FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

FHNW: Neue Studiengangleiter an der Hochschule für Wirtschaft FHNW

    Olten (ots) - An der Hochschule für Wirtschaft FHNW haben am 1. Juli 2008 vier neu gewählte Studiengangleiter ihre Tätigkeit aufgenommen. Der Grund für die Neubesetzungen sind die neuen Master of Science Studiengänge, die im September 2008 starten.

  Die neuen Masterstudiengänge werden geführt von Prof. Dr. Thomas Bürgi (MSc International Management) und Prof. Dr. Knut Hinkelmann (MSc Business Information Systems). Ihre bisherigen Positionen  als Bachelor Studiengangleitende übernehmen neu Prof. Andreas Reber (BSc Wirtschaftsinformatik) und Prof. Dr. Michael Pülz (BSc International Business Management).

    MSc Business Information Systems

    Der neue Masterstudiengang MSc Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik) wird geführt von Prof. Dr. Knut Hinkelmann. Knut Hinkelmann ist seit 2000 Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz (bzw, der Vorgängerschule Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz) und hat als Projektleiter den neuen MSc-Studiengang aufgebaut. Er war bis anhin Leiter des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik und ist verantwortlich für den Kompetenzschwerpunkt Information and Knowledge Management des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Knut Hinkelmann promovierte an der Universität Kaiserslautern über Wissensverarbeitung und deduktive Datenbanken und war unter anderem Leiter der Forschungsgruppe Wissensmanagement am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.

    MSc International Management

    Der Leiter des neuen Masterstudiengangs MSc International Management ist Prof. Dr. Thomas Bürgi. Er leitete bis anhin den trinationalen Bachelorstudiengangs BSc International Business Management und war ebenfalls Projektleiter des neuen Master of Science-Studiengangs. Vor seiner Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz war er als Journalist und Kulturmanager tätig sowie als Inhaber einer Management-Beratungsfirma in Basel. Thomas Bürgi promovierte an der Universität Basel und unterrichtet unter anderem Cross-cultural Management and Leadership.

    BSc International Business Management

    Prof. Dr. Michael Pülz übernimmt neu die Leitung des trinationalen Studiengangs BSc International Business Management. Michael Pülz studierte Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Konstanz und erwarb anschliessend als Fulbright-Stipendiat in den USA den Titel eines Master of Science in Computer Science. Er besitzt einen Doktortitel der Universität Basel und war vor seiner Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Nordwestschweiz unter anderem in verschiedenen Funktionen bei Hoffmann-La Roche tätig.

    BSc Wirtschaftsinformatik

    Die Leitung des BSc Studiengangs Wirtschaftsinformatik übernimmt neu Prof. Andreas Reber. Andreas Reber studierte Informatik, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern und ist seit 2002 Dozent für Datenbanken, Data Warehousing und Data Mining an der Hochschule für Wirtschaft (bis 2005 in derselben Funktion an der ehemaligen Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz). Zuvor war er bei der SBB und in der Privatwirtschaft in leitenden Funktionen im Informatikbereich tätig.

    Die Hochschule für Wirtschaft FHNW

    Die Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ist mit ihrem breiten Bildungsangebot in der Weiterbildung die führende Wirtschaftsfachhochschule in der Schweiz. Sie führt Standorte in Basel, Brugg-Windisch und Olten. Sie betreut rund 1500 Studierende in der Bachelor- Ausbildung, betreibt angewandte Forschung und Entwicklung und ist tätig in der Unternehmensberatung. Sie bietet internationale, oft massgeschneiderte Bildungsprogramme an und pflegt Austausch und Kooperationen mit Institutionen in der ganzen Welt.

    Weitere Auskünfte:

Prof. Dr. Thomas Bürgi Studiengangleiter MSc International Management Tel.:    +41/61/279'18'90 E-Mail: thomas.buergi@fhnw.ch

Prof. Dr. Knut Hinkelmann Studiengangleiter MSc Business Information Systems Tel.:    +41/62/286'00'80 E-Mail: knut.hinkelmann@fhnw.ch

Prof. Dr. Michael Pülz Studiengangleiter BSc International Business Management Tel.:    +41/61/279'18'42 E-Mail: michael.puelz@fhnw.ch

Prof. Andreas Reber Studiengangleiter BSc Wirtschaftsinformatik Tel.:    +41/62/286'01'93 E-Mail: andreas.reber@fhnw.ch

ots Originaltext: FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Richard Pöllinger
Leiter Kommunikation und Marketing
Tel.:    +41/62/286'00'20
Mobile: +41/79/766'00'12
E-Mail: richard.poellinger@fhnw.ch



Weitere Meldungen: FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

Das könnte Sie auch interessieren: