SAirGroup: Berzirksgericht setzt Sonderprüfer ein

Bern (ots) - Auf Gesuch von Bund, Kanton Zürich und verschiedener Kleinaktionäre der SairGroup hat heute der Einzelrichter des Bezirksgerichts Zürich die Firma Ernst & Young als Sonderprüferin eingesetzt. Die Sonderprüfung stützt sich auf einen Beschluss, den die Generalversammlung der SAirGroup am 25. April 2001 gefasst hat. Sie dient der Abklärung bestimmter Sachverhalte und unterstützt die Aktionäre bei der Ausübung ihrer Rechte. Die Ergebnisse der Sonderprüfung sollten noch vor der nächsten ordentlichen Generalversammlung vorliegen. Man erhofft sich von ihnen Aufschluss darüber, ob in der Vergangenheit Gesellschaftsorgane (Verwaltungsrat, Geschäftsleitung, Revisionsstelle) ihre Sorgfaltspflichten verletzt haben. Sollte dies zutreffen, besteht die Möglichkeit einer Verantwortlichkeitsklage. ots Originaltext: Eidg. Finanzverwaltung Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Jakob Kilchenmann, Eidg. Finanzverwaltung, Tel. +41 31 322 60 59 Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Kommunikation CH-3003 Bern Tel.: ++41 (0)31 322 60 33 Fax: ++41 (0)31 323 38 52 e-mail: info@gs-efd.admin.ch Internet: http://www.efd.admin.ch