Open Text stellt hoch performanten Secure Shell Server vor

Sichere Connectivity-Lösung schützt sensible Daten

St. Gallen (ots) - Open Text™ (Nasdaq: OTEX; TSX: OTC) hat das neue Produkt Connectivity Secure Server™ von Hummingbird, der Open Text Connectivity Solutions Group, vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine skalierbare Hochleistungslösung fĂĽr den sicheren Netzwerkzugriff. Connectivity Secure Server beschleunigt auf der Basis des Secure Shell-Protokolls den Transfer von Dateien mit sensiblen Daten und benötigt hierfĂĽr nur geringe Serverressourcen. Damit lassen sich alle wichtigen Sicherheitsanforderungen der verschiedensten branchenĂĽbergreifenden Regularien erfĂĽllen.

Branchenstandards, behördliche und gesetzliche Auflagen verlangen von den Unternehmen die kontinuierliche Verbesserung des Schutzes fĂĽr sensible Informationen wie Kreditkartenbelege, Patienten- und Kundendaten. Zu den wichtigsten Standards, die den Datenschutz betreffen, zählen etwa Sarbanes-Oxley, in Deutschland die BSI-Standards 100-1 + 100-2 (siehe www.bsi.bund.de), der Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS), Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA), Gramm-Leach-Bliley Act (GLBA) oder der Federal Information Security Management Act (FISMA). Da Datendiebstahl auch zu finanziellen Verlusten in Milliardenhöhe fĂĽhrt, wächst der Druck auf die Unternehmen von Seiten der WirtschaftsprĂĽfer und Aktionäre, unsichere Altsysteme abzulösen.

Mit Connectivity Secure Server lassen sich Telnet- und FTP-Server komplett ersetzen. Während die Flexibilität und der Bedienkomfort dieser Protokolle dabei erhalten bleiben, liegt das Sicherheitsniveau ungleich höher. Durch die starke Authentifizierung, FIPS 140-2-konforme VerschlĂĽsselung und zuverlässige Content-Integrität können Netzwerk-administratoren einen sicheren Remote-Zugriff und Dateitransfer sowie die VerschlĂĽsselung des Datenverkehrs im Netzwerk gewährleisten.

Connectivity Secure Server unterstĂĽtzt eine grosse Anzahl an gleichzeitigen Anwendersitzungen. Zudem werden der Arbeitsspeicher- und Prozessorverbrauch minimiert, so dass sich die Hardware- und Energiekosten gegenĂĽber bisherigen Lösungen senken lassen. Zusammen mit dem Desktop- und Web-basierenden Secure Shell-Client Connectivity SecureTerm® stellt Connectivity Secure Server eine kosteneffektive und leistungsstarke Punkt-zu-Punkt-Sicherheitslösung dar.