Quartals- und Halbjahresbilanz / Rekordentwicklung im 1. Halbjahr 2006

29.08.2006

conwert Immobilien Invest AG: Rekordentwicklung im 1. Halbjahr 2006

Wien, 29.08.2006. Für die an der Wiener Börse notierte conwert Immobilien Invest AG ist das 1. Halbjahr 2006 äußerst erfolgreich verlaufen. Bei den Umsatz- und Ertragskennzahlen wurden neue Rekordstände erzielt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnten die Umsatzerlöse um 243 % auf EUR 89,78 Mio. gesteigert werden, das Betriebsergebnis (EBIT) um 201 % auf EUR 47,46 Mio. Das Immobilienvermögen wurde auf EUR 1.476 Mio. ausgebaut. conwert wird den Wachstumskurs des Unternehmens auch im 2. Halbjahr weiter fortsetzen.

Im 1. Halbjahr 2006 konnte conwert bei sämtlichen Umsatz- und Ertragskennzahlen neue Rekordstände erzielen. Die Umsatzerlöse wurden im Vergleich zur Vorjahresperiode um 243 % auf EUR 89,78 Mio. gesteigert. Starke Zuwächse gab es dabei vor allem bei den Veräußerungserlösen, da vor allem am Wiener Markt die vorherrschende Nachfragedynamik genutzt wurde, um sich im Sinne einer Portfolio-Optimierung von einzelnen Immobilien zu trennen. Im Berichtszeitraum wurden im Geschäftsfeld "Vermietung & Development von Wohn-Altbauten" 11 Immobilien im Gesamtwert von EUR 45,00 Mio. gewinnbringend veräußert, nach 2 Liegenschaften um EUR 5,22 Mio. im Vorjahreszeitraum. Im Segment "Verkauf von Wohnungen" konnten Veräußerungserlöse von EUR 10,43 Mio. erzielt werden, ein Anstieg von 86 %. Insgesamt erzielt conwert aus der Veräußerung von Einzelimmobilien sowie dem Verkauf von Eigentumswohnungen im Berichtszeitraum einen Gewinn von EUR 7,93 Mio., nach EUR 1,53 Mio. im 1. Halbjahr 2005.

Die Vermietungserlöse konnten im 1. Halbjahr 2006 gegenüber dem Vorjahr auf EUR 34,34 Mio. um 124 % gesteigert werden. Verantwortlich für den starken Zuwachs waren erfolgreich abgeschlossene Development-Projekte, das konstant steigende Mietniveau in Wien, Deutschland und Tschechien sowie der konsequente Ausbau des Immobilien-Portfolios.

Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte im Vergleich zum Vorjahr um 201 % auf EUR 47,46 Mio. gesteigert und damit das Gesamtjahresergebnis des Geschäftsjahres 2005 (EUR 45,55 Mio.) bereits übertroffen werden. Getragen wurde dieses Wachstum vor allem von den Gewinnen aus Wohnungs- und Immobilienverkäufen sowie höheren Vermietungserlösen. Die Neubewertung der Immobilien durch unabhängige Sachverständige wirkte sich im Rahmen von Fair-Value-Anpassungen in der Höhe von EUR 23,86 Mio. positiv auf das Ergebnis aus, wobei sowohl Neuzugänge - insbesondere die im Allianz-Paket übernommenen Immobilien - als auch bereits im Bestand befindliche Immobilien zu den Aufwertungen beitrugen. Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) wurde von EUR 10,23 Mio. auf EUR 34,57 Mio. verbessert. Das Konzernergebnis nach Anteilen anderer Gesellschafter konnte um 190 % auf EUR 23,15 Mio. erhöht werden, wobei dieses infolge von Immobilienverkäufen und Fair-Value-Anpassungen überproportional von latenten, nicht liquiditätswirksamen Ertragsteuern belastet war. Ein tatsächlicher, liquiditätswirksamer Ertragsteueraufwand fiel im Berichtszeitraum nicht an.

Beim Ausbau des Immobilien-Portfolios setzte conwert das dynamische Wachstum unverändert fort. So hat conwert in den ersten sechs Monaten 2006 das Immobilien-Portfolio auf 899 Objekte in Österreich, Deutschland und Tschechien erweitert, nach 598 Immobilien zum 31. Dezember 2005 und 243 vor einem Jahr. Die Gesamtnutzfläche dieser Liegenschaften belief sich zum 30. Juni 2006 auf 1.154.332 m², wobei entsprechend des Geschäftsmodells 71 % als Wohnungen genutzt werden. Das Immobilienvermögen erhöhte sich auf 1.476 Mio. - ein Zuwachs von 62 % allein im 1. Halbjahr 2006 oder von 149 % innerhalb von 12 Monaten.

Der Schwerpunkt der Akquisitionstätigkeit lag dabei vor allem im Zukauf hochwertiger Immobilienpakete in Österreich und Deutschland. Bedeutendste Transaktion im 2. Quartal 2006 war dabei die Übernahme der Allianz-Immobilien in Österreich.

conwert wird die Unternehmensexpansion auch im 2. Halbjahr 2006 weiter fortsetzen. Das gute Marktumfeld für Wohnimmobilien wird das Management im Geschäftsjahr 2006 zum weiteren Ausbau des Immobilien-Portfolios nutzen. Neben der Stärkung der Marktführerschaft in Wien wird auch die Internationalisierung des Unternehmens weiter forciert. Dazu wird conwert attraktive Investitionschancen konsequent nutzen - sowohl in Märkten, wo conwert bereits präsent ist als auch in noch zu erschließenden Wohnimmobilienmärkten in Europa. So ist conwert im Juli 2006 in den Budapester Wohnimmobilienmarkt eingestiegen, der unter Risiko-Ertrags-Gesichtspunkten zu den Top-Standorten für Wohnimmobilien in Europa zählt.

Folge dieser konsequenten Wachstumsstrategie sollen auch im laufenden Jahr steigende Umsatz- und Ergebniskennzahlen sein. Bei den Vermietungs- und Verkaufserlösen geht der Vorstand von einem weiteren Anstieg aus. Gemäß der erwarteten Umsatzsteigerung sollen auch die Erträge weiter ansteigen und somit das Ergebnis des Geschäftsjahres 2005 substanziell übertroffen werden.

Ausgewählte Kennzahlen

@@start.t2@@Unternehmenskennzahlen in EUR Mio.
                                                                                1-6/2006  1-6/2005  1-12/2005
Umsatzerlöse                                                                 89,78        26,19        105,37
    davon Vermietungserlöse                                          34,34        15,35         37,12
    davon Veräußerungserlöse                                         55,44        10,83         68,25
Betriebsergebnis (EBIT)                                                47,46        15,77         45,55
Ergebnis vor Steuern (EBT)                                          34,57        10,23         33,76
Konzernergebnis nach Anteilen anderer Gesellschafter 23,15         7,98         24,68
Eigenkapital                                                                826,62      367,10        520,63
Eigenkapitalquote in % *                                                46,9         51,2          47,6
Adaptierte Eigenkapitalquote in % **                            47,5         52,4          48,7
Bilanzsumme                                                              1.763,71      716,98    1.093,58
*      Eigenkapital inkl. Anteile anderer Gesellschafter
**    Eigenkapital einschließlich Mieterfinanzierungsbeiträge@@end@@

~ Kennzahlen Immobilien-Portfolio
30.6.2006  30.6.2005  31.12.2005 Anzahl der Objekte
899            243              598 Gesamtnutzfläche in m²
1.154.332      496.579        815.900 PKW-Stell-/Garagenplätze
3.208         1.122          2.068 Immobilienvermögen in EUR Mio.
1.476            592              912

@@start.t3@@~
Börsekennzahlen
                                                                         30.6.2006    30.6.2005  31.12.2005