Air Berlin PLC & Co Luftverkehrs KG

EANS-News: airberlin erhöht Gewinn im dritten Quartal


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Unternehmen/Finanzergebnisse Q3 2012

Utl.: • airberlin mit verbessertem operativen Ergebnis von über 100 Millionen
Euro, Nettoergebnis mehr als verdoppelt
• Höherer Umsatz, gesteigerte Auslastung, verbesserter Yield und erfolgreiche
Partnerschaften
• Externe Kostensteigerungen durch Effizienzprogramm teilweise aufgefangen
• ca. 50 Mio. Euro Erlöse durch strategische Partnerschaft mit Etihad Airways,
Fluggesellschaften arbeiten weiter am Ausbau der Partnerschaft
• Turbine 2013: Strategische Neuausrichtung mit Konzentration auf Kernkompetenz
notwendig für nachhaltige Ergebnisverbesserung im kommenden Jahr


Berlin (euro adhoc) - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin hat
das Nettoergebnis im traditionell starken dritten Quartal im Vergleich zum
Vorjahr deutlich verbessert. Gleichzeitig konnte stark ansteigenden externen
Kosten durch das erfolgreiche Effizienzsteigerungsprogramm "Shape & Size"
entgegengewirkt werden, das über das Jahr eine Ergebnisverbesserung von 230
Millionen Euro im operativen Geschäft bringen wird. 

Anlässlich der Vorlage des Quartalsberichts sagte airberlin Chief Executive
Officer Hartmut Mehdorn: "Wir haben unser Ergebnis verbessert. Wir konnten
Umsatz, Auslastung und Yield steigern und die Kosten durch "Shape & Size"
reduzieren. Wichtige Kennziffern entwickelten sich weiterhin positiv. Damit sind
wir zwar auf dem richtigen Weg, die Reise ist aber noch nicht beendet. Unser
Ziel bleibt die Rückkehr in die Gewinnzone im kommenden Jahr."

Im dritten Quartal verbesserte airberlin im Vergleich zum Vorjahresquartal das
Nettoergebnis um über 120 Prozent auf 66,6 Mio. Euro (2011: 30,2 Mio. Euro). 
Das operative Ergebnis verbesserte sich um 4,5 Prozent auf 101,2 Mio. Euro 
(96,8 Mio. Euro). Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent auf
1.395,1 Mio. Euro (1.375,5 Mio. Euro), trotz gezielter Kapazitätsreduzierung um 
5,4 Prozent. Die Auslastung erhöhte sich leicht um 0,4 Prozentpunkte auf 84,54
Prozent (84,14 Prozent). Der Yield (Ertrag pro Passagier) verbesserte sich um
3,1 Prozent auf 115,84 Euro (112,39 Euro). Das EBITDAR (Ergebnis vor Zinsen,
Steuern, Abschreibungen und Leasingaufwendungen) stieg um 3,8 Prozent auf 279,5
Mio. Euro (269,3 Mio. Euro). Das Eigenkapital beträgt zum Quartalsende 186,3
Mio. Euro, was einer Eigenkapitalquote von acht Prozent entspricht. 

Bei den direkten operativen Kosten verzeichnete airberlin im dritten Quartal mit
Ausnahme der Treibstoffkosten einen kontinuierlichen Rückgang aufgrund der
Maßnahmen von "Shape & Size", die im Berichtszeitraum einen Beitrag von 70
Millionen Euro leisteten. Die Treibstoffkosten sind im gleichen Zeitraum um 
35 Millionen Euro gestiegen. 

Strategische Weiterentwicklung des Vielflieger-Programms
Mehdorn verwies auch darauf, dass airberlin Möglichkeiten der weiteren
strategischen Entwicklung ihres Vielflieger-Programms anstrebt: "Wir haben
verschiedene Möglichkeiten geprüft, unser Vielflieger-Programm topbonus
weiterzuentwickeln. 
So kamen wir zu der Entscheidung, topbonus in ein neues Unternehmen einzubringen
und einen Mehrheitsanteil des Programms zu verkaufen. Diese Maßnahme wird die
Attraktivität des Vielfliegerprogramms für die mehr als drei Millionen
Mitglieder und mehr als 120 Partner weiter steigern." 

Zur strategischen Logik führte Hartmut Mehdorn aus: "Als eigenständiges, auf
dieses Geschäft fokussiertes Unternehmen mit klarem Expansionsziel wird das
topbonus-Programm sein volles Potenzial entwickeln können." 

Zu den finanziellen Aspekten des geplanten Vielflieger-Joint-Ventures erklärte
airberlin Chief Financial Officer Ulf Hüttmeyer: "Die Transaktion wird im
vierten Quartal abgeschlossen und für das Jahr 2012 zu einer deutlichen
Verbesserung der Ertrags- und Bilanzrelationen beitragen."

Strategische Partnerschaft mit Etihad Airways
Mehdorn ging ebenso auf die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways ein,
die vor einem Jahr von den beiden Fluggesellschaften vereinbart wurde: "Wir
profitieren sehr von der strategischen Partnerschaft. Bisher konnten wir im
laufenden Jahr durch die Zusammenarbeit einen zusätzlichen Erlös in Höhe von
etwa 50 Millionen Euro generieren, neben der großen Bandbreite an
Kosteneinsparpotential, die diese Partnerschaft bietet." 

"Wir arbeiten zusammen an gemeinsamen Flottenprogrammen, um effizientere
Flugzeuge einzusetzen und verbinden unsere Piloten- und Personalausbildung", 
so Hartmut Mehdorn, "diese Vorteile wachsen weiter an und unsere Partnerschaft
wird sich weiter vertiefen." 

Der CEO bestätigte zudem, dass airberlins Mitgliedschaft in der
oneworld®-Allianz den erwarteten Nutzen erbrachte. Die Ausweitung der
bestehenden Codeshare-Abkommen in Kombination mit zusätzlichen Abkommen, wie zum
Beispiel dem mit Air France und KLM, helfen airberlin weltweit neue Gäste zu
gewinnen. 

Turbine 2013 notwendig für nachhaltige Ergebnissteigerung
Zugleich, so Mehdorn weiter, werde das allgemeine Umfeld auch weiterhin geprägt
von hohen Treibstoffkosten, der Luftverkehrssteuer, der Belastung aus der
Eröffnungs-verschiebung des neuen Berliner Flughafens BER,  einem schwächelnden
Euro und trüben Konjunkturaussichten: "Daraus haben wir die notwendigen
Konsequenzen gezogen und ein zusätzliches Turnaround-Programm Turbine 2013
aufgelegt. 
Mit Turbine 2013 werden wir uns voll auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. 
Nur damit wird es uns aufgrund des negativen Umfelds gelingen, unsere operative
Performance weiter zu verbessern und ab dem kommenden Jahr nachhaltig schwarze
Zahlen zu erreichen", sagte Hartmut Mehdorn.  


Q3-Ergebnisse im Überblick:


                   Q3 2012             Q3 2011             Veränderung
Umsatz      1.395,1 Mio. EUR        1,375.5 Mio. EUR             +1,4%
EBITDAR       279,5 Mio. EUR          269,3 Mio. EUR             +3,8%
EBIT          101,2 Mio. EUR           96,8 Mio. EUR             +4,5%
Nettoergebnis   66,6 Mio. EUR          30,2 Mio. EUR           +120,5%
Sitzladefaktor     84.54%                   84.14%             +0,4 Ppt.
Yield             115.84 EUR              112.39 EUR            +3,1 %
Passagiere       10.693.441             11.252.325              -5,0 %
Flugzeuge             158                     170               -7,1%
Destinationen         170                     171                  -1



Rückfragehinweis:
Uwe Berlinghoff
Senior Vice President Communications
Tel.: +49 (0)30/3434-1500
E-Mail: abpresse@airberlin.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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