Goldbach Group AG

DGAP-Adhoc: Goldbach Group AG: Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2013 - Goldbach Group wächst in allen Business Lines

Goldbach Group AG  / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

21.08.2013 07:00

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Geschäftsergebnis erstes Halbjahr 2013:
Goldbach Group wächst in allen Business Lines

Umsatz CHF 221 Mio. - Umsatzzunahme 5.6% -  Bereinigte EBIT-Steigerung
18.6% - Gewinn CHF 2.6 Mio. - TV wächst - Online: 12% Wachstum - Weiteres
Wachstum erwartet

Küsnacht-Zürich, 21. August 2013. Die Goldbach Group hat im ersten Halbjahr
2013 gegenüber der Vorjahresperiode den Nettoumsatz um 5.6 % auf CHF 221
Mio. gesteigert und einen EBIT von CHF 13.0 Mio.  (- 6.7%) erzielt. Der um
Sondereffekte (Investitionen Digital TV, Beendigung
Software-Lizenzvereinbarung) bereinigte EBIT nahm um 18.6% auf CHF 14.0
Mio. zu. Die bereinigte EBIT-Marge konnte auf 6.3% erhöht werden (Vorjahr
5.6%). Die in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz), in
Osteuropa sowie im adriatischen Raum mit der Vermarktung von privaten
elektronischen, mobilen und interaktiven Medien sowie im Online-Marketing
führende Werbelogistikerin wuchs trotz weiterhin schwierigem Umfeld in
allen drei Business Lines. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die
Goldbach Group ein weiteres Umsatzwachstum im einstelligen Bereich und eine
anhaltende Profitabilitätssteigerung.

Goldbach Media: TV wächst, Radiogeschäft rückläufig
Die Umsätze in der Business Line Media, in der die Goldbach Group die
Vermarktung von privatem TV, Radio und digitaler out of Home Werbung vor
allem in der Schweiz sowie in Österreich und Rumänien zusammenfasst,
verzeichnete im ersten Halbjahr einen erneuten Zuwachs von 3.2% auf CHF
170.9 Mio. (Vorjahr CHF 165.6 Mio.). Dabei zeigte die fehlende Publikation
von TV-Daten in der Schweiz keine nachteilige Auswirkung auf die
Umsatzentwicklung. Vielmehr konnte Goldbach Media im ersten Halbjahr den
Marktanteil für Fernsehwerbung weiter ausbauen und den Umsatz um 5.4 %
steigern. Erstmals war nach einer langjährigen Wachstumsphase das
Radiogeschäft mit -10.4% rückläufig, insbesondere wegen konjunkturbedingt
tieferen Werbeetats von Grosskunden. Dieser Trend dürfte im zweiten
Halbjahr anhalten, weil im Vorjahr Radiowerbung ausserordentlich stark
nachgefragt war. Um neue Kunden zu erschliessen und das Wachstumspotential
von Radio zu nutzen, hat sich der Verwaltungsrat der Goldbach Media
entschieden, per 1. Juli 2013 ein eigenständiges
Radio-Vermarktungsunternehmen zu gründen. Die aus der Radio Unit der
Goldbach Media hervorgegangene swiss radioworld AG hat ihren Sitz in
Zürich-Wollishofen. Die Business Line Media trug im ersten Halbjahr 2013
78% (Vorjahr 80%) zum Gesamtumsatz der Goldbach Group bei. Der EBIT nahm
dabei um 1.9% zu und beträgt CHF 17.0 Mio. (Vorjahr CHF 16.7 Mio.). Das
Segment Media steuerte 93% zum bereinigten Gruppen-EBIT bei (Vorjahr 96%).

Goldbach Audience: Weiteres profitables Wachstum mit Online-Werbung
Die Business Line Audience, welche die Goldbach-Angebote für Online-Werbung
bündelt, ist im ersten Halbjahr 2013 zu einem profitablen Wachstum von
+2.4% auf CHF 28.3 Mio. (Vorjahr CHF 27.7 Mio.) zurückgekehrt. Zum
Online-Wachstum von 12% der Goldbach Group haben alle Produktlinien
beigetragen: Das Display-Geschäft inklusive Performance Marketing nahm um
6% zu, die Produktlinie Video wuchs um 36%. Das Anfang 2012 lancierte
Goldbach Video Network, welches die reichweitenstärksten
Premium-Werbeplattformen über alle Screens zu einem einfachen Angebot
aggregiert und fortlaufend um neue Plattformen, Endgeräte und Technologien
erweitert wird, erweist sich als starker Wachstumstreiber. Der bereinigte
EBIT der in der Schweiz, Österreich, im adriatischen und osteuropäischen
Raum tätigen Goldbach Audience beträgt CHF 1.1 Mio. und verdoppelte sich
damit gegenüber dem um Sondereffekte bereinigten Vorjahresresultat (CHF 0.5
Mio.). Zur Verbesserung haben das Wachstum in der Region Adriatic und die
Stärkung des operativen Ergebnisses in Osteuropa beigetragen. Die Business
Line Audience trug im ersten Halbjahr 2013 12% (Vorjahr 11%) zum
Gesamtumsatz und 6% (Vorjahr 3%) zum bereinigten EBIT der Gruppe bei.

Goldbach Interactive: Starkes organisches Wachstum, erfolgreiche
Akquisition
Die Business Line Interactive mit Mobile, die konzeptionelle,
gestalterische und technologische Angebote rund um interaktive
Kommunikations- und Marketinglösungen für das Internet und für sämtliche
mobile Devices erbringt, hat sich in den letzten Monaten kontinuierlich von
Mandatsveränderungen und hohen Investitionen erholt und kann im ersten
Halbjahr 2013 trotz zunehmendem Konkurrenzdruck wieder ein Wachstum
verzeichnen. Der Umsatz, der im deutschsprachigen Raum sowie in Polen und
Russland tätigen Business Line, beträgt im ersten Halbjahr 2013 CHF 23.1
Mio. (Vorjahr CHF 18.5 Mio.), was einer Zunahme von 25.2% entspricht. Rund
60% der Zunahme wurde mit organischem Wachstum in der DACH-Region erzielt,
rund 40% trug die Akquisition und erfolgreiche Integration der
marktführenden slowenischen Digitalagentur Renderspace bei. International
intensiv vorangetrieben wird der Ausbau des neu in die Business Line
integrierten Bereichs Performance Marketing; der Länderfokus liegt dabei
auf Deutschland und Polen. Hingegen belasten Restrukturierungsmassnahmen in
Polen das Ergebnis. Zum Gesamtumsatz der Goldbach Group steuerte die
Business Line Interactive 10% (Vorjahr 9%) bei, zum Gruppen-EBIT 1%
(Vorjahr 1%). Der EBIT der Business Line Interactive beläuft sich mit CHF
0.2 Mio. auf Vorjahres-Niveau.

Gewinn und Eigenkapitalquote
Der Reingewinn beträgt CHF 2.6 Mio. (-25%; Vorjahr CHF 3.5 Mio.) Der
bereinigte Reingewinn nahm um 77% auf CHF 3.1 Mio. zu (Vorjahr CHF 1.8
Mio.). Per Ende Juni 2013 beträgt die Eigenkapitalquote 32% (per Ende Juni
2012: 31.5%). Der im ersten Halbjahr erarbeitete operative Cash Flow
beträgt aufgrund der starken Reduktion von kurzfristigen Verbindlichkeiten
CHF -10.2 Mio.

Neuorganisation nach Regionen
Der Verwaltungsrat hat sich entschieden, die Struktur der Goldbach Group
per 1. Juli 2013 nach Regionen auszurichten. Mit dieser Neuorganisation
will die in der DACH Region, in Osteuropa (Polen, Tschechien, Rumänien,
Russland) sowie im adriatischen Raum (Slowenien, Kroatien, Serbien) tätige
Gruppe die einzelnen Regionen stärken und im Rahmen der langfristigen
Unternehmensstrategie weitere Expansionsschritte erleichtern.

Ausblick
Für das Gesamtjahr 2013 rechnet die Goldbach Group weiterhin mit einem
Umsatzwachstum im einstelligen Bereich und, im Rahmen früherer Prognosen,
auch im TV-Bereich. «Auch im zweiten Halbjahr gehen wir von höheren
Umsätzen aus, obwohl die seit August veröffentlichten TV-Quoten aufgrund
der Erhebungsmethode eine insgesamt tiefere TV-Nutzung ausweisen», sagt
Klaus Kappeler, CEO Goldbach Group AG. «Trotz der herausfordernden
Situation durch das neue Fernsehpanel erwarten wir gerade im TV-Bereich
wegen der anhaltenden Umlagerung von Werbeetats in Bewegtbild/Video einen
weiteren Umsatzanstieg.»

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter:
Eine persönliche Orientierung durch Klaus Kappeler, CEO, und Stephan
Bergamin, CFO, findet am Mittwoch, 21. August 2013, 9.30 Uhr in Zürich
statt. Informationen und Anmeldung via:
germaine.mueller@goldbachgroup.com

Den Halbjahresbericht 2013 der Goldbach Group AG finden Sie auch auf
unserer Website:
http://www.goldbachgroup.com/investor-relations/geschaeftsberichte/halbjah
resbericht-2013

Kontakt:
Goldbach Group AG
Germaine Müller, Investor Relations Manager
Corinne Laverrière, Public Relations Manager
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Phone +41 (44) 914 91 00
Fax +41 (44) 914 93 60
www.goldbachgroup.com



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Zusatzmaterial zur Meldung:
Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=CSPAXBRAEK

Dokumenttitel: Kennzahlen Goldbach Group Halbjahr 2013


21.08.2013 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG.
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Sprache:                Deutsch
Unternehmen:            Goldbach Group AG
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