Bundesamt für Sozialversicherung (BSV)

Umfassende Prävention der Gewalt gegen Kinder

Bern (ots) - Die Zentralstelle für Familienfragen veröffentlicht
eine Studie mit einem neuen Konzept für eine umfassende Prävention
von Kindesmisshandlung. Für die verschiedenen Partner sowohl im
öffentlichen als auch im privaten Bereich stellt der Expertenbericht
zugleich Diskussionsgrundlage und Anknüpfungspunkt dar. Ziel ist es,
die öffentliche Debatte anzuregen und koordinierte
Präventionsmassnahmen zu fördern, um bestehende Lücken zu
schliessen.

Im Zentrum der Studie stehen der Begriff Prävention und das eigentliche Präventionskonzept, aber auch die Rolle der verschiedenen Akteure, die Professionalisierung der Hilfe und die Betreuung von Kindern. Die Autorinnen und Autoren gehen auf die wichtige und natürliche Rolle der Eltern beim Schutz der Kinder ein und heben hervor, dass Kindesmisshandlung und sexuelle Gewalt die Gesellschaft auf mehreren Ebenen direkt betreffen.

Die Empfehlungen umfassen drei Handlungsebenen:

· bessere Berücksichtigung der Gewaltproblematik und der Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Massnahmen zur Gewaltprävention auf politischer, gesetzgeberischer und Verwaltungsebene (national, kantonal und kommunal) · Aus- und Weiterbildung von Fachleuten, die mit Kindern arbeiten · Massnahmen zur Unterstützung von Familien, Kindern und Eltern (z. B. schulische Information, öffentliche oder private Hilfs- und Beratungsstellen, Elternbildung)

Die Zentralstelle für Familienfragen im Bundesamt für Sozialversicherung nimmt seit 1996 die Funktion einer Koordinations- und Kontaktstelle im Bereich Kinderschutz wahr. Sie erfüllt diesen Auftrag, indem sie zum Beispiel über mögliche Hilfs- und Bildungsangebote informiert, Präventionsprojekte im Bereich Kindesmisshandlung unterstützt und lanciert sowie Forschungsarbeiten fördert. Der externe Expertenbericht ist von der Zentralstelle für Familienfragen im Rahmen dieser Zuständigkeiten in Auftrag gegeben worden.

Bundesamt für Sozialversicherung Presse- und Informationsdienst

Auskunft: Tel. 031 322 91 47 (d) / Jost Herzog Tel. 031 322 90 44 (f) /  Jean-Marie Bouverat Zentralstelle für Familienfragen, BSV

Die Studie ÇGewalt gegen Kinder: Konzept fŸr eine umfassende PrŠventionÈ kann auf der BSV-Website unter folgender Adresse heruntergeladen werden: http://www.bsv.admin.ch/publikat/familien/d/familien_gesellschaft_0505.pdf