DLDSummer: Technologie, Gesundheit und Lifestyle
Neues DLD-Format findet erstmalig am 22. und 23. Juni im Allianz Auditorium in München statt

http://www.presseportal.de/meldung/3048929 -

Am 22. und 23. Juni versammelt Hubert Burda Media rund 500 Teilnehmer im Allianz Auditorium am Englischen Garten zu DLDsummer. Mit dem neuen Format folgt die erfolgreiche Konferenzreihe ihrer Kernfrage, wie die Digitalisierung sämtliche Bereiche unsere Welt nachhaltig verändert. Bereits mit DLDcities und DLDwomen wurden in der Vergangenheit thematische Akzente gesetzt. DLDsummer fokussiert sich auf Themen an der Schnittstelle von Technik, Gesundheit und Lifestyle. Über 50 internationale Referenten werden über Connected Health und die digitale Beziehung zwischen Arzt und Patient, visionäre Diagnose- und Behandlungsverfahren, Wearables, das vernetzte Haus sowie Lifestyle-Apps und -Devices diskutieren. Chairmen der Veranstaltung sind Burda-CEO Paul-Bernhard Kallen sowie der israelische Investor Yossi Vardi.

"DLD ist immer ein experimentierfreudiges Forum, ein Grenzgänger zwischen revolutionären Ideen und neuem Wissen", erklärt DLD-Geschäftsführerin und -Gründerin Steffi Czerny. "Bei DLDsummer werden wir gemeinsam mit spannenden Digitalunternehmern, Wirtschaftsvertretern sowie führenden Medizinern und Wissenschaftlern diskutieren, welche Innovationen die Märkte im Gesundheits- und Lifestylesektor neu aufrollen werden. Aber auch Fragen um unsere persönliche Autonomie im Big-Data-Zeitalter und wie wir unsere Kinder zu einem verantwortlichen Umgang mit Daten erziehen können, werden zur Sprache kommen."

Auf der DLD-Bühne wird unter anderem die Ex-Skifahrerin und mehrfache Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch mit Martin Halle, Professor für Sportmedizin an der TU München, zum Thema "Big Data und Sport" sprechen.

Florian Holsboer, Experte für Depressionen, wird bei DLDsummer eine neue Diagnosemethode vorstellen, die das Potenzial hat, die Behandlung von Depressionserkrankungen zu revolutionieren.

Der Neurowissenschaftler Moran Cerf zeigt, wie das Gehirn so trainiert werden kann, dass man sich für einen gesünderen Lebensstil entscheidet.

Eine Revolution des Gesundheitssystems versprechen auch die Start-ups Healthtap, Klara und Captureproof, die das Verhältnis zwischen Arzt und Patient durch digitale Kommunikation und Ferndiagnosen grundlegend verändern möchten. Werden hierdurch Ärzte, Patienten und Versicherungen wirklich entlastet? Und welche politischen Rahmenbedingungen sind für eine Revolution des Gesundheitssystems unerlässlich? Hierzu wird unter anderem Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU im Bundestag, Stellung nehmen.

Darüber hinaus geben Suzanne Lee (Modern Meadows), Peter Verstrate (Cultured Beef) und Ginger Dosier (BioMason) Einblicke in die Welt der Biofabrikation, mittels derer Materialien wie Leder, Zement oder sogar Fleisch in Laboren gezüchtet werden können.

Natürlich bleibt bei allem Fokus auf Gesundheit der DLD-typische Themenmix erhalten: Tony Douglas von BMW, Telekom-Managerin Kerstin Günther und Jean-Claude Biver, Chairman der Luxusuhrenmarke Hublot werden ebenso erwartet wie der Smart-Home-Investor Lars Hinrichs, Allianz COO Christof Mascher, Internet-of-Things-Experte Benjamin Joffe (HAX) und Filmregisseur Jason Wishnow. Auch die britische Musikerin Beatie Wolfe sowie der Illusionist und MIT-Fellow Marco Tempest werden auf der DLD-Bühne vertreten sein.

Am Abend des zweiten Konferenztages von DLDsummer findet in Kooperation mit dem Amerikahaus erstmalig die DLDacademy statt - eine offene Diskussionsrunde zum Thema "Bildung und Lernen im digitalen Zeitalter" mit Petra Dierkes-Thrun (Stanford University), Esther Wojcicki (Autorin "Moonshots in Education") und Gabriele Zedlmayer (HP). Der Eintritt ist frei, Interessierte können sich per Mail an dld-invitation@burda.com für ein Ticket bewerben.

DLD Media überträgt die Sessions von DLDsummer per Live-Stream. Für die Teilnahme an der Konferenz ist eine Einladung erforderlich. Um das Restkontingent der Tickets für DLDsummer können sich Interessierte unter www.dld.co bewerben. Weitere Informationen zum Programm und den Speakern von DLDsummer finden Sie unter http://dld-conference.com/DLDsummer15.

Hintergrund

DLD ist die internationale Konferenz- und Innovationsplattform von Hubert Burda Media. DLD Media veranstaltet Europas führende Digitalkonferenz DLD, DLD New York City, DLD Tel Aviv und die Frauenkonferenz DLDwomen sowie internationale Network-Events wie etwa in Palo Alto, New York, London, Istanbul, Rio de Janeiro und Peking. Zu den Konferenzinhalten produziert DLD Media Publikationen, Online- und Videoformate, Studien und berät DLD-Partnerunternehmen, Startups, Investoren und Institutionen. Geschäftsführerin ist Stephanie Czerny, die 2005 die DLD Conference mit gegründet hat.

Dorothee Stommel
Arabellastraße 23