EANS-Adhoc: SW Umwelttechnik zieht geplante Anleihe zurück

•          Platzierung nicht im vollen Umfang möglich
•          Beabsichtigte Investitionen werden zurückgenommen
•          Weiterer Ausbau der Marktposition in Rumänien wird forciert

Das börsennotierte Familienunternehmen SW Umwelttechnik zieht die in der Höhe von 10 Mio. EUR geplante Anleihe zurück. Auf Grund des schwierigen Marktes für kleinere Titel konnte SW Umwelttechnik die Anleihe nicht in voller Höhe platzieren. Bestehende Zusagen kamen nicht zum Tragen, nachdem diese an eine Finanzierung des Gesamtvolumens geknüpft waren.

Die Emittentin zieht daher das Angebot der Anleihe zurück und kann die beabsichtigte verstärkte Expansion in Rumänien damit nicht im geplanten Umfang realisieren. SW Umwelttechnik wird jedenfalls den Ausbau der Aktivitäten in Rumänien forcieren und die bereits erreichte sehr gute Marktposition weiter ausbauen.

Zentral- und Südosteuropa weisen in der Infrastruktur - vor allem in den Bereichen Straßenbau, Kanalisation und Nahversorgung - einen hohen Investitionsbedarf auf. So werden beispielsweise in Rumänien derzeit nur 20 % der Abwässer behandelt. Bei einem realistischen Ausbau der Kanalisation von max. 2 % pro Jahr ergibt sich ein jahrzehntelanger Bedarf - der durch die Produkte von SW Umwelttechnik bestens bedient werden kann.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik – seit 1997 an der Wiener Börse notiert steht für nachhaltiges Wirtschaften und konsequentes Wachstum in Ost- und Südosteuropa. Mit innovativer Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur in den CEE Ländern.

Member of the Management Board
Tel.:      +43 / (0) 463 / 32109 - 202