachung veröffentlicht.

Über PANDATEL Das  Unternehmen,  mit  Hauptsitz  in  Hannover,  wurde 1987  als    Pan    Dacom Telekommunikation GmbH gegründet. Seit November 1999 ist die  Aktiengesellschaft als PANDATEL AG an der   Frankfurter  Börse  notiert.  Mehr  Informationen  unter www.pandatel.de

insignis GmbH, Agentur für Kommunikation
Raik Packeiser