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FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

Gute Noten für Geschichtsunterricht

Olten (ots)

Eine neue umfassende Video-Unterrichtsstudie
verschiedener Hochschulen stellt dem Schweizer Geschichtsunterricht
insgesamt gute Noten aus. Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr
erleben das Fach im Wesentlichen positiv. Sie sind auch gut in der
Lage, historische Begriffe und Fakten einzuordnen. Bei der
politischen Bildung hapert es allerdings.
Die Studie wurde am vergangenen Samstag in Basel vorgestellt. Die
Forscherinnen und Forscher der Pädagogischen Hochschulen Bern,
Nordwestschweiz und Zürich sowie der Universität Zürich filmten in
verschiedenen Kantonen über 40 Unterrichtsstunden und befragten über
1500 Jugendliche und 150 Lehrpersonen zum Geschichtsunterricht.
Aktuelle Ereignisse interessieren
Dabei zeigte sich, wie unterschiedlich heute Geschichte
unterrichtet wird. Es gab aber auch auffällige Gemeinsamkeiten: So
ist das Schulgeschichtsbuch nach wie vor das wichtigste Medium.
Knaben sind zudem stärker am Geschichtsunterricht interessiert als
Mädchen. Aktuelle Themen sind am beliebtesten. Das Wissen um
politische Sachverhalte weist bei Jugendlichen indessen noch einige
Lücken auf. Überrascht sind die Forscherinnen und Forscher, dass sie
den Geschichtsunterricht nicht nach den verschiedenen Schultypen oder
nach der unterschiedlichen Ausbildung der Lehrpersonen unterscheiden
können.
Innovative Videoauswertungen
Im Rahmen der von der Fachhochschule Nordwestschweiz organisierten
internationalen Tagung würdigten Fachleute vor allem die innovativen
Videoauswertungen, die im Rahmen der Studie gemacht wurden. Sie
diskutierten sowohl über praktische Konsequenzen als auch über neue
Forschungsfragen. Teilnehmende aus der Schweiz formulierten
Empfehlungen in Bezug auf den neuen Deutschschweizer Lehrplan, der in
Entwicklung ist. Sie forderten für die Sekundarstufe I mindestens
zwei Wochenstunden Geschichtsunterricht in allen Klassen und
wünschten neben der Vermittlung von Grundkenntnissen eine bessere
Ausbildung der Jugendlichen im Umgang mit Geschichte. Die Publikation
zur Studie "Geschichtsunterricht heute - eine empirische Analyse
ausgewählter Aspekte" ist im Buchhandel erhältlich.
Buchhinweis
Gautschi, Peter; Moser, Daniel V.; Reusser, Kurt; Wiher, Pit:
Geschichtsunterricht heute - eine empirische Analyse ausgewählter
Aspekte. Bern: hep-Verlag, 2007. CHF 44.-
Rezensionsexemplare der Studie für Medienschaffende können bezogen
werde beim: Verlag hep. Bildung - Medien - Kommunikation 
andra.egger@hep-verlag.ch; T +41/31/318'31'33
Tagung "geschichtsdidaktik empirisch"
   23. bis 25. August 2007
   Ort: Alte Universität Basel
   Rheinsprung 9, 4051 Basel 
   weitere Informationen unter    
   http://www.geschichtsdidaktik-empirisch-07.ch
Fotos
Zum Download bitte den vollständigen Link kopieren:
http://www.fhnw.ch/ph/kurse-und-tagungen/geschichtsdidaktik-empirisch
/medienmappe

Kontakt:

Auskünfte zur Studie:
Zwischen Donnerstag, 23. August, 12 Uhr, und
Samstag, 25. August, 16 Uhr,
durch die Herausgeber Peter Gautschi, Daniel V. Moser, Kurt
Reusser, Pit Wiher an der Tagung in Basel.

Kontakt via Tagungsbüro:
Tel.: +41/77/447'62'15

Weitere Auskünfte für Medienschaffende durch:
José Santos
Leiter Marketing & Kommunikation
Pädagogische Hochschule FHNW:
Tel.: +41/56/462'49'55

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