Microsoft Schweiz

Interactive Entertainment: Xbox senkt Preis auf 299 Euro

    Wallisellen (ots) - Microsoft gibt bekannt, dass der europäische Preis für das Xbox-Videospielsystem auf 299 Euro (zu erwartender Strassenverkaufspreis) gesenkt wird. Die Preisreduktion ist ab 26. April 2002 wirksam.

    "Wir machen heute eine ganz klare Aussage - wir meinen es ernst im europäischen Markt", erklärt Sandy Duncan, Vice President Xbox Europe. "Die positive Resonanz auf Xbox in Form von Testberichten, Auszeichnungen und Spielverkäufen hat uns gezeigt, dass die Konsumenten Xbox wollen. Wir möchten sicherstellen, dass der Preis kein Hindernis auf dem Weg zum Xbox-Spielerlebnis ist."

    Seit seinem Debüt hat sich das Xbox-Videospielsystem in Direktvergleichen von Fachzeitschriften und von Videospielern als das Produkt mit dem eindeutig besten Spielerlebnis etabliert. Xbox geniesst denn auch eines der höchsten Hardware-Software-Verhältnisse in der Videospielgeschichte. In Grossbritannien wurden beispielsweise gemäss dem Marktforschungsinstitut "ChartTrack" in den ersten beiden Wochen nach der Lancierung 2,8 Spiele pro Konsole verkauft. In den USA lag das Verhältnis vier Monate nach der Markteinführung laut "NPDFunworld", der anerkanntermassen zuverlässigsten Quelle für Verkaufszahlen im Spielzeug- und Videospielmarkt, gar bei 3,9 Games pro Spielsystem, das beste je gemessene Resultat für eine Next-Generation-Konsole.

    In weniger als fünf Monaten nach der Markteinführung in den USA haben mehr als 20 Spiele bereits je über 100 000 Einheiten verkauft. Allein "Halo" ging über eine Million Mal über den Ladentisch und übertraf damit die Millionenmarke schneller als jedes andere Spiel der neuen Generation. Gleichzeitig erhielt "Halo" die besten Testberichte, die je für ein Videospiel geschrieben wurden. Die britische Spiele-Bibel "Edge" beispielsweise bezeichnete das Game als "das wichtigste Launch-Spiel aller Zeiten".

    Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, spektakuläres Spielerlebnis Mit der Preissenkung macht Microsoft Xbox zur ersten Wahl für alle Konsumenten. "Dies ist eine langfristige, strategische Entscheidung, die unseren Partnern im Einzelhandel sowie in der Spielentwicklung und damit letztlich auch allen Gamern zugute kommt", sagt Sandy Duncan. "Xbox hatte schon immer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - jetzt wird es noch wesentlich besser. Damit kann es keinen Zweifel mehr geben, dass Xbox, das leistungsfähigste Videospielsystem auf dem Markt mit eingebauter Festplatte und Breitbandadapter, den besten Gegenwert bietet. Jetzt spielen in Europa alle Marktteilnehmer auf einer Ebene, was es für den Spielenthusiasten noch einfacher macht, sich für Xbox zu entscheiden."

    "Xbox hatte in Europa einen guten Start - es ist ein fantastisches Produkt mit fantastischen Spielen", sagt David Gardner, Vice President Electronic Arts. "Diese Entscheidung ist für Konsumenten und Spielhersteller gleichermassen positiv. Nicht nur kommen so noch mehr Spieler in den Genuss von Xbox, sondern auch Games wie 'FIFA Fussballweltmeisterschaft 2002' und das für Xbox exklusiv erhältliche 'Buffy the Vampire Slayer' erreichen in Europa ein grösseres Publikum."

    Hohe Akzeptanz von Xbox in der Schweiz

    Auch Michael Solioz, Category Manager Game, Home & Fun bei Interdiscount, begrüsst den Entscheid. "Die Preissenkung ist für Xbox ein wichtiger Schritt. Die Verkäufe des Spielsystems waren in der Schweiz sehr solide und lagen im Rahmen der Erwartungen. Von unseren Kunden haben wir bezüglich des Spielerlebnisses uneingeschränkt begeistertes Feedback erhalten. Der einzige limitierende Faktor war der Preis. Durch den Entscheid vergrössert sich das Verkaufspotential für uns. Wir werden nicht nur von höheren Xbox-Verkäufen profitieren, sondern auch zusätzliche Peripheriegeräte und vor allem Spiele absetzen können."

    Kunden, die Xbox bereits erworben haben, erhalten für ihre Treue ein spezielles "Dankeschön". "Allen Kunden, die Xbox zum Startpreis gekauft haben, schenken wir ein exklusives Game-Paket. Damit möchten wir ihnen dafür danken, dass sie uns den erfolgreichen Launch von Xbox ermöglicht haben", sagt Sandy Duncan. Die Details zum "Dankeschön-Paket" werden nächste Woche auf www.xbox.com/ch veröffentlicht.

    Über Xbox

    Das Xbox™-Videospielsystem von Microsoft (www.xbox.com/ch) ist das Videospielsystem der Zukunft. Mit Xbox können Gamer Spiele in bisher unerreichter Qualität erleben. Mit technischen Innovationen wie einer 8-Gigabyte-Festplatte, einem Ethernet-Port sowie einer Rechenleistung von 1600 Milliarden Operationen pro Sekunde ermöglicht Xbox den Spielentwicklern, ihre kreativen Visionen ohne Beschränkungen zu verwirklichen. So entsteht Software, die die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwinden lässt. Xbox ist seit dem 14. März 2002 in Europa zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro erhältlich.

    Weitere Informationen finden Sie unter der Adresse: http://www.xbox.com/ch und http://www.playmore.com

    Zusätzliche Informationen auf passwortgeschützter Site: http://www.xboxemea.com (username: partner; password: xb0xr0ck$)

ots Originaltext: Microsoft Schweiz
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
Microsoft Schweiz
Holger Rungwerth
Tel. +41/848/22'44'88
Mobile +41/78/844'60'83
Fax +41/43/456'44'44
E-Mail: holgerru@microsoft.com



Das könnte Sie auch interessieren: