Geschäftszahlen/Bilanz / SW Umwelttechnik: 1. Halbjahr 2008

6-Monatsbericht

27.08.2008

* Umsatz im ersten Halbjahr um 24% gesteigert * Ausgezeichneter   Auftragsstand von 55,6 Mio. E per 30.6.08 * Ausblick für Gesamtjahr: EBIT Steigerung um + 60% und Umsatz um + 20% bestätigt

Die starke Performance der SW Umwelttechnik AG setzt sich auch im 2. Quartal,  trotz  widrigen  Marktumfeldes  vor  allem  in  Ungarn,   fort.  Die Prognosen des börsenotierten Familienunternehmens mit einer Steigerung des  EBIT um 60% und des Umsatzes um  etwa  20%   werden  auf  Basis  der  Halbjahreszahlen bestätigt. Der Auftragsstand per 30.6.2008 konnte mit 55,6 Mio. E gegenüber  dem Vorjahr  mehr  als  verdoppelt  werden  und    bekräftigt    damit     die    starken Ertragszahlen.

Geschäftsentwicklung & Ertragszahlen Die SW Umwelttechnik konnte im ersten Halbjahr  2008  eine  Umsatzsteigerung  um 24% von 41,5 Mio. E auf 51,3 Mio. E erreichen. In  den  Heimmärkten  Österreich, Ungarn und Rumänien  konnten  durchgehend  Umsatzsteigerungen,  trotz  zum   Teil schwieriger Marktbedingungen umgesetzt werden. Das Betriebsergebnis (EBIT) das saisonal bedingt  zum  Halbjahr   branchenkonform negativ ist, konnte heuer erstmals bereits im Juni einen Gewinn von +  2,4  Mio. E (VJ: - 0,2 Mio. E) ausweisen. Auch das EBITDA ist von + 2,1 Mio. E auf  +  5,2 Mio. E gestiegen. Vor allem der Geschäftsbereich  Projektgeschäft  konnte  durch Projektfinalisierungen die Ertragszahlen gegenüber dem Vorjahr verbessern.

Das Ergebnis des 2. Quartals übertraf den Vorjahresvergleichszeitraum im  Umsatz um 29% (von 25,5 Mio. E auf 32,8 Mio. E), im EBIT  um   mehr  als  das  Dreifache (von 1,1 Mio. E auf 4,0 Mio. E).

Im Finanzergebnis für das  gesamte  erste  Halbjahr  spiegelt  sich   der  starke Expansionskurs mit den damit verbundenen massiven   Auslandsinvestitionen  wider. Auf  der  einen  Seite  wird  durch   den  starken    Forint    das    Anlage-    und Umlaufvermögen der SW Umwelttechnik gestärkt, auf der anderen Seite  senken  der erhöhte Kreditstand und  ein  gegenüber  dem  Vorjahr  erhöhte  Eckzinssatz   das Finanzergebnis auf -0,7 Mio. E (VJ: + 0,6 Mio. E). Das EGT konnte im ersten Halbjahr von + 0,4 Mio. E in 2007 auf + 1,7 Mio. E  und im 2. Quartal  alleine von + 1,8 Mio. E auf + 5,4 Mio.  E  erheblich   gesteigert werden.

Auftragsstand Per 30.6. weist die SW Umwelttechnik einen Auftragsstand von  55,6  Mio.  E  auf und liegt damit mehr als das Doppelte über dem Halbjahr 2007 mit 26,8 Mio. E.

Segmentbericht Die Umsatzverteilung der SW Umwelttechnik auf die Geschäftsbereiche stellt  sich im ersten Halbjahr wie folgt dar: Infrastruktur 49,6% (VJ: 56,3%),  Wasserschutz 31,8% (VJ: 25,5%) und Projektgeschäft 18,6% (VJ: 18,2%). Den höchsten Umsatzanteil der SW Umwelttechnik erzielt nach wie vor  Ungarn  mit 60,5%, Rumänien kann seinen  Umsatzanteil  aber  bereits  planmäßig  auf  17,4% verdoppeln, Österreich seinen Anteil mit  17,7%  in  etwa  halten,   während  die Slowakei  1,9% und Sonstige 2,5% zum Umsatz beitragen.

Investitionen Im ersten  Halbjahr  wurden  5,9  Mio.  E  vor  allem   in  Rumänien  und  Ungarn investiert.  Es  ist  geplant,  den     Ausbau    des    Standortes    Bukarest    für

@@start.t2@@Wasserschutzprodukte  noch  2008  zu  starten,  um  die    für    2009    erwartete Marktsteigerung im Bereich Abwasser und Verkehr bedienen zu können.

Die Aktie Der  Kurs  der  SW  Umwelttechnik  Aktie  (SWUT)  konnte  sich  der  schwierigen Finanzmarktlage nicht entziehen und musste  per  30.6.08  gegenüber  dem  1.1.08 einen  Rückgang  von    30%    hinnehmen.    Mit    den    Schwerpunkten    Osteuropa, Infrastruktur  und  Umweltschutz  stellt    die    Aktie    nun    einen    besonders interessanten Anreiz für nachhaltige Investments dar.

Ausblick Die erwartete Steigerung  des  Umsatzes  um  etwa  20%  basiert  auf  dem  guten Auftragsstand von 55,6 Mio. E und resultiert aus der Marktführung in Ungarn  und@@end@@

dem steigenden Marktanteil in Rumänien.  Die  überproportionale   Steigerung  des EBIT um etwa 60% wird vor allem aus dem positiven Ergebnisbeitrag von  Rumänien, sowie der Verbesserungen im Projektgeschäft erwartet.

Ungarn In Ungarn wird der Marktbedarf im  Bereich  Industrie  und   Gewerbe  im  zweiten Halbjahr 2008 voraussichtlich noch leicht steigen. Die kommunalen  Investitionen werden, bedingt durch die Budgetsanierungsmaßnahmen, auch  im  zweiten  Halbjahr deutlich unter den Vorjahren liegen. Ab Mitte 2009 wird  dagegen  vor  allem  im Bereich Wasserschutz eine enorme Steigerung erwartet.

Rumänien Im Rumänien boomt weiterhin der Bereich Industrie und   Gewerbe.  Die  kommunalen Investitionen werden sich im zweiten Halbjahr deutlich verstärken - eine  starke Steigerung wird aber erst ab Mitte 2009 erwartet. Die Investition in die  zweite Ausbaustufe des Werkes in Bukarest für Produkte  aus  dem  Bereich  Wasserschutz soll Ende 2008 gestartet und Mitte 2009 abgeschlossen werden. Der Baubeginn  des dritten  Werkes  in  Targu  Mures  in   Zentraltranssylvanien  ist  nun  für  das 2.Halbjahr 2009 geplant.

Österreich In Österreich konnte SW Umwelttechnik seinen Umsatz auch 2008 durch  erfolgreich eingeführte Produktinnovationen steigern und es wird eine gleich  bleibend  gute Geschäftslage in den bearbeiteten Marktbereichen erwartet.

CEE In der Slowakei erwarte SW Umwelttechnik den Ausbau der bereits im letzten  Jahr guten Geschäftstätigkeit.  In  den  Ländern   Serbien,  Bulgarien  und  Moldawien beginnen die Aktivitäten für den Export aus Ungarn und Rumänien. Der Ankauf  von

@@start.t3@@Grundstücken  für  den  Bau  weiterer  Standorte  in  diesen  Ländern    für    SW Umwelttechnik ist in Vorbereitung.

Die Zahlen im Überblick

|In Mio. E                        |1.HJ 2008                        |1.HJ 2007                        |
|Umsatz                            |51,3                                |41,5                                |
|EBIT                                |2,4                                 |-0,2                                |
|EBITDA                            |5,2                                 |2,1                                 |
|EGT                                 |1,7                                 |0,4                                 |

|In Mio. E                        |2.Q 2008                         |2.Q 2007                         |
|Umsatz                            |32,8                                |25,5                                |
|EBIT                                |4,0                                 |1,1                                 |
|EBITDA                            |5,6                                 |2,3                                 |
|EGT                                 |5,4                                 |1,8                                 |@@end@@

Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik - seit 1997 an der Wiener Börse notiert  - steht für nachhaltiges Wirtschaften und konsequentes Wachstum in Ost- und Südosteuropa. Mit innovativer Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur in Zentral- und Südosteuropa.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Vorstand der SW Umwelttechnik
Tel.:    +43 / (0) 7259 / 31 35 0