JoWooD Productions Software AG präsentiert 3. Quartalsergebnis 2008

28.11.2008

@@start.t2@@•          Umsatz um 8,7% auf EUR 18,6 Millionen gesteigert
•          Umschlag der Investitionen im Umsatz auf 493% erhöht
•          YTD-EBIT bei EUR 1,83 Mio.
•          11 Quartale in Folge Gewinn erwirtschaftet
•          Start des Aktienrückkaufprogramms im vierten Quartal, Veröffentlichung
Dezember 2008@@end@@

_______________________________________________ In TEUR

01-09 2008        01-09 2007

Umsatzerlöse                    18.595|            17.112|
EBIT                                  1.836|              2.580|

_______________________________________________

Die JoWooD Productions Software AG konnte den Umsatz der ersten neun Monate gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 8,7% auf EUR 18,6 Millionen steigern.

Das EBIT über die ersten 9 Monate des Geschäftsjahres 2008 beläuft sich auf EUR 1,8 Mio. Durch die schwerpunktmäßige Konzentration von Distributionstiteln auf Konsole und PC im dritten Quartal (75% des Q3 Lineups sind Distributionstitel), war ein Anstieg der Herstellkosten zu verzeichnen. Im 3. Quartal wurden keine Titel aus dem Bereich der Kernmarken (= Publishingtitel) der Gruppe veröffentlicht.

Bei verringertem Investitionsrisiko (per 30.09.2008 wurden 13,6% des Eigenkapitals investiert, Vorjahr: 18,1%) wurde die Umschlagshäufigkeit der Investitionen im Umsatz auf 493% erhöht, d.h. das Investitionsvolumen hat sich über 3 Quartale im Geschäftsjahr 2008 ca. 5 mal gedreht, während sich die Investitionen des Vorjahres im Vergleichszeitraum ca. 3,7 mal gedreht haben. Die kostenbewusste Investitionspolitik kombiniert mit der Stärke des direkten Vertriebsnetzwerkes ermöglicht eine Steigerung des Umsatzes bei geringerem Investitionsvolumen.

Zusätzlich wurden die investierten Mittel auf eine wesentlich höhere Anzahl an Titeln und auf mehrere verbreitungsstarke Plattformen (Nintendo® Wii™, Nintendo® DS™) verteilt.

Im dritten Quartal wurden folgende Titel veröffentlicht:

Weltweit: Die Gilde 2 " Kings' Edition" (PC) SpellForce 2 "Heroes' Edition (PC) Agatha Christie: Tod am Nil (PC)

Nordamerika: Hardy Boys - The Hidden Theft (PC) Murder in the Abbey (PC) Outcry (PC) Wildlife Zoo- Deluxe Edition (PC) Everlight (PC)

Europa: Sherlock Holmes - ungelöste Verbrechen (PC) Paint by DS (DS™) Paint by DS Military Vehicles (DS™) Matchstick Puzzle by DS (DS™) Aquarium by DS (DS™) Fantasy Aquarium by DS (DS™) Crossword Challenge (DS™)

Rest der Welt: Charlie Brown: Grande Finale (PC)

Im vierten Quartal wurden bzw. werden noch folgende Titel veröffentlicht:

Weltweit: Safecracker (Wii™) Gothic 3: Götterdämmerung (PC) Gothic 3: Götterdämmerung Guide RPG Games Collection (PC /Gothic 3, Dungeon Lords CE, Spellforce 2) Agatha Christie EUTS (Wii™) Die Gilde 2: Venedig (PC) Drivers' Ed (DS™) Das schwarze Auge Nordlandtrilogie (PC)

Nordamerika: Sam&Max Season One (Wii™) A Vampyre Story (PC) Band Manager (PC) Syberia (DS™) Gothic 3 CE (PC) Dreamer: Horse Trainer (DS™) Dreamer: Puppy Trainer (DS™) Zoo Quest (DS™) Matchstick (DS™) Learn Math (DS™) My Personal Diary (DS™) Paint by DS (DS™)

Europa: Hardy Boys - The Hidden Theft (PC) Sam&Max Season One (Wii™) Pet Pals (Wii™) BluRay Compilation (PC) Chicken Hunter Atlantis (DS™) Chicken Hunter Adventure (DS™)

Der vollständige Aktionärsbrief wird morgen im Laufe des Tages verschickt werden.

Die Veröffentlichung des Aktienrückkaufprogrammes gemäß § 5 Abs. 1 VeröffentlichungsVO erfolgt am 10. Dezember 2008. Mit dem Rückkauf eigener Aktien wird bereits im Dezember 2008 begonnen werden.

NINTENDO DS, Wii AND THE Wii LOGO ARE TRADEMARKS OF NINTENDO.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

ots Originaltext: JoWooD Productions Software AG

Rückfragehinweis: