Spielwarenmesse eG

Spielwarenmesse ist der Impulsgeber der Branche

Nürnberg (ots) - Die Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg 2011 signalisiert, die Spielzeugindustrie ist weiter im Aufschwung. Nach einem starken Geschäftsjahr war die Branche voller Optimismus und bereit für Neuheiten und Ideen. Die Leitmesse setzte mit ihrem Wissens-, Innovations- und Netzwerkprogramm vom 3. bis 8. Februar 2011 zahlreiche Impulse und erhielt eine außerordentlich positive Beurteilung. Insgesamt kamen 79.000 Besucher nach Nürnberg (2010: 76.637). Der Anteil der internationalen Fachbesucher stieg auf 54 Prozent (2010: 53 Prozent). Auch der hohe internationale Anteil an Ausstellern mit 69 Prozent beweist, dass die Spielwarenmesse der dominierende Treffpunkt der Branche ist. Genauso sieht das Mark Hoijtink, General Manager Northern Europe Hasbro: "In Nürnberg tritt Hasbro mit einem Team von mehr als 200 Vertriebs-, Marketingdirektoren und Verkaufsleitern auf. Da wir in Osteuropa, im Mittleren Osten und in Afrika wachsen, steigt mit zunehmender Internationalisierung auch die Bedeutung der Spielwarenmesse für uns." Frische Farbe brachte auch das Sonderthema Toys go green - natürlich spielen! in die Diskussion. Sowohl Aussteller als auch Händler erhielten zahlreiche Impulse, wie sie die Wertschöpfungskette nachhaltiger umsetzen können. Über die Hälfte der Fachbesucher bewerteten die Aufmachung der Themeninseln mit gut oder sehr gut. Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, machte deutlich, dass Toys go green der erste Schritt eines Prozesses ist, den die Messeveranstalter auch über die nächsten Jahre fortsetzen werden. Insgesamt bestätigten sowohl die Aussteller als auch die Fachbesucher die Weiterentwicklung der Spielwarenmesse als durchweg positiv. Peter Broegger, Geschäftsführer Mattel GmbH fasste seine Eindrücke von der Spielwarenmesse zusammen: "Mit dem anhaltenden Erfolg der Nürnberger Spielwarenmesse und ihrer Fähigkeit sich selber zu erneuern, hat sie sich einmal mehr als die wichtigste Spielwarenmesse für Mattel positioniert." Die Spielwarenmesse ist für 2012 bereits jetzt gut gerüstet. Von den Fachbesuchern bestätigten 87 Prozent und von den Ausstellern 92 Prozent ihre Wiederbeteiligungsabsicht. Im nächsten Jahr findet die Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg von Mittwoch 01.02.2012 bis Montag 06.02.2012 statt. Mit der Vorverlegung der Messelaufzeit bietet der Messeveranstalter den internationalen Fachbesuchern gezielt mehr zusammenhängende Werktage. Pressekontakt: Spielwarenmesse eG, Münchener Str. 330, 90471 Nürnberg Kyra Mende, Pressesprecherin Tel: 0911-99813-33, Fax: 0911-99813-833 E-Mail: k.mende@spielwarenmesse.de Informationen zur Spielwarenmesse 2011 im Internet: Hauptgewinner des ToyAwards: www.toyaward.de Presse-Informationen: www.spielwarenmesse.de/pk Fotomaterial: www.spielwarenmesse.de/photos O-Töne: www.spielwarenmesse.de/radio TV Footage: www.spielwarenmesse.de/tv Messetermine 62. Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg: Donnerstag 03.02. - Dienstag 08.02.2011 63. Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg: Mittwoch 01.02. - Montag 06.02.2012

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