Schweiz. Zentralverein für das Blindenwesen SZB

Einladung Medien zur Übergabe Petition
Interpellation am Mo, 14.Juni, 14.30 Uhr: Blinde wehren sich gegen Kürzung der Futterpauschale

    Bern (ots) - Am Montag, 14. Juni, 14.30 Uhr überreichen blinde Führhundehalterinnen und Führhundehalter vor dem Bundeshaus rund 9'000 gesammelte Unterschriften. Sie möchten die Kürzung der Futterpauschalen stoppen und mit Fachleuten die Pauschale neu berechnen. Unterstützt werden sie von Nationalrätin Silvia Schenker. Diese reicht gleichzeitig eine Interpellation ein.

    Fataler Entscheid des BSV

    Per 1. April 2010 hat das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV auf der Basis einer Verfügung die Futter- und Tierarztkosten für Blindenführhunde von ehemals 190 Franken auf 110 Franken pro Monat gekürzt. Der Beitrag von 190 Franken sei, so das BSV im Rundschreiben zuhanden der kantonalen IV-Stellen, heute nicht mehr "zeitgemäss".

    Der Widerstand der Blinden

    Die Dachorganisation SZB und seine Mitglieder sind empört über diesen willkürlichen und kleinlichen Entscheid. Erste Massnahmen wurden sofort eingeleitet. Im Sinne des Nachteilsausgleichs sollen - nicht mehr und nicht weniger - als die Entrichtung der behindertenbedingten Zusatzkosten von blinden Führhundehaltern gedeckt sein.

    Wer ist der SZB?

    Als nationale Dachorganisation übernimmt der Schweizerische Zentralverein für das Blindenwesen (SZB) wichtige Informations- und Koordinationsaufgaben. Zudem leistet er auch direkte Hilfe, insbesondere mit der Beratung und Begleitung taubblinder Menschen sowie mit der Entwicklung und Bereitstellung spezieller Hilfsmittel. Der SZB ist mit dem ZEWO-Gütesiegel für den zweckbestimmten und vertrauenswürdigen Umgang mit Spendengeldern ausgezeichnet.

ots Originaltext: Schweiz. Zentralverein für das Blindenwesen SZB
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Schweizersicher Zentralverein für das Blindenwesen SZB
Norbert Schmuck
Leiter Ressort Öffentlichkeitsarbeit / Mittelbeschaffung
Schützengasse 4
9001 St. Gallen
Tel.:    +41/71/228'57'60
E-Mail: schmuck@szb.ch

Kontakte vor Ort
Matthias Bütikofer
Geschäftsführer SZB
Mobile: +41/76/560'09'43

Peter Diriwächter mit Führhund Bruce
Tel.: +41/62/823'08'57



Das könnte Sie auch interessieren: