Neuer Internetauftritt: Relaunch von www.duden.de

Mannheim (ots) - - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs - Der Dudenverlag hat seinen Internetauftritt neu gestaltet. Seit Anfang dieses Jahres präsentiert sich http://www.duden.de in neuem Design und mit erweitertem Angebot. Die neuartige Startseite lädt den Besucher in die Dudenwelt ein, die heute aus den sechs zentralen Bereichen "Deutsche Sprache", "Kinderbücher", "Lernhilfen", "Schulbücher", "Lerntherapie" und "Firmenlösungen" besteht. Die Eingangsseite von http://www.duden.de empfängt den Nutzer in einem virtuellen Raum, der im Zusammenspiel mit Animationen an eine bibliotheksähnliche Szenerie erinnert. Sie bietet zwei direkte Einstiegsmöglichkeiten in die Dudenwelt: über Aufklappmenüs sowie über die Hauptnavigation im Kopfbereich. Prägend für das moderne Seitendesign insgesamt sind ein warmer, freundlicher Gelbton sowie der prominente Header, der neben Haupt- und Metanavigation auch die zentrale Nachschlagefunktion "Wie schreibt man ...?" enthält. Die Metanavigation führt zu übergeordneten und zielgruppenspezifischen Angeboten wie beispielsweise "Über Duden", "Kontakt" und "Presse". "Mit dem Relaunch von http://www.duden.de positionieren wir uns jetzt auch im Internet so, wie es dem heutigen Leistungsspektrum der Marke Duden entspricht", freut sich Ulrich Granseyer, Vorstandssprecher des Unternehmens Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, über den neuen Auftritt. Im letzten Quartal des Jahres 2008 - also vor dem Relaunch - lag die Duden-Website bei durchschnittlich über sieben Millionen Pageimpressions im Monat. Die sechs Verlagsbereiche sind direkt über folgende Kurz-URLs zu erreichen: http://www.duden.de/deutsche_sprache http://www.duden.de/kinderbuecher http://www.duden.de/lernhilfen http://www.duden.de/schulbuecher http://www.duden.de/lerntherapie http://www.duden.de/firmenloesungen ots Originaltext: Duden Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: Angelika Böhm Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG Stellvertretende Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dudenstraße 6 68167 Mannheim Telefon: +49 621 3901-383 Telefax: +49 621 3901-395 E-Mail: angelika.boehm@duden.de Internet: http://www.duden.de/presse und http://www.duden.de/presse/rss Besuchen Sie uns auf der Bildungsmesse "didacta" (10. bis 14. Februar 2009)! Sie finden uns in Halle 16 am Stand E16.