X'06 / Reed Messen (Schweiz) AG

X'02 eröffnet: In Zürich dreht sich für drei Tage alles um Marketing und Kommunikation

Zürich (ots) - Heute Dienstag eröffnete der Zürcher Stadtpräsident Elmar Ledergerber die X'02, die schweizerische Leitmesse für Marketing, Kommunikation und Event. Im Beisein zahlreicher Besucher und Medienvertreter eröffnete Elmar Ledergerber um 10.00 Uhr offiziell die X'02 in der Messe Zürich. Dies war der Startschuss für die Schweizer Leistungsschau im Bereich Marketing, Kommunikation und Event. Die Messe dauert noch bis zum 22. August. X'02: ein Dach für alle relevanten Branchen An der Medienkonferenz erläuterte Rainer Artho, Geschäftsführer der Reed Messen (Schweiz) AG, das überarbeitete Konzept der X'02. Mit der neuen Dachmarke X habe die Messe insbesondere an Übersichtlichkeit der relevanten Bereiche gewonnen, so seine Ausführungen. Die Fachwelt, aber auch andere interessierte Besucher finden an der X alle Branchen der Kommunikation unter einem Dach: Eventmarketing, Werbung, Direktmarketing, Medien und Verkaufsförderung. Diese Dichte an Ausstellern ist in der Schweiz einzigartig, mithin ein Grund, weshalb sich die X auch als Leitmesse für Entscheidungsträger etabliert hat. Prof. Roger Blum vom Institut für Medienwissenschaften der Universität Bern, der als Gastredner zur Eröffnungsfeier geladen war, verdeutlichte die Rolle der modernen Kommunikation. Sein Fazit: In der öffentlichen Kommunikation haben sich nicht nur die Methoden oder die Transportmittel, sondern auch die Inhalte fundamental verändert. Medien und, damit verbunden, die meisten Spielarten der modernen Kommunikation sind weltweit präsent. Die Omnipräsenz der Medien verleihe ihnen auch Macht, sei es Thematisierungs-, Skandalisierungs- oder Deutungsmacht. „Form ist zwar nichts ohne Inhalt. Aber Inhalt ohne Form ist wertlos", so Prof. Roger Blum. In diesem Sinn dient die X'02 dazu, die vielfältigen Formen, Kanäle und Transportmittel transparent zu machen. Die öffentliche Arbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit der Politik In seinem Referat misst Stadtpräsident Elmar Ledergerber der Kommunikation eine ebenfalls zentrale Aufgabe zu. Er vergleicht das Unternehmen Stadt Zürich mit einem erfolgreichen Mischkonzern. Gemäss seinen Ausführungen unterscheiden sich die Grundsätze der aktiven Informationspolitik der Stadt kaum von denjenigen eines erfolgreichen Unternehmens. Seine Wünsche an die Medien als Partner formulierte Elmar Ledergerber als Appell für Fairness, für Fachkompetenz und für den Fokus aufs Thema, anstatt auf die Personen. Die X'02 in der Messe Zürich, die noch bis zum 22. August dauert, ist am Mittwoch von 10.00 bis 18.30 Uhr und Donnerstag von 10.00 bis 17.30 Uhr geöffnet. ots Originaltext: Reed Messen (Schweiz) AG Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Paloma Szathmary PR-Leiterin Reed Messen (Schweiz) AG Postfach 185 8117 Fällanden Tel. +41/1/806'33'33 Fax +41/1/806'33'43 mailto: info@reed.ch Internet: http://www.xpage.ch

Das könnte Sie auch interessieren: