RTL II

RTL II: Sci-Fi-Spaß am Samstagabend mit "Mel Brooks' Spaceballs"

München (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/6605/3655311 - 
   - Kult-Comedy mit Rick Moranis, Bill Pullman und John Candy
   - Sendetermin: Samstag, 10. Juni 2017 um 20:15 Uhr bei RTL II 

Lord Helmchen (Rick Moranis) hat den Auftrag, die Prinzessin des Nachbarplaneten zu entführen, um von dort frische Luft zu erpressen. Doch Lone Starr (Bill Pullman) setzt mit Hilfe des Weisen Yoghurt alles daran, diesen Plan zu vereiteln. Mel Brooks zündet in seiner respektlosen Abrechnung mit "Star Wars" und dem Science-Fiction-Genre einen Gag nach dem anderen und kann sich dabei auf Comedy-erfahrene Darsteller, inklusive ihm selbst, verlassen.

Die respektlose Abrechnung mit dem Weltraum-Genre parodiert zwar vor allem die klassische "Krieg der Sterne"-Trilogie, nimmt aber auch "Star Trek" und Science-Fiction-Filme wie "Alien", "2001 - Odyssee im Weltraum" und "Planet der Affen" auf die Schippe. Selbst vor Klassikern wie "Der Zauberer von Oz", "Die Brücke am Kwai" und sogar "Dumbo" schreckt Drehbuchautor und Regisseur Mel Brooks nicht zurück. Gleichzeitig ist das Multitalent in einer Doppelrolle auch als Darsteller zu sehen, er spielt Präsident Skroob und den Weisen Yoghurt.

Als tollpatschiger Oberbefehlshaber Lord Helmchen brilliert Rick Moranis, der sich vor allem durch Komödien wie "Ghostbusters - Die Geisterjäger", "Der kleine Horrorladen", "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" und "Familie Feuerstein" einen Namen gemacht hat. 1997 steht der Kanadier nach über zehn Jahren im Filmgeschäft das letzte Mal vor der Kamera, um sich dann als alleinerziehender Vater ganz auf seine Kinder konzentrieren zu können.

Als sein Gegenspieler Lone Star ist Bill Pullmann zu sehen. Der studierte Regisseur wirkt zunächst in verschiedenen Theaterproduktionen als Schauspieler mit, bevor er neben Bette Midler und Danny DeVito in "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" seinen Durchbruch beim Film hat. Weitere große Rollen spielt er in Hits wie "Caspar", "Während du schliefst" sowie "Lost Highway" und "Independence Day". Sein treuer "Möter" wird von dem 1994 verstorbenen kanadischen Schauspieler John Candy verkörpert. Seine bekanntesten Rollen sind der gutmütige Rekrut Dewey in "Ich glaub mich knutscht ein Elch", der überforderte Onkel in "Allein mit Onkel Buck" oder auch Auftritte in "Kevin allein zu Haus" und "Cool Runnings - Dabei sein ist alles".

"Mel Brooks' Spaceballs" 
(Spaceballs), USA 1987 
Mit Rick Moranis, Bill Pullman, John Candy u.a.; Regie: Mel Brooks 
Sendetermin: Samstag, 10. Juni 2017 um 20:15 Uhr bei RTL II 

Kontakt:

RTL II Kommunikation
Frank Nette
089 - 64185 6503
frank.nette@rtl2.de



Weitere Meldungen: RTL II

Das könnte Sie auch interessieren: