Allianz Cinema

OrangeCinema Basel: Das neue Konzept bewährt sich

Basel (ots) - Bereits am Eröffnungsabend Ende Juli war abzusehen, dass das neue Konzept von OrangeCinema Anklang findet würde. Nicht nur die geladenen Gäste und die Anwohner äusserten sich sehr positiv zum piazzamässigen Charakter des neuen OpenAir-Kinos, der den renovierten Münsterplatz in seinem neuen Glanz bestens zur Geltung bringt.

Auch Besucherinnen und Besucher lobten die neue Offenheit und Transparenz des Anlasses und die einmalige Ambiance vor der historischen Kulisse. Die Integration des Restaurant Isaak hat sich ebenfalls bewährt, wie Wirt Davor Busic sagt: «Es läuft sehr gut für uns. Wir sind sehr zufrieden, dass wir nicht mehr ausgeschlossen sind.»

Dieser allgemeine Eindruck deckt sich mit der Erfahrung der Veranstalter seit dem Start des diesjährigen Sommerkinos. Das erfreuliche Feedback schlägt sich auch in den Eintrittszahlen nieder. «Im Moment sieht es so aus, dass wir die Besucherzahlen der letzten Jahre übertreffen», sagt Daniel Frischknecht von der veranstaltenden Cinerent. «Sicher spielt das gute Wetter eine gewisse Rolle, aber vermutlich wirkt hier die Kombination von Wetterglück und neuem Konzept.» Und dieses beinhalte, was nicht zu vernachlässigen sei, stark reduzierte Preise: Mit 5 Franken für Reprisen und 15 Franken für Vorpremieren würde OrangeCinema seinem Anspruch, eine Kino für alle zu sein, voll gerecht.

Passend zur fast schon italienisch angehauchten Piazza-Atmosphäre stehen in der zweiten Halbzeit von OrangeCinema zwei italienische Klassiker auf dem Spielplan: La vita è bella von und mit Roberto Benigni und La Dolce Vita von Frederico Fellini. Ein Höhepunkt des diesjährigen OpenAir-Kinos wird unzweifelhaft die live orchestrierte Aufführung von Charlie Chaplins "The Circus" durch das Sinfonieorchester Basel unter der Leitung von Dirk Brossé sein.

Kontakt:

Daniel Frischknecht, Cinerent OpenAir AG
Tel: 043 499 51 61, Mobile: 078 904 04 04
daniel.frischknecht@cinerent.com



Weitere Meldungen: Allianz Cinema

Das könnte Sie auch interessieren: