Schweizerische Evangelische Allianz

Gratiszeitung zum Jahr der Bibel wird vor Ostern verteilt

Eine Viertelstunde für Seele und Geist

Zürich (ots) - "4telstunde für Jesus" heisst eine Strassenzeitung, die in einer Auflage von 500'000 Exemplaren vor Ostern verteilt wird. Die Publikation enthält Grundinformationen über den christlichen Glauben. Produziert wurde sie von der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA).

Die Snowboard-Weltmeisterin Ursula Bruhin lächelt von der Titelseite der neuen Verteilzeitung und verweist auf ein sehr persönliches Interview. Pfarrer Sieber liefert das Editorial. Dann folgt eine Zusammenfassung über den Inhalt des „Buches der Bücher". Angemessen Platz erhält die Hauptperson des Christentums: „Jesus - der Mann der aus dem Paradies kam". Ist die Kirche heute noch attraktiv? Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kirchen erläutern ihr Angebot. Im Weiteren äussern sich die höchsten Kirchenchefs der Schweiz über Geld, Sex, Himmel und Weltuntergang. Mit einer Besonderheit wartet die Verteilzeitung am Schluss auf. „Testen Sie einen Gottesdienst!", heisst es da. Die Leserinnen und Leser von „4telstunde" werden aufgefordert, einen Gottesdienst in irgendeiner Kirche zu besuchen und zu bewerten.

Menschen, die vielleicht mit der Kirche wenig am Hut haben, sollen irgendwo zwischen zu Hause, ihrem Arbeitsplatz und einer Freizeit-Beschäftigung von dieser Zeitung überrascht werden, hofft die SEA. Verteilt wird das Blatt von lokalen Kirchen und Gruppen. Diese erhalten die Zeitung gratis. Durch Anzeigen und Sponsoren wurde die Produktion von „4telstunde" finanziert. Für die lokale Verbreitung des Blattes, die schwerpunktmässig zwischen Palmsonntag und Ostern erfolgt, sind die Verteiler an ihrem Ort organisatorisch und finanziell selber verantwortlich.

Die SEA will im Verlaufe eines Jahres vier Verteilzeitungen produzieren und sie möglichst breit unsers Volks bringen. Die weiteren „4telstunden"  sollen am Bettag, vor Weihnachten und vor Ostern 2004 erscheinen. Die Schweizerische Evangelische Allianz ist eine Bewegung von Christen aus reformierten Landeskirchen, evangelischen Freikirchen und christlichen Organisationen.

ots Originaltext: Schweizerische Evangelische Allianz

Kontakt: