Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hubert Burda Media mehr verpassen.

Hubert Burda Media

DLD14: Viviane Reding mit dem Aenne Burda Award for Creative Leadership ausgezeichnet

Deutschland (ots/PRNewswire)

"Baumeisterin Europas" für visionäre Leistungen geehrt

Viviane Reding, EU-Justizkommissarin und Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, wurde am Sonntag, den 19. Januar 2014 im Rahmen der internationalen Digitalkonferenz DLD in München mit dem Aenne Burda Award for Creative Leadership ausgezeichnet. Mit dem Aenne Burda Award werden einflussreiche weibliche Persönlichkeiten für ihre visionären und erfolgreichen Ideen geehrt. Viviane Reding gilt als Baumeisterin Europas und steht mit ihrem bisherigen Schaffen und ihren visionären Vorhaben dafür, Grenzen zu überwinden und mit Überzeugung und Mut für ihre Ziele einzustehen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140119/663866-a )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140119/663866-b )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140119/663866-c )

Die Laudatio auf Viviane Reding hielt Cherie Blair, als Juristin aktive Menschenrechtlerin und ehemalige First Lady Grossbritanniens. In Europa gebe es nach wie vor keine Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen, in diesem Punkt müsse noch viel getan werden. Viviane Reding habe dafür schon einiges erreicht in der Europäischen Kommission, es gebe jedoch noch viel zu tun. Sie sei ein Vorbild für viele Frauen in Europa, so wie einst Aenne Burda für eine ganze Generation von Frauen.

Die Politikerin Reding setzte sich in ihrer Karriere immer wieder für das Zusammenwachsen der Jugend und der digitalen Gesellschaft in Europa ein. Als EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Jugend, Medien und Sport war Reding massgeblich an der Förderung des Erasmus Mundus Programmes beteiligt, das den Austausch europäischer Studenten und Wissenschaftler mit dem Rest der Welt auf eine neue Stufe stellte. Als EU-Kommissarin für Medien und Informationsgesellschaft setzte sie die Senkung der Roaming-Gebühren innerhalb der EU durch, ausserdem trieb sie den gemeinsamen Binnenmarkt innerhalb der EU im Telekommunikationsbereich entschieden voran. Sie ist ausserdem bekannt für ihren Einsatz für ein offenes Internet und gegen die Online-Zensur im Sinne der Netzneutralität. Als EU-Kommissarin für Justiz, Grundrechte und Bürgerschaft verfolgt sie seit 2010 die Umsetzung der EU-Datenschutznovelle, eine ihrer grossen Visionen für ein gerechtes und sicheres Europa im digitalen Zeitalter.

Preisträgerin Viviane Reding: "Es ist für mich eine grosse Ehre, mit dem "Aenne-Burda-Preis" ausgezeichnet zu werden. Frau Burda ist immer ihren eigenen Weg gegangen: mit Weitsicht, Innovationsgeist und Mut. Dies sind genau die Eigenschaften, die ich versuche, in der politischen Arena zu meinen Leitlinien zu machen. Als überzeugte Europäerin war es immer mein persönliches Ziel, ein starkes Europa zu bauen, das mit einer Stimme spricht und somit auf Weltebene ein einflussreicher Partner ist. Ein Europa, das über die Dimension des gemeinsamen Marktes hinauswächst, eine politische Union. Der Aenne-Burda-Preis ist für mich eine Bestätigung des eingeschlagenen Weges und eine Ermutigung, als Baumeisterin Europas weiterzumachen."

Bei der Übergabe des Preises dankte Maria Furtwängler-Burda Cherie Blair und Viviane Reding für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gleichberechtigung der Frauen weltweit.

Mit dem Aenne Burda Award for Creative Leadership werden seit 2006 Frauen für herausragende unternehmerische und kreative Leistungen ausgezeichnet. Die Trophäe, eine Statue der Pallas Athene, wird in Gedenken an die 2005 verstorbene Aenne Burda vergeben. Als visionäre Unternehmerin im Deutschland der Nachkriegszeit schuf sie aus einem kleinen Verlag den weltgrössten Modeverlag. Im Rahmen der DLD Konferenz wurden bisher geehrt: Marissa Mayer (2006), Caterina Fake (2007), Martha Stewart (2008), Esther Dyson (2009), Mitchell Baker (2010), Natalie Massenet (2011), Arianna Huffington (2012) und Zaha Hadid (2013).

Für weitere Informationen: http://www.dld.co, weiteres Bildmaterial auf Anfrage

Pressekontakt:
Katharina Kirsch
Hubert Burda Media
Corporate Communications
Arabellastrasse 23
81925 München
Tel.: +49 89 9250-2065
Email:  katharina.kirsch@burda.com

Photo: 
http://photos.prnewswire.com/prnh/20140119/663866-a



http://photos.prnewswire.com/prnh/20140119/663866-b



http://photos.prnewswire.com/prnh/20140119/663866-c

Weitere Storys: Hubert Burda Media
Weitere Storys: Hubert Burda Media
  • 17.09.2012 – 20:16

    DLDcities: Visionen vom Leben in der Megastadt

    Munich (ots/PRNewswire) - Hubert Burda Media bringt in London Visionäre für urbane Architektur, Design und Technologie zusammen Die Stadt als Seismograph für Veränderungen, als Motor von Innovationen, als Kreativfeld der Avantgarde: DLD lädt am 21. September zum ersten Mal zu DLDcities ein und bringt visionäre Architekten, kreative Stadtplaner, führende Industrievertreter, Designer, digitale Vordenker, Unternehmer, ...

  • 23.01.2012 – 17:05

    DLD Connect ermöglicht umfassende Teilnahme an DLD 2012

    München (ots) - Ein Live-Stream, Apps, Blogs, Videobeiträge und Live-Diskussionen öffnen erstmals allen Interessierten per Google Hangout die Münchner Digitalkonferenz "Be part of it" heißt es in diesem Jahr bei der internationalen Digitalkonferenz DLD12 (22. bis 24. Januar 2012) in München. Der begehrte Treffpunkt für digitale Vordenker ist damit erstmals für ein breiteres Publikum geöffnet. DLD hautnah erleben, ...