Die Welt der Astrid Lindgren liegt in Stockholm

ZĂĽrich (ots) - Astrid Lindgren, „Mutter" von Pippi Langstrumpf, wird auch nach ihrem Tod mit all ihren Kinderbuchfiguren, die von Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt geliebt werden, mitten unter uns sein. Ihre BĂĽcher mit Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter und den BrĂĽdern Löwenherz wurden in 76 Sprachen ĂĽbersetzt und millionenfach verkauft. Im Haus der Sagen und Geschichten „Junibacken" in Stockholm lebt Astrid Lindgren in der Welt der Helden, die sie erschaffen hat, weiter. Hier können Besucher einen Abschiedsgruss in die KondolenzbĂĽcher am Eingang schreiben.

Junibacken ist ein Haus voller Geschichten, Spass und Unfug. Ein Erlebnis- und Kinder-Kulturhaus, in dem die Welt der Astrid Lindgren-BĂĽcher buchstäblich zum Leben erweckt wird und bei dessen Aufbau sie selbst beteiligt war. Hier begegnen die grossen und kleinen Gäste Pippi Langstrumpf und den anderen Helden ihrer Geschichten leibhaftig.

Junibacken wurde am 8. Juni 1996 feierlich von der Königsfamilie und Astrid Lindgren eingeweiht. Seither haben jedes Jahr 300 000 Besucher Junibacken erlebt, das als Ausflugsziel zu einem Muss fĂĽr viele Reisende nach Stockholm geworden ist.

Der Geschichtenzug von Junibacken beginnt an der Station Vimmerby, der Geburtsstadt Astrid Lindgrens und lädt ein zu einer fantastischen Fahrt durch ihre Erzählungen. Das ist eine unbeschreibliche Reise zwischen Lachen und Weinen, Schmunzeln und Schaudern, bei deren Erschaffung die Kinderbuchautorin persönlich mit dabei war. Sie selbst hat den schwedischen Text gesprochen, der die Reise im Zug begleitet, doch man kann sich auch auf Englisch und Deutsch durch die Märchenwelt fĂĽhren lassen.

Die Fahrt beginnt zu Hause bei Madita und fĂĽhrt weiter nach Katthult, wo Michel Ida an der Fahnenstange emporzieht. Ăśber die Dächer geht es direkt hinein ins Zuhause von  Karlsson auf dem Dach, das proppenvoll ist von unsinnigen Gegenständen. Der Geschichtenzug lässt die Reisenden so klein wirken wie Nils Karlsson Däumling und bringt sie zu Ronja, den Räubern und den Rumpelwichten im Mattiswald. Die abenteuerliche Fahrt endet in Nangijala bei den BrĂĽdern Löwenherz im Kampf mit dem Drachen Katla.

Nach der Reise mit dem Märchenzug wartet das Zuhause des stärksten Mädchens der Welt, Pippi Langstrumpf. In der Villa Kunterbunt können die Kinder rein- und raus-, rauf- und runterlaufen, Sachen anprobieren, in Pippis KĂĽche spielen und hĂĽpfen, rutschen, auf dem „kleinen Onkel" reiten und jede Menge anderen Unsinn treiben. Im Obergeschoss liegt Pippi und schläft. Mit den FĂĽssen auf dem Kopfkissen natĂĽrlich.

In der Buchhandlung in Junibacken gibt es die Geschichten von Astrid Lindgren, die in verschiedenen Sprachen ĂĽbersetzt sind, sowie viele Videofilme, Karten, Poster, Kuscheltiere und Spielsachen aus der Welt ihrer BĂĽcher. Im CafĂ© werden Pippis Pfannkuchen serviert.

Junibacken hat fĂĽr Kondolenzen die E-Mail-Adresse kondoleans@junibacken.se eingerichtet. Diese werden gemeinsam mit den KondolenzbĂĽchern der Familie Lindgren ĂĽbergeben.

Bilder vom Internet
    1. www.stockholmtown.com (english version)
    2.:    anklicken:         PRESS
    3.:    anklicken:         IMAGEBANK