Geschäftszahlen/Bilanz
i:FAO übertrifft Vorjahre mit neuen Rekordzahlen bei EBITDA, EBIT und Cash Flow. Kauf der IMG rundet Angebot ab. Dividende soll 0,40 Euro betragen.

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Jahresgeschäftsbericht 01.02.2008 01.02.2008 i:FAO Aktiengesellschaft ist weiter auf Erfolgskurs. Der Geschäftsbericht 2007 (1. Januar bis 31. Dezember 2007) wird bereits am 1. Februar 2008 vorgelegt. Das Geschäftsjahr 2007 war insbesondere durch das florierende Geschäft der i:FAO Group GmbH geprägt, die mit der Software-as-a-Service Software cytric das Planen, Buchen und das Management von Geschäftsreisen kostensparend ermöglicht. Im Vergleich zu dem bereits sehr erfolgreichen Jahr 2006 wurde die Nutzung erneut gesteigert. Damit hat sich das Geschäftsmodell der i:FAO als ausserordentlich robust erwiesen. In allen Bereichen des operativen Geschäfts wurden Rekordwerte erzielt. Das starke Wachstum, bei gleichzeitig strenger Kostenkontrolle, führt zu einem Gewinnsprung. Zu dem guten Geschäftsergebnis haben sowohl deutliche Zuwächse beim Bestandgeschäft, als auch bei der Gewinnung von Neukunden beigetragen. Das cytric System wurde erneut in wesentlichen Funktionen ausgebaut und mit erweitertem Kundennutzen versehen. Damit wurde der Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb weiter vergrössert. Auszug aus dem Geschäftsbericht 2007 für den i:FAO Konzern (2006 in Klammern): (In Tausend Euro) Umsatzerlöse steigen +17,8% auf 8.428 (7.154) EBITDA steigt +38,9% auf 2.381 (1.714) EBIT steigt +42,4% auf 2.050 (1.439) Cash-Flow operativ steigt +88,5% auf 2.755 (1.461) Weitere Informationen: (In Euro) Ergebnis je Aktie (unverwässert/verwässert) 0,42 (0,41) (In Tausend Euro) Eigenkapital 11.751 (9.636) Bilanzgewinn 4.880 (2.789) Eigenkapitalquote 91% (93%) - Ausführliche Informationen sind dem Geschäftsbericht 2007 zu entnehmen. Dieser steht am 1. Februar 2008, ab ca. 11.00 Uhr, unter www.ifao.net als .pdf Datei zum Download zur Verfügung. - Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der Hauptversammlung die Auszahlung einer Dividende von 0,40 Euro vor. Die Aktionäre der i:FAO Aktiengesellschaft sollen für das Geschäftsjahr 2007 eine Dividende von 0,40 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie erhalten. Dieser Empfehlung des Vorstands für einen entsprechenden Vorschlag an die Hauptversammlung stimmte der Aufsichtsrat des Unternehmens auf seiner Sitzung am 31. Januar 2008 zu. Der Dividendenvorschlag ergibt einen Ausschüttungsbetrag von rund 2,1 Mio. Euro. Die Auszahlung soll am Tag nach der Hauptversammlung erfolgen. Kauf der IMG Die i:FAO Aktiengesellschaft gibt bekannt, daß ihre Tochtergesellschaft i:FAO Group GmbH rückwirkend zum 1. Januar 2008 die IMG Information Management Gesellschaft mbH, Hannover gekauft hat. Über die Einzelheiten der Transaktion wurde stillschweigen vereinbart. Die Software für Reisekostenabrechnung der IMG, Preisträger des Innovationspreis 2007 der Initiative Mittelstand (Kategoriesieger ERP), wird zukünftig von i:FAO als integrierter Bestandteil des cytric EXPENSE Portfolios vermarktet. Damit können cytric Kunden Geschäftsreisen planen, buchen, managen und neu auch abrechnen. Mit dem neuen Standort Hannover erweitert i:FAO sowohl die Bereiche Vertrieb als auch Softwarentwicklung. Geschäftsjahr 2008 Der Vorstand der i:FAO Aktiengesellschaft beurteilt die Geschäftsentwicklung für 2008 positiv und rechnet erneut mit einem Konzernüberschuss. Mit dem in Vorbereitung befindlichen neuen cytric g8 und der Erweiterung der Produktfunktionalität um das cytric Expense Portfolio ist i:FAO bestens gerüstet. Der Vorstand Ende der Ad Hoc Meldung Kontakt: Investor Relations; i:FAO Aktiengesellschaft Telefon: +49 (69) 7680-5500; eMail: information@ifao.net, www.ifao.net Über i:FAO i:FAO ist Hersteller und Anbieter von cytric, Europa's meistgenutzter Software für das Business Travel eProcurement. cytric wird von mehr als 2.400 Unternehmen weltweit zur Senkung der Reisekosten benutzt. Weitere Informationen sind auf www.cytric.de zu finden. Dort sind auch 34 Fallstudien von Kunden wie ADP, BayernLB, CapGemini, DZ Bank, Fortis, Jungheinrich, Sasol, Siemens und Wella veröffentlicht. Seit 2006 kompensiert die i:FAO Group alle CO2-Emissionen und ist als "Klimaneutral" zertifiziert. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: i:FAO AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Investor Relations Tel: +49 (0)69 - 76 80 5500 E-Mail: ir@ifao.net Branche: Software ISIN: DE0006224520 WKN: 622452 Index: CDAX Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr Börse Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard