Globus-Gruppe: Erfolgreicher Online-Shop von Office World

Spreitenbach (ots) - Office World (Schweiz), die Unternehmung für Bürobedarf der Globus-Gruppe, erzielte im Online Shop www.office-world.ch in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres eine Umsatzsteigerung von über 25%. Neu integrierte Dienstleistungen sollen das Wachstum weiter beschleunigen.

Im Geschäftsjahr 2002 erzielten die Bürofachmärkte in der Schweiz einen Umsatz von 103 Mio. CHF. 4.8 Mio. CHF davon - rund 4.7 % - entfielen auf den Online-Shop (Zunahme + 25%). Für das laufende Geschäftsjahr wird trotz schwierigem Marktumfeld ein gleiches Wachstum (+ 25%) des Online-Umsatzes auf rund 6 Mio. CHF erwartet. Unternehmungsleiter Matthias Baumann: "Im Online-Geschäft verdienen wir bereits Geld." Rund drei Viertel der Kunden des Online-Shops sind Gewerbetreibende, der Rest entfällt auf den Bedarf für das Home-Office.

Leistungszahlen                                  2002        Erwartung 2003
Umsatz Online-Shop in Mio. CHF            4.8                6.0
Wachstum in %                                        + 25              + 25
Besucher Online-Shop                        350'000         400'000
Anzahl Käufe                                      20'000          28'000
Durchschnittskauf in CHF                        240                215

Office World hat per Ende August zusätzliche Dienstleistungen in den Online-Shop integriert, um durch Kundennähe das Wachstum voranzutreiben. Neu werden im Online-Shop Kombinations-Produkte vorgeschlagen, welche die in den Warenkorb gelegten Artikel ergänzen. Office World ist in der Lage, für Kunden auf der eigenen Plattform unternehmensspezifische Online Shops einzurichten (Personalisierung). Hilfreich ist zudem das neue Einkaufsjournal: Der Kunde kann jederzeit einsehen, was er wann zu welchem Preis und in welchen Mengen bezogen hat, um Käufe zu wiederholen. Ausserdem wurde die PlusCard, die Kundenkarte der Globus-Gruppe mit 2% Treueprämie, in den Online-Shop integriert.

ots Originaltext: Globus-Gruppe

Matthias Baumann