Beta Systems mit dynamischem Umsatzwachstum bei Lizenzen und Services im ersten Quartal 2007

Finanzen/Quartalsbericht

Berlin, 9. Mai 2007 (euro adhoc) - Beta Systems setzt im ersten Quartal 2007 den positiven Trend des zweiten Geschäftshalbjahres 2006 fort und hat gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine signifikante Ergebnisverbesserung erzielt. Diese Ergebnisverbesserung resultierte aus einem dynamischen Wachstum im Lizenz- und Services-Bereich sowie aus der nachhaltig optimierten Kostenstruktur.

Finanzielle Eckdaten Q1/2007  . Lizenzumsatz steigt um 32,6% auf E
5,9 Mio. (Q1/2006: E 4,5 Mio.)  . Servicesumsatz steigt um 19,5% auf
E 3,6 Mio. (Q1/2006: E 3,0 Mio.)  . Gesamtumsatz mit rund E 21 Mio.
(Q1/2006: E 21,8 Mio.) stabil trotz planmäßig      deutlich reduziertem
Umsatz aus Hardware (-64,4% ggü. Vj. auf E 1,1 Mio.)  . Kräftiger
Anstieg im Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit auf E 8,5
Mio. (Q1/2006: E 5,4 Mio.)  . Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert
sich um E 2,9 Mio. auf E -0,7 Mio.      (Q1/2006: E -3,6 Mio.)  .
Quartalsergebnis steigt auf E -0,9 Mio. / E -0,10 je Aktie (Q1/2006:
E -1,5      Mio. / E -0,17 je Aktie)

Kommentar des Vorstands "Beta Systems war im ersten Quartal 2007 überaus erfolgreich. Die deutlich zweistelligen Wachstumsraten im Lizenz- und Servicesgeschäft sprechen für die konsequente Umsetzung der Maßnahmen im vertrieblichen Bereich und insbesondere für unsere zunehmend stärkere Marktposition als strategischer IT-Partner für Großkunden im europäischen Financial Services Sektor." führte Kamyar Niroumand, Vorstandsvorsitzender der Beta Systems Software AG, aus.

Gernot Sagl, Finanzvorstand der Beta Systems Software AG, fügte hinzu: "Durch unser konsequentes Kostenmanagement konnte unsere deutlich entlastete Kostenstruktur ihre Wirkung unter Beweis stellen, so dass wir in Verbindung mit den erfreulichen vertrieblichen Erfolgen eine starke Ergebnisverbesserung erzielt haben. Wir arbeiten weiterhin kontinuierlich an der Optimierung unserer Strukturen und Abläufe und sind unserem Ziel eines nachhaltigen Turnaround in 2007 ein gutes Stück näher gekommen."

Ausblick für Geschäftsjahr 2007 bekräftigt Die Geschäftsergebnisse des ersten Quartals untermauern die zu Beginn des Geschäftsjahres 2007 getroffene Prognose. Durch die im Zuge der Fokussierung der Unternehmensstrategie vorgenommenen Maßnahmen im vertrieblichen Bereich erwartet der Vorstand im Geschäftsjahr 2007 eine leichte Umsatzsteigerung. Dies geht einher mit einer signifikanten Steigerung des Softwarelizenz- und Servicesgeschäfts bei weiterem Rückgang des Umsatzanteils aus Hardware.

Durch die nachhaltig optimierte Kostenstruktur geht das Management derzeit von einer dauerhaften Überschreitung der Gewinnschwelle im weiteren Jahresverlauf sowie einer EBIT-Marge im einstelligen Bereich für das Geschäftsjahr 2007 aus.

Wichtige operative Ereignisse  . BETA SYSTEMS PLANT
BAR-KAPITALERHÖHUNG  . Neues Produkt Beta 96 Enterprise Compliance
Auditor vorgestellt  . Lösungen zur Automatisierung von
Geschäftsprozessen für Finanzinstitute      vorgestellt  . Beta Systems
und Lufthansa Systems unterzeichnen Kooperationsvertrag  . Deutsche
Post In Haus Service GmbH setzt auf MailScanning-Technologie von
Beta Systems  . Beta Systems' Partner Days 2007 in Berlin erfolgreich
durchgeführt  . SAP zertifiziert FrontCollect Invoice

Ende der Mitteilung

Beta Systems Software AG, Berlin, Deutschland Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS) entwickelt hochwertige Softwareprodukte und -lösungen für sichere und effiziente Verarbeitung großer Datenmengen und gehört zu den führenden mittelständischen, unabhängigen, europäischen Software-Lösungsanbietern in ihrem Marktsegment. Die Softwareprodukte und -lösungen unterstützen Kunden bei der Automatisierung, Absicherung und Nachvollziehbarkeit ihrer Geschäftsprozesse in den drei Kernbereichen Dokumenten-Management (Geschäftsbereich Enterprise Content Management), Benutzer-Management (Geschäftsbereich Identity Management) und Informations-Management in Rechenzentren (Geschäftsbereich Data Center Infrastructure).

Das Unternehmen ist seit 1997 börsennotiert und beschäftigt derzeit rund 625 Mitarbeiter, überwiegend in den Kompetenzzentren Berlin (Unternehmenszentrale), Köln, Augsburg und Calgary. Darüber hinaus ist Beta Systems international mit 17 eigenen Tochtergesellschaften und zahlreichen Partnerunternehmen aktiv. Zu den weltweit mehr als 1.300 Kunden mit über 3.000 laufenden Installationen zählen Großunternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Industrie, Handel, Logistik und IT-Dienstleistungen in Deutschland, Europa und den USA. Weitere Informationen sind unter www.betasystems.de zu finden.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 09.05.2007 07:30:00

ots Originaltext: Beta Systems Software AG

Rückfragehinweis:
Kontaktinformationen
|Unternehmenskontakt:                |Agenturkontakt:                                          |
|Beta Systems Software AG         |HBI PR&MarCom GmbH                                      |
|Arne Baßler                              |Alexandra Osmani, Alexandra Janetzko         |
|Tel.: +49 (0)30 726 118-170    |Tel.: +49 (0)89 99 38 87-0                         |
|Fax: +49 (0)30 726 118-881      |Fax: +49 (0)89 930 24 45                            |
|E-Mail:                                    |E-Mail:alexandra_osmani@hbi.de;                 |
|arne.bassler@betasystems.com  |Alexandra_Janetzko@hbi.de                          |

Index:    CDAX, Prime All Share, Technologie All Share