Anregend, aufschlussreich und informativ: das neue "Synonymwörterbuch" von Duden

Mannheim (ots) -  Ab sofort im Handel. Völlig neu erarbeitet mit rund 300'000 sinnverwandten Wörtern zu mehr als 20 000 Stichwörtern, zahlreichen Gebrauchshinweisen zu "brisanten" Wörtern und über 200 Redewendungen in Infokästen. Auch als CD-ROM für Windows, Mac und Linux sowie als Software für Handhelds.

Welche anderen Wörter stehen zur Wahl beispielsweise für "darstellen", "fröhlich" oder "machen"? Bedeutet "anscheinend" das Gleiche wie "scheinbar"? Gibt es einen Unterschied zwischen "selbst" und "selber"?

Sprachliche Alternativen und Vorschläge für besseres Formulieren liefert das neue "Synonymwörterbuch" von Duden, das jetzt in 3., völlig neu erarbeiteter Auflage im Handel ist. Dieses Wörterbuch sinnverwandter Wörter aus der Standardreihe "Der Duden in 12 Bänden" bietet rund 300'000 Synonyme zu mehr als 20'000 aktuellen und häufig gebrauchten Wörtern der deutschen Gegenwartssprache. Jedes Synonym wird stilistisch, regional, zeitlich und fachsprachlich beschrieben und zugeordnet. Alle gesuchten Informationen finden sich unmittelbar beim jeweiligen Stichwort; auf ein umständliches Verweissystem wurde verzichtet.

Einzigartig sind die neuen Gebrauchshinweise zu "brisanten" Wörtern. Sie geben Orientierung in (sprachlich) sensiblen Fällen und informieren beispielsweise darüber, dass die früher übliche Bezeichnung "taubstumm" besser durch "gehörlos" ersetzt werden sollte oder dass die offizielle Bezeichnung für "Erziehungsurlaub" vonseiten des Gesetzgebers seit 2001 "Elternzeit" lautet.

Neu sind ausserdem über 200 Infokästen mit Synonymen zu Redewendungen und Fügungen wie "das A und O", "etwas zu Papier bringen", "erste Wahl" oder "wie Sand am Meer".

Das "Synonymwörterbuch" von Duden ist als 1104 Seiten starkes Buch für 21,50 Euro, als Kombiprodukt aus Buch und CD-ROM (Expressversion) für 26,95 Euro sowie als einzelne CD-ROM für die Betriebssysteme Windows und Mac OS 9 bzw. Mac OS X und Linux für jeweils 19,95 Euro erhältlich. Zum direkten Herunterladen gibt es das umfassende Nachschlagewerk auch im Download-Shop von Duden auf www.duden.de. Darüber hinaus steht das Wörterbuch sinnverwandter Wörter ab sofort als Software für Handhelds unter Palm OS und Pocket PC zur Verfügung und vervollständigt so das neue mobile Dudenprogramm. Weitere Informationen zum Titel finden sich unter www.duden.de/synonymwoerterbuch.

Das "Synonymwörterbuch" wendet sich besonders an Journalisten, Redakteure, Übersetzer und Studierende, aber auch an alle anderen, die sich im Alltag - schriftlich oder mündlich - besser ausdrücken wollen.

Mehr Informationen zum kompletten Dudenprogramm sind auf der Homepage des Verlags www.duden.de vorhanden.

Duden - Das Synonymwörterbuch
      Herausgegeben von der Dudenredaktion.
      3., völlig neu erarbeitete Auflage.
      300 000 Synonyme zu mehr als 20 000 aktuellen und häufig
      gebrauchten Wörtern der deutschen Gegenwartssprache.
      1 104 Seiten. Gebunden.
      ISBN 3-411-04083-1
      Ladenpreis 21,50 Euro [D]; 22,10 Euro [A]; 37.70 sFr.
      Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2004

Buch plus CD-ROM (PC-Bibliothek Express) für Windows und Apple
      Macintosh
      ISBN 3-411-04133-1