Urahn von Schlangen und Echsen in den Dolomiten entdeckt

Hamburg (ots) - Ein neuer Fossilienfund in den Dolomiten gibt einen wichtigen Hinweis auf die evolutionsgeschichtliche Herkunft von Schlangen, Eidechsen und Leguanen. Das berichtet das Wissensmagazin NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in seiner Juli-Ausgabe (EVT 21.6.2004). Bei dem Fund handelt es sich um einen eidechsengrossen Saurier, der vor 240 Millionen Jahren in der Übergangszeit von Perm zu Trias lebte. Diese Periode markiert nach dem grössten Massensterben der Erdgeschichte einen Neuanfang in der Evolutionsgeschichte. Mit dem gefundenen Saurier begann damals die Entwicklung zu den heutigen Schlangen und Echsen. Das Fossil hat der Südtiroler Michael Wachtler in den Olanger Dolomiten entdeckt. Aufgrund seiner grossen Krallen wurde der Saurier "Megachirella wachtleri" ("kleines Tier mit grosser Hand") genannt. Der Saurier kletterte zu Lebzeiten auf Bäume und machte dort vermutlich Jagd auf urzeitliche Insekten. Fotos können per Mail oder ISDN verschickt werden. Oder Sie laden sich die Meldung mit Foto von unserer Website unter der Adresse www.nationalgeographic.de/php/presse herunter. ots Originaltext: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND Public Relations Anke Sinnigen Kehrwieder 8 D-20457 Hamburg Tel. +49/40/3703-5526 Fax +49/40/3703-5590 e-Mail: sinnigen.anke@ng-d.de