Sartorius International Biosciences Scholarships: Technologieunternehmen legt internationales Stipendiatenprogramm auf

Kreuzburg: „Wir brauchen weltoffene und international denkende Mitarbeiter an allen Sartorius-Standorten“

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   ots.CorporateNews ĂĽbermittelt durch euro adhoc. FĂĽr den Inhalt der   Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Göttingen (euro adhoc) - Die Sartorius AG hat mit ihren "Sartorius International Biosciences Scholarship" ein neues internationales Stipendiatenprogramm aufgelegt. Angesprochen sind Studierende höherer Semester und Absolventen aus naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen wie der Bioverfahrenstechnik, Biochemie oder Sensorik, die für mindestens sechs Monate Industrieerfahrungen in einem deutschen Technologiekonzern sammeln möchten. Das Programm richtet sich insbesondere auch an wissenschaftliche Nachwuchskräfte aus den weltweiten Wachstumsregionen wie Asien, Osteuropa und Lateinamerika. Eingebunden in Projektteams bearbeiten die Stipendiaten Themen aus den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie dem Produktmarketing der Sparte Biotechnologie. Neben einer Stipendiatenvergütung zahlt Sartorius die Aufenthalts- und Reisekosten.

Sartorius verfolgt mit dem Stipendiatenprogramm das Ziel, frühzeitig auf sich abzeichnende Engpässe bei der Rekrutierung wissenschaftlichen Personals zu reagieren. "Wir wollen hochqualifizierten Nachwuchs zu einem frühen Zeitpunkt in ihrer Karriere an uns binden", so Vorstandschef Dr. Joachim Kreuzburg. Zudem verwies Kreuzburg darauf, dass es für Sartorius immer wichtiger werde, Mitarbeiter auf allen Ebenen zur internationalen Teamarbeit zu befähigen. "Internationalisierung ist längst keine reine Managementaufgabe mehr. Mitarbeiter aller Ebenen sind heute gefordert, global zusammenzuarbeiten. Die Stipendiaten werden dazu beitragen, international besetzte Projektarbeit noch tiefer in unserem Unternehmen zu verankern".

Sartorius stellt im Rahmen des Programms zunächst zehn Stipendiatenstellen  zur VerfĂĽgung. Bereits heute bildet das Unternehmen neben knapp 90 Auszubildenden rund 30 Praktikanten an seinen deutschen Standorten aus.

www.sartorius.com/scholarship

Bildmaterial:

Sartorius in KĂĽrze Der Sartorius Konzern ist ein international fĂĽhrender Labor- und Prozessausstatter mit den Segmenten Biotechnologie und Mechatronik. Der Technologiekonzern erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von 484,3 Millionen Euro. Das 1870 gegrĂĽndete Göttinger Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 3.750 Mitarbeiter. Das Segment Biotechnologie umfasst die Arbeitsschwerpunkte Filtrations- und Separationsprodukte sowie Fermentation.  Im Segment Mechatronik werden insbesondere Geräte und Systeme der Wäge-, Mess- und Automationstechnik fĂĽr Labor- und Industrieanwendungen sowie Gleitlager hergestellt. Die wichtigsten Kunden von Sartorius stammen aus der pharmazeutischen, chemischen sowie der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie und aus zahlreichen Forschungs- und Bildungseinrichtungen des öffentlichen Sektors.  Sartorius verfĂĽgt in Europa, Asien und Amerika ĂĽber eigene Produktionsstätten sowie ĂĽber Vertriebsniederlassungen und örtliche Handelsvertretungen in mehr als 110 Ländern.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 15.11.2006 11:42:04

RĂĽckfragehinweis:
Petra Kirchhoff; Leiterin Unternehmenskommunikation;