Quartals- und Halbjahresbilanzen / Heiler Software setzt positiven Ergebnistrend fort

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

11.05.2005

Stuttgart, 11.05.2005 - Die Heiler Software AG, einer der führenden Anbieter elektronischer Produktinformationslösungen und Katalogmanagementsysteme, veröffentlicht heute die Ergebnisse des zweiten Geschäftsquartals zum 31. März 2005.

Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004/05 hat sich die Ergebnisverbesserung der letzten Quartale weiter fortgesetzt. Vor allem in dem margenstarken Lizenz- und Application Service Providing (ASP)-Geschäft konnten hohe zweistellige Wachstumsraten erzielt werden. Auf Grund einer temporären Verringerung der Consultingumsätze blieb der Gesamtumsatz des zweiten Quartals mit 1,32 Mio. Euro jedoch geringfügig unter dem Wert des vergleichbaren Vorjahreszeitraums von 1,37 Mio. Euro. Die verbesserte Umsatzstruktur führte in Verbindung mit einer deutlichen Kostenreduzierung zu einer Verbesserung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern von -0,93 Mio. Euro auf -0,54 Mio. Euro (+0,39 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich von -0,67 Mio. Euro auf -0,43 Mio. Euro. Dementsprechend verringerte sich der Verlust je Aktie von -0,06 Euro auf -0,04 Euro.

Zum 31. März 2005 beliefen sich das Eigenkapital auf 17,8 Mio. Euro (entspricht 92% der Bilanzsumme) und die liquiden Mittel auf 16,4 Mio. Euro. Heiler Software verfügt damit weiterhin über eine äußerst solide Finanzlage.

Für das dritte und vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet die Heiler Software AG eine Fortsetzung des positiven Ergebnistrends und für das gesamte Geschäftsjahr 2004/05 bei steigendem Umsatz eine deutliche Ergebnisverbesserung gegenüber dem Geschäftsjahr 2003/04.      Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.heiler.de.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 11.05.2005 08:30:00
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Constanze Hay Tel.: +49 (0)711 13984150 E-Mail: chay@heiler.com

Index:    Prime Standard, CDAX, Prime All Share, Technologie All Share