Gottlieb Duttweiler Institute GDI

GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Trendradar 1.09 - Resilienz

Rüschlikon (ots) - Hart sein in harten Zeiten. Angesichts von wachsenden Knappheiten wird Unverwüstlichkeit zur gefragten Qualität - bei Produkten, bei Systemen, bei Menschen. Das macht einen bislang wenig geläufigen Begriff immer wichtiger: Resilienz, die Fähigkeit, sich von Belastungen zu erholen. - Zum Beginn der zweiten Jahreshälfte präsentiert das GDI Gottlieb Duttweiler Institute die relevanten Entwicklungen für die Zukunft. Städte: Von der Katastrophe zur Katharsis Hiroshima oder Dresden, Banda Aceh oder New Orleans: Manche Städte kommen wieder auf die Beine, andere nicht... Handel: Vom Outdoor- zum Survival Store Bis anhin half die Outdoor-Branche beim Überleben in der rauen Natur. Inzwischen ist auch der Alltag extremer geworden... Konsum: Vom Rausch zum Tausch Wenn weniger Geld für Shopping da ist, müssen Konsumgelüste anders befriedigt werden. Zum Beispiel mit Tauschbörsen... Essen: Vom «Refill» zum «Ich will» Selbstbestimmung erhöht die Resilienz. Beim Nahrungsmittelkonsum zeigt sich das Bedürfnis nach Kontrolle exemplarisch... Lernen: Vom inneren Schweinehund zum nörgelnden Commitment Device Resilienz ist lernbar, das hat die Forschung belegt. Den nötigen Druck verschaffen uns neuerdings elektronische Geräte zur Selbstverpflichtung... Innovation: Vom Funkeln zum Funktionieren Auch in der Technikentwicklung wird Resilienz wichtiger: robuste Geräte, die selbst unter rauen Bedingungen funktionieren und einfach zu bedienen und warten sind... Unternehmen: Vom Prassen zum Masshalten Eine der häufigsten Todesursachen ist derzeit das Austrocknen - zumindest bei US-Firmen, denen die flüssigen Mittel ausgehen... Systeme: Vom Spezialisten- zum Generalistentum Heute leben wir effizienzgetrieben. Spezialisten optimieren die Funktionen innerhalb ihres klar definierten Bereichs - und vernachlässigen dabei das Gesamtsystem... Lesen Sie den ganzen Trendradar unter http://gdi.ch/de/about/gdi-trendradare. Der Text darf von Medienschaffenden unter Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen. Kontakt: Alain Egli PR & Communications GDI Gottlieb Duttweiler Institute Langhaldenstrasse 21 CH-8803 Rüschlikon/Zürich +41 44 724 62 78 alain.egli@gdi.ch