Namen erzählen Geschichte!

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Das neue Taschenbuch "Duden - Lexikon der Familiennamen" erklärt Herkunft und Bedeutung von 20 000 Nachnamen

Herbst und Winter, Köhler und Steinmeier, Wolf und Haase: Was erzählen unsere Namen über uns und unsere Vorfahren? Seit wann gibt es Familiennamen und wie haben sie sich entwickelt?

Auf diese und andere Fragen antwortet das neue Duden-Taschenbuch "Lexikon der Familiennamen". Der Band erläutert Herkunft und Bedeutung von 20 000 Familiennamen, darunter die 10 000 häufigsten und sprachlich und kulturgeschichtlich besonders interessanten Namen, sowie last, but not least, Namen international bekannter Persönlichkeiten aus Literatur, Musik, Kunst, Film, Geschichte, Politik, Sport und Wissenschaft.

Auf das ausführliche Einführungskapitel zur Entstehungsgeschichte unserer Familiennamen folgt der zentrale Lexikonteil, in dem die Familiennamen von A bis Z aufgelistet sind. Außerdem enthält das handliche Buch eine Tabelle mit den 200 häufigsten deutschen Familiennamen und deren Herkunft. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis im Anhang bietet dem Leser eine Auswahl wichtiger Werke zur Erforschung von Familiennamen.

Das 720 Seiten starke "Lexikon der Familiennamen" von Duden ist für 12,95 Euro im Buchhandel und - als E-Book - im Downloadshop von Duden erhältlich.

Weitere Informationen zum aktuellen (Software)programm des Dudenverlags finden sich unter http://www.duden.de/neuerscheinungen .

Auf der Frankfurter Buchmesse (15. bis 19. Oktober 2008) präsentiert sich der Dudenverlag in Halle 3.0 am Stand C 167.

Duden - Lexikon der Familiennamen     Herkunft und Bedeutung von 20 000 Familiennamen     1. Auflage     720 Seiten     Kartoniert     12,5 × 19 cm     ISBN 978-3-411-73111-4     Ladenpreis 12,95 EUR (D); 13,40 EUR (A); 23.90 CHF     Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2008

Pressekontakt:

E-Mail: angelika.boehm@duden.de
Internet: http://www.duden.de/presse und

Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse (15. bis 19. Oktober
2008)! Sie finden uns in Halle 3.0 am Stand C 167.