GfK Gruppe

euro adhoc: GfK AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
GfK Gruppe erwirbt US-Unternehmen Arbor (D)

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GfK Gruppe erwirbt US-Unternehmen Arbor Mit dem Erwerb steigt die GfK in die Liste der Top 15 der US-Marktforschungsinstitute auf Nürnberg, 8. März 2004 - Rückwirkend zum 1. Januar 2004 hat die GfK Gruppe das Geschäft von Arbor Inc. übernommen. Das zukünftig unter dem Namen GfK Arbor firmierende Unternehmen liefert seinen Kunden Ad-hoc-Forschungsservices - insbesondere führt es kontinuierliche Verbraucherstudien (Tracking) im Bereich der Markenwertforschung durch und stellt Optimierungsmodelle für Produkte und Dienstleistungen bereit. Die US-Tochterunternehmen der GfK, GfK Custom Research, V2 GfK, Martin Hamblin Global Healthcare sowie die neue GfK Arbor werden im Jahr 2004 in den USA voraussichtlich einen Umsatz von etwas über 110 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Damit platziert sich die GfK im größten nationalen Marktforschungsmarkt der Welt in der Gruppe der 15 größten Anbieter von Marktforschungsdienstleistungen. Das 1963 gegründete, in Media, Pennsylvania ansässige Unternehmen Arbor erbringt für seine Kunden aus Markenartikelindustrie und Dienstleistungsbranche Informations- und Beratungsleistungen im Bereich der Ad-hoc-Forschung auf dem US-Markt. Es hat sich insbesondere auf die Kommunikations- und Markenforschung spezialisiert und führt Trackingstudien zu Markenwert und -dynamik sowie Studien zur Marktsegmentation und zur Bewertung von Marken- und Unternehmensimages durch. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2003 mit 92 Mitarbeitern einen Umsatz von 24,9 Millionen US-Dollar. Die Geschäftsführer von Arbor, Dr. Martin R. Lautman, Dr. John Wittenbraker (President) und Joseph C. Zoll (Chief Financial and Chief Operating Officer), werden das Management im neu gegründeten Unternehmen fortführen. Zu den Kunden zählen Kraft Foods, Verizon, Gillette, Bank of America, Coca-Cola/Minute Maid und Hershey. Die GfK realisiert mit der Gründung der GfK Arbor eine weitere wesentliche Etappe ihrer Expanisonsstrategie: Sie erhöht die globale Präsenz des Geschäftsfelds Ad Hoc Forschung und expandiert im bedeutendsten Marketing-, Werbe- und Marktforschungsland der Welt. Die USA ist im Jahr 2003 mit einem Anteil von 38 Prozent und 6,3 Milliarden US-Dollar Branchenumsatz der größte und komplexeste nationale Markt für Marktforschung. Zugleich ist es auch der Markt mit dem weltweit größten Werbeaufkommen. Fast 45 Prozent von 323 Milliarden US-Dollar Werbeausgaben weltweit wurden im Jahr 2003 in den USA getätigt. Mit dem Erwerb des im Bereich der Image- und Markenforschung renommierten Unternehmen Arbor gelingt es der GfK, sich im starken Marktsegment Marketing und Werbung auf dem US-Markt als Anbieter von Forschungsservices weiter zu profilieren. Die GfK Gruppe verstärkt mit dem Serviceangebot der GfK Arbor ihr Geschäft auf dem US-Markt insgesamt erheblich. Mit der seit 1999 zur GfK gehörenden GfK Custom Research stellt die GfK ihren Kunden Informationen insbesondere im Bereich der Produkt- und Konzeptforschung sowie der Kundenzufriedenheit bereit und berät sie bei ihren Marketingentscheidungen. Mit der seit 2001 zur GfK gehörenden Martin Hamblin Global Healthcare und der im Jahr 2003 erworbenen V2 GfK gehört sie außerdem zu den führenden Anbietern von Pharmamarktforschung in den USA. Darüber hinaus hält die GfK eine 25-Prozent-Beteiligung am Unternehmen NPD Intellect, das den Absatz von elektronischen Konsumgütern in den USA erhebt. Im Jahr 2004 werden die voll konsolidierten US-Unternehmen voraussichtlich einen Umsatz von insgesamt über 110 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Damit würde die GfK Gruppe in den USA zu den Top 15 der Anbieter von Marktforschungsservices gehören.

Ende der Mitteilung                        euro adhoc 08.03.2004
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Rückfragehinweis: Bernhard Wolf Tel.: +49 (0) 911 395 2012 E-Mail: bernhard.wolf@gfk.de

Branche: Unternehmensberatung
ISIN:      DE0005875306
WKN:        587530
Index:    CDAX, Classic All Share, Prime All Share, Prime Standard, SDAX
Börsen:  Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt



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