Goldbach Media auch 2008 mit zweistelligem Umsatzwachstum

20.01.2009

[pic] Ad hoc Meldung

Goldbach Media auch 2008 mit zweistelligem Umsatzwachstum

Umsatzplus um 12% auf 265 Mio. CHF - Online-Bereich wächst mit 47% überproportional - Umsatzanteil der Internetwerbung bereits 30% - Erfolgreicher Ausbau des Osteuropageschäfts

Küsnacht, 20. Januar 2009. Die in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz und Österreich, in Deutschland im Suchmaschinen- und Performancemarketing tätige sowie als Online- Werbevermarkterin im ostadriatischen Raum und in Osteuropa führende Goldbach Media Gruppe weist für das Geschäftsjahr 2008 auf Basis des provisorischen Abschlusses eine Netto-Umsatzsteigerung um 11.6 % auf 264.6 Mio. CHF aus.

Im Online-Bereich verzeichnete der Werbelogistiker mit den im Geschäftsjahr akquirierten Online-Vermarktungsgesellschaften im östlichen Europa ein markantes Umsatzwachstum von 46.9 %. Im Offline-Bereich, der Vermarktung von Werbezeit von privatem Fernsehen, Radio und Adscreen erzielte Goldbach 1.1% mehr Umsatz. Erstmals hat Goldbach Media im abgeschlossenen Betriebsjahr 30% ihres Erlöses mit dem überproportional wachsenden Online-Geschäft erzielt, also mit der Vermarktung von Werbung im Internet und anderen mobilen und interaktiven Medien.

Die definitiven Umsatz- und Ebitzahlen werden am 5. März 2009 kommuniziert.

Umsätze Mio. CHF 2008 (unaudited)/2007 : Steigerung in % Total 264.6 (VJ 237.0) : 11.6% Offline 186.1 (VJ 184.1) : 1.1% Online 79.2 (VJ 53.9) : 46.9%

Anteile in % Online am Gesamtumsatz 29.9% (VJ 22.7%) Offline am Gesamtumsatz 70.3% (VJ 77.6%) Corporate -0.2% (VJ -0.3%)

Paul Riesen
CMO Head of Marketing & Communications