Alle Storys
Folgen
Keine Story von Magazine zum Globus AG mehr verpassen.

Magazine zum Globus AG

Globus gewinnt Marktanteile

Spreitenbach (ots)

18. Januar 2012 / Globus und Herren Globus erreichten 2011 zusammen einen Gesamtnettoumsatz von 788.1 Mio. CHF, was einem Umsatzrückgang von 2.0% zum Vorjahr entspricht. In einem schwierigen Marktumfeld vor allem in der zwei-ten Hälfte des Jahres konnten damit Globus und Herren Globus jedoch Marktan-teile gewinnen. Globus verzeichnete einen Umsatzrückgang von 2.0% und erzielte einen Nettoumsatz von 710.0 Mio. CHF und bestätigte damit seine Position als führendes Premium-Warenhaus der Schweiz. Insbesondere die Damenmodeabteilungen entwickelten sich mit einem erneuten Wachstum von 4.3% positiv. Herren Globus erwirtschaftete einen Nettoumsatz von 78.1 Mio. CHF und verpasste damit das Vorjahresresultat um 2.7%. Im gehobenen Herrenmodebereich sind Globus Herren und der Herren Globus zusammen mit 150 Mio. CHF Nettoumsatz Marktleader der Schweiz.

Die Umsätze 2011 entwickelten sich im ersten halben Jahr positiv. So wurde bis Ende Juni 2011 im Globus mehr eingekauft als im Vorjahr. Im zweiten Halbjahr allerdings konnten sich Globus wie Herren Globus der wirtschaftlichen Entwicklung - Stichworte Frankenstärke sowie Preisunsicherheit - und dem ausserordentlich warmen Herbstwetter nicht entziehen. Beides beeinflusste das Konsumverhalten der Kundinnen und Kunden deutlich. Der Endspurt mit dem guten Weihnachtsgeschäft schloss das Jahr versöhnlich ab. Über das gesamte Jahr gesehen konnten Globus wie Herren Globus Marktanteile gewinnen.

Damenmode legt weiter zu Die Stärkung der modischen Sortimente und das erweiterte Markenportfolio in der Damenmode führten zum vierten Mal in Folge zu gesteigerten Umsätzen. Mit einem Plus von 4.3% konnte dieser Warenbereich das höchste Wachstum erzielen. Globus untermauert damit den Anspruch, Trendsetter in Fashion und Lifestyle zu sein.

Marktleader im gehobenen Modebereich für den Mann Herren Globus und die Herrenmodeabteilungen von Globus erwirtschafteten zusammen einen Nettoumsatz von 150 Mio. CHF. Damit sind sie in der Detailhandelslandschaft der Schweiz für gehobene Herrenmode klar Marktleader. Das Konzept "Männerwelt" von Herren Globus (Alles für den Mann - Bekleidung, Accessoires, Schuhe und Parfümerie) hat sich dabei bestätigt und findet bei den Kundinnen und Kunden grossen Anklang. Im Geschäftsjahr 2011 wurden die Filialen Baden und Zug nach neuem Konzept für über 2.9 Mio. CHF umgebaut und erneuert. Aber auch im Globus wurde in die Herrenmode investiert. So konnte im Sommer die erweiterte Herrenabteilung des Globus Genf eröffnet werden. Neu präsentiert sich dort die Männermode auf über 1100m2 Fläche mit bekannten Marken wie Burberry, Boss Selection, Polo Ralph Lauren, Tommy Hilfiger Business oder Strellson und exklusiven, nur im Globus erhältlichen Marken wie z.B. Ted Baker oder Club Monaco. Zusammen mit der im Vorjahr erweiterten Damenmodeabteilung wurde Globus damit zum grössten Modeanbieter im Premiumbereich der Rhônestadt. Alles in Allem investierte Globus 2011 rund 7 Mio. CHF in sein Flagship der Romandie.

Standortwechsel in Neuenburg Im erweiterten Shoppingcenter Marin bei Neuenburg eröffnete Globus im November 2011 seine neueste Filiale. Auf 4270 m2 bietet das Lifestyle-Warenhaus ein Vollsorti-ment an und vergrösserte damit seine Verkaufsfläche im Vergleich zum bisherigen Citystandort, der gleichzeitig geschlossen wurde, um rund 10%. Globus investierte 14 Mio. Fr. in den Ausbau der neuen Fläche und beschäftigt in Marin mit 85 Personen rund 10 Personen mehr als bisher. Die neue Filiale entwickelte sich in den ersten Monaten positiv, wobei vor allem die Bereiche Damen- und Herrenmode sowie die ***delicatessa ausserordentliche Zuwächse aufweisen.

Nettoumsatz 1) IV Globus 710.0 98.0% Herren Globus 78.1 97.3% Magazine zum Globus AG 2) 788.1 98.0%

1 Nettoumsatz gemäss IFRS: Umsatz minus Reduktionen und Steuern aber plus Partnererträge. 2 Magazine zum Globus AG (Globus, Herren Globus); bereinigt um Erträge SSC (Dienstleistungen an Dritte), die im 2010 als Umsatz, im 2011 nicht mehr als Umsatz sondern nur noch als Ertrag verbucht wurden. Ohne diese Bereinigung: Resultat IV 96.3%.

p.s. Wussten Sie? Globus führt über 700 Marken! Allein die Welt der Damenmode zählt 320, diejenige der Männer 150 Labels.

Globus führt 2300 Lippenstift-Varianten für jeden Geschmack, jedes Bedürfnis, jeden Anlass und jedes Styling.

Service: Allein im Globus Zürich werden im Nähatelier jährlich 3000 Hosen (!) geändert: 3000 zufriedene Kunden...

Globus verzaubert mit rund 450'000 Christbaum-Kugeln, Sternen und Schmuckfiguren die Weihnachtsbäume der Schweiz

Globus und Herren Globus verkaufen pro Jahr rund 200'000 Herrenhemden - aneinan-dergereiht eine Strecke von Basel nach Genf.

Die Globus-Gastro-Teams servieren jährlich eine Million Tassen Kaffee - eine Million er-holsame Pausen für unsere Kunden!

Globus führt 800 Käsesorten (!) - ein Paradies für den Gourmet!

Bildmaterial: http://pressebilder.globus.ch (Login: presse; Passwort: media), bzw. http://globus.steckdesign.ch/

Kontakt:

Medienstelle
Jürg Welti
Industriestrasse 171
Tel. 058 455 22 04
8957 Spreitenbach
media@globus.ch