RTL II im Juli: Sommerliche Quoten-Rekorde

- "RTL II News" erreichen Allzeit-Hoch
   - Starkes Montags-Line-Up mit "Sarah & Pietro" und "Die Wollnys"
   - Jahreshöchstwerte für "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667"
   - "Die VICE Reports": Quotenerfolg in der jungen Zielgruppe
   - 6,3 Prozent Marktanteil 14-49 Jahre

Im Sommermonat Juli erreichten die RTL II-Quoten Rekordniveau. Zu den großen Gewinnern zählten Doku-Soaps, die "RTL II News", die erfolgreichen Vorabend-Soaps, Spielfilmhighlights sowie Neustarts. Insgesamt erzielte RTL II einen Monatswert von 6,3 Prozent MA.

Die Erfolgswelle der "RTL II News" setzte sich auch im Juli fort: Mit 10,7 Prozent MA erreichte die tägliche Nachrichtensendung am 14. Juli einen neuen Jahresbestwert und ließ an diesem Abend auch die ARD-Tagesschau hinter sich. Besonders in der jungen Zielgruppe (14-29) behaupteten die "RTL II News" ihre Spitzenposition. Mit 25,5 Prozent MA wurde hier ein neuer Allzeit-Höchstwert erreicht. Der durchschnittliche Marktanteil in der jungen Zielgruppe über den gesamten Monat lag bei 15,1 Prozent - das ist der beste Monatswert seit Start der Sendung im Jahr 1993.

Mit seinem Montags-Line-Up konnte RTL II über den gesamten Monat hinweg überzeugen. Die Doku-Soap "Sarah & Pietro... bekommen ein Baby" konnte mit bis zu 9,2 Prozent MA bzw. 18,0 Prozent MA in der jungen Zielgruppe (14-29) die guten Werte vom Vormonat sogar noch übertreffen. Auch "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie!" steigerte sich und erzielte bis zu 9,5 Prozent MA - der beste Wert für die Doku-Soap seit März 2013. Das Reportage-Magazin "Die VICE Reports" entwickelte sich mit bis zu 15,5 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen zu einem Quotenerfolg in der jungen Zielgruppe. Das Format wird im Herbst 2015 mit neuen Folgen fortgesetzt.

Herausragend liefen auch die beiden Vorabend-Soaps "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667", die mit 13,7 Prozent bzw. 13,5 Prozent MA neue Jahreshöchstwerte erreichten.

Doppelter Erfolg für Dino-Abenteuer am Freitagabend: Steven Spielbergs Klassiker "Jurassic Park" und das Sequel "Jurassic Park 3" sorgten mit jeweils 11,4 Prozent MA für herausragende Quoten und somit die bislang besten RTL II-Prime-Time-Werte im Jahr 2015.

Auch bei den "Kochprofis" gab es im Juli Grund zum Feiern: Die populäre Doku-Soap "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" erreichte am Donnerstag in der Prime Time mit 8,3 Prozent MA den bisher besten Wert des Jahres.

Mit "LIKE! Die größten Internetstorys" konnte RTL II am Sonntagabend zur besten Sendezeit einen Erfolg verbuchen. Die neue Clip-Show mit Moderator Florian Ambrosius überzeugte in der Primetime mit 7,2 Prozent MA bzw. 13,0 Prozent MA in der jungen Zielgruppe (14-29).

Zum guten RTL II-Monatsergebnis trug auch der Neustart "Dein neuer Style - Entdecke deine Schönheit" bei. Die Doku-Soap erzielte auf dem werktäglichen Sendeplatz um 14:00 Uhr bis zu 8,0 Prozent MA. Mit mehr als 400.000 Seitenaufrufen auf www.rtl2.de war "Dein neuer Style" auch im digitalen Bereich erfolgreich.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt, 01.07.2015.-31.07.2015, vorläufig gewichtet 28.07.- 31.07.2015. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

Martin Blickhan
Martin.Blickhan@rtl2.de