Finanzierung, Aktienemissionen (IPO)
Precious Woods platziert 713’000 Aktien - Platzierungspreis CHF 113

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 30.09.2005 Die Platzierung von neuen Namenaktien der Precious Woods Holding AG, welche vom 19. bis 30. September 2005 im Rahmen eines öffentlichen Angebots in der Schweiz sowie im Rahmen einer Privatplatzierung an institutionelle Anleger im Ausland zur Zeichnung angeboten wurden, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Zeichnungen übertrafen das Volumen der angebotenen Aktien um mehr als das Zweifache. Unter der Leitung der Zürcher Kantonalbank, die alleiniger Lead Manager und Bookrunner war, wurden zusammen mit dem Selling Agent Neue Zürcher Bank sämtliche angebotenen 713’000 Namenaktien bei institutionellen und privaten Investoren platziert. Der im Bookbuilding-Verfahren ermittelte Platzierungspreis wurde mit CHF 113 pro neue Namenaktie festgesetzt und liegt somit 2% unter dem volumengewichteten Durchschnittskurs während der Zeichnungsfrist. Zusammen mit dem Erlös aus dem Bezugsangebot für die bisherigen Aktionäre, das parallel zur Aktienplatzierung stattfand, fliessen der Gesellschaft neue Mittel von netto rund CHF 95 Mio. zu. Diese dienen v.a. zur Finanzierung des Kaufs der Geschäftsaktivitäten des niederländischen Holzhandelsunternehmens A. van den Berg B.V., des Kaufs von zusätzlichem Wald in Brasilien sowie des geplanten finanziellen Engagements an der grössten Forstgruppe in der Demokratischen Republik Kongo. Auf der Basis des Schlusskurses erhöht sich die Marktkapitalisierung von Precious Woods um substanzielle 52 % auf rund CHF 330 Mio. Die Zürcher Kantonalbank verfügt über eine Mehrzuteilungs-Option von weiteren maximal 107'000 neuen Namenaktien, welche bis am 9. November 2005 jederzeit, ganz oder teilweise zum Platzierungspreis ausübbar ist. Bei Ausübung der Mehrzuteilungs-Option fliessen der Gesellschaft weitere Mittel von netto rund CHF 11.5 Mio. zu. Precious Woods (SWX: PRWN) ist in der Wiederaufforstung und nachhaltigen Bewirtschaftung tropischer Wälder sowie in der Verarbeitung und im Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten tätig. die Aktien von Precious Woods werden seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange gehandelt. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Tätigkeit finden sich auf der Website www.preciouswoods.ch. Ende der Mitteilung euro adhoc 30.09.2005 19:31:47 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Precious Woods Holding AG, Zug Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Kontakt: Precious Woods Holding AG, Zug Dr. Theodor Scheidegger, CFO Tel. 41 1 245 80 10 mailto: office@preciouswoods.ch Branche: Forstwirtschaft ISIN: CH0013283368 WKN: 982280 Index: SPI Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt