Einstweilige Schliessung der Sägerei von Precious Woods Pará (Brasilien)

Betriebsstillegung

14.02.2008

Precious Woods Pará sieht sich veranlasst, den Betrieb ihrer Sägerei per Ende Februar 2008 wegen ungenügendem Rundholznachschub einstweilig einzustellen. Von dieser Massnahme sind 255 Mitarbeitende betroffen. Precious Woods Pará ist sowohl dem mit den Gewerkschaften vereinbarten Sozialplan als auch den brasilianischen Gesetzen verpflichtet.

Grund für diese Massnahme sind das verspätete Eintreffen des Konzessionsvertrags und die damit  verbundene Verzögerung der Ernte, mit der Precious Woods Pará erst im Oktober 2007 beginnen konnte.

Der Umfang der Holzvorräte war Ende 2007 nicht gross genug, um den Betrieb der Sägerei bis zur Wiederaufnahme der Ernte  im  Mai 2008 weiterzuführen. Die ursprüngliche Hoffung, die Ernte trotz der beginnenden Regenzeit erst Ende Januar 2008 zu beenden, erfüllte sich nicht, da der nationale Forstdienst allen Forstunternehmen die Bewilligung verweigerte, über den 31. Dezember 2007 hinaus zu ernten.

Precious Woods plant, die Holzernte im Mai 2008 wieder aufzunehmen und die Sägerei möglicherweise mit reduzierter Kapazität wieder in Betrieb zu nehmen. Für die Beurteilung der Wiederinbetriebnahme wird entscheidend sein, ob rechtzeitig zusätzliche Forstkonzessionen gefunden werden.

Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernak-tivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftskonzepts. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com.

Kontakt:
Precious Woods Holding AG, Zug