Heiner Studer

Erklärung gegen die Fristenregelung

Wettingen (ots) - Am 2. Juni 2002 haben die Stimmberechtigten über die Einführung der Fristenregelung beim Schwangerschaftsabbruch abzustimmen. 119 Persönlichkeiten aus Politik, Kirchen und der weiteren Öffentlichkeit sind gemeinsam der Überzeugung, dass diese Regelung der falsche Weg ist und bekunden dies in einer gemeinsamen Erklärung. Mit der Erklärung will die überparteiliche und überkonfessionelle Gruppe deutlich machen, dass es zentrale Gründe gibt für die Ablehnung der Fristenregelung beim Schwangerschaftsabbruch. Gleichzeitig unterstützen die 119 Persönlichkeiten damit auch die Referendumskomitees in ihrem Einsatz gegen die Fristenregelung. Der Wortlaut der Erklärung: "1. Das Leben eines Kindes beginnt mit der Zeugung. Vor diesem Faktum findet die menschliche Selbstbestimmung ihre Grenzen. Die Fristenregelung verharmlost den Tod eines Kindes und die Auswirkungen auf das Leben der Frau. 2. Die Fristenregelung ist einer modernen Gesellschaft unwürdig. In unserem solidarischen Staat setzen wir uns ein für bessere Möglichkeiten sozialer und beraterischer Natur, um auf persönliche Notlagen von Frauen und Familien zu reagieren. 3. Mit dem gesellschaftlichen Druck auf Frauen und Paare, ihre unerwarteten Kinder abzutreiben, könnte auch die Lebensberechtigung behinderter und alter Menschen früher oder später auf dem Spiel stehen. Aus diesen drei Gründen lehnen wir die Fristenregelung ab." Hinter der Erklärung stehen Parlamentarier/innen aus sechs Parteien. Es sind dies: Nationalrat: Ruedi Aeschbacher, EVP/ZH, Elvira Bader, CVP/SO, Alexander J. Baumann, SVP/TG, Christoph Blocher, SVP/ZH, Roland Borer, SVP/SO, Toni Bortoluzzi, SVP/ZH, Walter Donzé, EVP/BE, Peter Föhn, SVP/SZ, Walter Hess, CVP/SG, Rudolf Imhof, CVP/BL, Josef Kunz, SVP/LU, Werner Messmer, FDP/TG, Jacques Neyrinck, CVP/VD, Hansueli Raggenbass, CVP/TG, Meinrado Robbiani, CVP/TI, Claude Ruey, Lib/VD, Ulrich Schlüer, SVP/ZH, Odilo Schmid, CVP/VS, Chiara Simoneschi, CVP/TI, Heiner Studer, EVP/AG, Christian Waber, EDU/BE, Hans Werner Widrig, CVP/SG, Guido A. Zäch, CVP/AG Ständerat: Ständeratspräsident Anton Cottier, CVP/FR, Rolf Escher, CVP/VS, Hans Hofmann, SVP/ZH, Rico E. Wenger, SVP/SH. Dazu kommen aktive und ehemalige Regierungsräte wie Isabelle Chassot, FR, Werner Inderbitzin, Landammann,SZ, Thomas Wallner, SO, und Walter Gut, LU. Auch verschiedene Vertreter von Landeskirchen und Freikirchen stehen hinter der Erklärung: Seitens der römisch-katholischen Kirche haben Bischof Amédée Grab, Präsident der Schweizer Bischofskonferenz, alle andern Mitglieder der Bischofskonferenz, sowie verschiedene Theologieprofessoren und Dekane unterschrieben. Auf evangelischer Seite unterstützen Theologieprofessoren wie Georg Schmid, ZH, und Peter Wick, BS, sowie weitere Vertreter theologischer Ausbildungsstätten die Erklärung. Ebenfalls zu den Unterzeichnern gehören Pfarrer der verschiedenen christlichen Kirchen, unter ihnen Felix Tschudi, BS, der mehrere Jahre Präsident der Sozialen Kommission des Schweiz. Evangelischen Kirchenbundes war. Seitens der Evangelischen Allianz stellt sich deren Deutschschweizer Präsident Kurt Spiess hinter die Erklärung, und auf freikirchlicher Seite unterschrieb Sam Moser, Präsident des Schweizerischen Verbandes von Freikirchen und Gemeinden (VFG). Ihre Unterschrift gaben ferner Leitende von übergemeindlichen christlichen Werken sowie Personen aus verschiedenen Berufsgruppen, unter ihnen Aerzte, Juristen, Sozialarbeiterinnen. ots Originaltext: Heiner Studer (Nationalrat EVP) Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Koordinator dieser Erklärung: Heiner Studer Nationalrat EVP Austr. 17 5430 Wettingen Tel. +41/56/426'50'55 (P+B) Fax +41/56/426'61'55 E-Mail: heinerstuder@hotmail.com. ANHANG Die komplette Namensliste der unterzeichnenden Persönlichkeiten René Aerni, Pfarrer, Wettingen Ruedi Aeschbacher, Nationalrat EVP, Zürich Alessandra Alberti, Sementina TI Elvira Bader, Nationalrätin CVP, Mümliswil SO Alexander J. Baumann, Nationalrat SVP, Kreuzlingen TG Marcella Bertagni, Stabio TI Verena Birchler, PR-Fachfrau, Pfäffikon ZH Christoph Blocher, Nationalrat SVP, Herrliberg ZH Roland Borer, Nationalrat SVP, Kestenholz SO Toni Bortoluzzi, Nationalrat SVP, Affoltern am Albis, ZH Alois Bregg, Pfarrer, Glis VS Bernard Broccard, Vice-Generalvikar, Sion Norbert Brunner, Bischof, Sion Pierre Bürcher, Lausanne Isabelle Chassot, Regierungsrätin, Fribourg Jean-Marc Chanton, Pfarrer, Burgdorf BE Daniel Cipolla, Advokat, Martigny VS Jean-Dominique Cipolla, Notar, Martigny VS Anton Cottier, Ständeratspräsident CVP, Fribourg Edouard Delalay, a. Regierungsrat, St. Léonard VS Walter Donzé, Nationalrat EVP, Frutigen BE Urs Elsener, Pfarrer, Muri AG Rolf Escher, Ständerat CVP, Brig VS Louis-Ernest Felley, Pfarrer, Verbier VS Martin Fischer, Geschäftsführer Evangeliumsrundfunk Schweiz (ERF), Uster ZH Paul Frochaux, Pfarrer, Vevey VD Ivo Fürer, Bischof, St. Gallen Martin Gächter, Weihbischof, Solothurn Joel Gapany, Fribourg Wilf Gasser, Arzt Bern Bernard Genoud, Bischof, Fribourg Don Libero Gerosa, Professor, Lugano Jean- Michel Girard, Prior, Martigny Jean-Jacques Glasson, Gruyères FR Amédée Grab, Präsident Schweizer Bischofskonferenz, Chur Granges Elisabeth, Präsidentin Ja zum Leben Bern, Liebefeld BE Odilo Guntern, Advokat, Brig VS Walter Gut, a. Regierungsrat, Hildisrieden LU Roland Häfliger, Pfarrer, Lenzburg AG Barbara Hallensleben, Professorin, Institut für ökumenische Studien, Givisiez FR Erich Häring, Regionaldekan, Kesswil TG Josef Heinzmann, Eheseelsorger, Leuk-Stadt VS Peter Henrici, Weihbischof, Generalvikar, Zürich Walter Hess, Nationalrat CVP, Oberriet SG Max Hofer, Regionaldekan, Luzern Rudolf Hofer, Pfarrer, Basel Hans Hofmann, Ständerat SVP, Horgen ZH Eduard Imhof, Pfarrer, Brig Rudolf Imhof, Nationalrat CVP, Laufen BL Werner Inderbitzin, Landammann des Kantons Schwyz, Arth SZ Hansjörg Kägi, Pfarrer, Schöftland Hansjörg Kistler, Medizinprofessor, Urdorf ZH Kurt Koch, Bischof, Solothurn Josef Kuhn, Regionaldekan, Bern Josef Kunz, Nationalrat SVP, Grosswangen LU Fernanda Laffranchi, Vacallo TI Richard Lehner, Direktor Bildungshaus St. Jodern, Visp VS Andres Lienhard, Pastoralassistent, Muri AG Anne und Marco Mayoraz, Pastorale de Famille, Sion Robert Mayoraz, Sion Hardy Meyer-Belz, Pfarrer Lausen BL Werner Messmer, Nationalrat FDP, Sulgen TG Sam Moser, Präsident des Schweizerischen Verbandes von Freikirchen und Gemeinden VFG, Belp Markus Müller, Direktor Pilgermission Chrischona, Bettingen BS Jacques Neirynck, Nationalrat CVP, Ecublens VD Tanja Oncelli, Semione TI Bernhard Ott, Ausbildungszentrum Bienenberg, Liestal BL Oswald Perren, Pfarrer, Mörel VS Margherita Perucchi, San Pietro TI Fritz Peyer, Studienleiter IGW, Lützelflüh BE Paul Peyer, Pfarrer, Riehen BS Alain de Raemy, Pfarrer, Fribourg Hansueli Raggenbass, Nationalrat CVP, Kesswil TG Christoph Ramstein-Roth, Lausen BL Peter Reusser, Leiter King's Kids Schweiz, Seedorf BE Ewald Rieser, Pfarrer, Zürich Meinrado Robbiani, Nationalrat CVP, Caslano TI Joseph Roduit, Abt, Saint-Maurice VS Hans Ulrich Roth, Bern Bernhard Rothen, Pfarrer, Basel K. Rüedy, Arzt, Zürich Claude Ruey, Nationalrat Lib., Nyon VD Felix Ruther, Generalsekretär Vereinigte Bibelgruppen, Zürich Paul Rutz, Pfarrer, Solothurn Giorgio Salvadè, Arzt, Lugano Josef Schärli, Probst, Beromünster Werner Schatz, Pfarrer, Basel Adrian Schenker, Theologieprofessor, Fribourg Ulrich Schlüer, Nationalrat SVP, Flaach ZH Georg Schmid, Theologieprofessor, Greifensee ZH Odilo Schmid, Nationalrat CSP, Brig-Glis VS Bernhard Schnyer, em. Professor, Fribourg Trudy Schnyder-König, dipl. Sozialarbeiterin, Fribourg Annemarie Schobinger, Professorin, Fribourg Bernard Schumacher, Fribourg Chiara Simoneschi, Nationalrätin CVP, TI Kurt Spiess, Präsident Evangelisch Allianz deutsche Schweiz, St. Gallen Christine Stuber, Pfarrerin, Bern Heiner Studer, Nationalrat EVP, Wettingen AG Anna Maria Sury, Locarno Denis Theurillat, Solothurn Roland-B. Trauffer, Generalvikar, Solothurn Felix Tschudi, Pfarrer, Basel Guido Vergauwen, Fribourg Anton Nanzer, Arzt, Visp Paul Vollmar, Sarnen Peter Traub, Regionaldekan, Hallau SH Giuseppe Torti, Lugano Benoit Vouilloz, Prévot, Martigny VS Christian Waber, Nationalrat EDU, Wasen BE Thomas Wallner, Regierungsrat, Oberdorf SO Rico Wenger, Ständerat SVP, Stein am Rhein SH Martin Werlen, Abt, Einsiedeln Peter Wick, Theologieprofessor, Basel Monica Duca Widmer, Präsidentin CVP Frauen TI, Manno TI Hans Werner Widrig, Nationalrat CVP, Bad Ragaz SG Guido A. Zäch, Nationalrat CVP, Zofingen AG Josef Zimmermann, Generalvikar, Sion Thomas Zindel, Leiter Sportlerorganisation Athlets in Action, Meilen ZH [ 001 ]