Konzernumsatz um 7,6% gestiegen
Ergebnis (EBIT) plus 19,2%
EBIT-Margenziel von 10% erreicht / Ergebnis je Aktie um 31.2% von 1,30 Euro auf 1,70 Euro erhöht
Beschleunigtes Wachstum und weitere Prof

25.01.2007

Im Geschäftsjahr 2006 stieg der Konzernumsatz um 7,6% (wechselkursbereinigt: +8,1%) auf 521,1 (Vorjahr: 484,3) Mio. Euro. In der Sparte Biotechnologie legte der Umsatz aufgrund zweistelliger Wachstumsraten im Filtergeschäft um 8,5% (wechselkursbereinigt: +9,0%) auf 271,0 (249,8) Mio. Euro zu. Der Umsatz der Sparte Mechatronik stieg um 6,6% (wechselkursbereinigt: +7,1%) auf 250,0 (234,5) Mio. Euro. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich der Auftragseingang im Konzern um 5,4% (wechselkursbereinigt: +5,9%) auf 523,9 (497,0) Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 62,1 Mio. Euro auf 71,2 Mio. Euro (+14,6%), das EBIT erhöhte sich um 19,2% auf 52,1 (43,7) Mio. Euro. In der Sparte Biotechnologie legte das EBIT von 24,3 Mio. Euro auf 31,8 Mio. Euro (+31,0%) zu, in der Sparte Mechatronik von 19,4 Mio. Euro auf 20,2 Mio. Euro (+4,5%). Die EBIT-Marge verbesserte sich im Konzern entsprechend unserer Zielsetzung von 9,0% auf 10,0%. Der Konzernjahresüberschuss stieg um 31,2% auf 29,0 (22,1) Mio. Euro, dementsprechend kletterte das Ergebnis je Aktie von 1,30 Euro auf 1,70 Euro.

Obwohl die Investitionen plangemäß mehr als verdoppelt wurden, war der Netto-Cashflow mit 20,5 (32,1) Mio. Euro erneut deutlich positiv. Die Nettoverschuldung wurde um 6,3 Mio. Euro auf 54,4 Mio. Euro reduziert.

Im Geschäftsjahr 2007 streben wir eine weitere Beschleunigung des Wachstums an und gehen auf Basis konstanter Wechselkurse von einem rund 10%igen Umsatzanstieg aus. Das EBIT soll auf rund 11% vom Konzernumsatz erhöht werden. Unser neuer 5-Jahres-Plan sieht bei einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von etwa 10% eine weitere Erhöhung der EBIT-Marge vor.

Die vorstehenden Zahlen obliegen noch der finalen Prüfung durch den Abschlussprüfer. Endgültige Zahlen werden auf der Bilanzpressekonferenz am 13. März 2007 veröffentlicht.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 25.01.2007 07:30:28

Treasury & Investor Relations
E-Mail: andreas.wiederhold@sartorius.com