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Museum für Kommunikation

Jetzt erschienen: Das Happy-Book - Glücksbilder in der Werbung

Bern (ots)

Noch bis zum 28. Juli 2002 läuft im Museum für
Kommunikation in Bern «Happy - Das Versprechen der Werbung». Schon
das Ausstellungsplakat, eine Persiflage auf ein Plakat der Modekette
H&M mit Claudia Schiffer, hat in den Medien und beim Publikum viel zu
reden gegeben. Aber auch über die gutbesuchte Ausstellung selbst
wurde und wird rege und kontrovers diskutiert. Jetzt ist im
Chronos-Verlag der gleichnamige Katalog erschienen, der eine
vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema «Glücksbilder in der
Werbung» ermöglicht.
Die Globalisierung und Medialisierung der westlichen
Gesellschaften haben eine tiefgreifende Veränderung unserer
Erfahrungen bewirkt. Fernsehen, Presse, Kino und Internet versorgen
uns laufend mit Informationen, filtern unsere Wahrnehmung und prägen
unsere Welt- und Wertbilder. Oftmals zeigen diese Bilder in unserem
Leben mehr Wirkung als unsere unmittelbaren Erlebnisse im Alltag. In
einer Zeit, da die Bedeutung von Staat und Kirche abnimmt, werden die
Bedürfnisse der Gesellschaft, ihre Vorstellungen, Werte und
Lebensziele in hohem Masse durch die Medien und die von ihnen
benutzten Bilder repräsentiert. Bei diesem Paradigmenwechsel spielt
die Konsumgüterwerbung eine tragende Rolle. Sie spiegelt den
Zeitgeist und produziert daraus abgeleitete Idealvorstellungen einer
Gesellschaft. Denn die hedonistischen und "aufgeklärten"
Konsumentinnen und Konsumenten sind keineswegs nur Opfer der Werbe-
und Marketingbranche, sondern selber AkteurInnen in einem subtilen
Ping-Pong-Spiel von Wertekonstruktionen, Glücksversprechen und
Konsumverhalten.
Dies zeigt im Katalog u.a. der ausführliche Beitrag «Happy
Research» von Stefan Oglesby und Daniela Schütz vom
Meinungsforschungsinstitut LINK. Denn die Ausstellung im Museum für
Kommunikation in Bern basiert auf einer Studie von LINK über das
Verhältnis von Werbebild und Wertekonstruktion. Das Institut hat
diese Studie mit weiteren Untersuchungen und Daten ergänzt - unter
anderem mit einer umfangreichen Befragung von Internet-NutzerInnen.
Der Beitrag zeigt, dass es eindeutige Differenzen bei den
Glücksvorstellungen von Werbewirtschaft und KäuferInnen gibt. Während
sich die KonsumentInnen stark mit dem Wert «Sein» identifizieren,
setzt die Werbebranche (wohl gezwungenermassen) immer noch auf den
Wert «Haben».
Weitere interessante Beiträge im Katalog stammen aus der Feder von
Regula Bochsler und Pascal Derungs. Sie gehen in «Happy TV» dem
Ursprung der Glücksbilder in Film und Fernsehen nach. Die Werberin
Liliane Lerch setzt sich mit den ersten Ergebnissen der von ihr
gestalteten Website «Super Happy» auseinander: Hier können
InternetbenutzerInnen ihre Glücksvorstellungen direkt in die
Aus-stellung anliefern (www.superhappy.ch). Die Geschichte der
Glücksversprechen sind das Thema von Daniel di Falco, der diese
anhand der Autowerbung der letzten hundert Jahre analysiert (Happy
History) und von Richard Frick, der in «Happy Propaganda» ein Resümee
der kubanischen Politwerbung zieht. Lesenswerte Beiträge haben zudem
Tom Kummer (Happy Hollywood) sowie Stefan Banz, Muda Mathis & Sus
Zwick sowie Samir (Happy Art) geliefert.
Doswald, Christoph; Museum für Kommunikation, Bern (Hg): «Happy -
das Versprechen der Werbung» Mit Beiträgen von Stefan Banz, Regula
Bochsler, Pascal Derungs, Christoph Doswald, Daniel Di Falco, Richard
Frick, Tom Kummer, Liliane Lerch, Muda Mathis, Stefan Oglesby,
Daniela Schütz, Sus Zwick. Chronos-Verlag, Zürich, 2002, 280 S. mit
zahlreichen farbigen Abbildungen; Fr. 49.- , ISBN 3-0340-0549-0

Kontakt:

Rezensionsexemplare von «Happy - Das Versprechen der Werbung» können
Sie direkt bei Frau Schleuniger vom Chronos-Verlag bestellen.

Chronos-Verlag
Frau Schleuniger
Eisengasse 9
CH-8008 Zürich
Tel. +41-01-265 43 50
Fax +41-01-265 43 44
E-Mail: info@chronos-verlag.ch

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  • 24.10.2001 – 15:49

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