Sprachrevue von Duden: "Von aufmüpfig bis Teuro - Die Wörter der Jahre 1971-2002"
Mit dem neuen Band aus der Reihe "Thema Deutsch" lässt Duden Sprache und Geschichte der letzten 30 Jahre Revue passieren.

Mannheim (ots) - Besserwessi, Reformstau, Millennium, Schwarzgeldaffäre - alle Jahre wieder steht die Aktion "Wort des Jahres" im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Der neue vierte Band  "Von aufmüpfig bis Teuro - Die Wörter der Jahre 1971-2002" aus der Reihe "Thema Deutsch", welche die Dudenredaktion zusammen mit der Gesellschaft für deutsche Sprache herausgibt, vermittelt wissenswerte und hintergründige Informationen rund um die Aktion und erläutert sämtliche Jahreswörter von 1971 bis 2002 in alphabetischer Reihenfolge. Ein chronologischer Überblick über die "Wörter des Jahres" und ein ausführliches Register beschliessen den Band. Das 345 Seiten starke Buch ist für 25 Euro im Handel erhältlich. Tipp: Kurz nach Bekanntwerden des "Wortes des Jahres 2003" im Dezember wird Duden dazu einen entsprechenden aktuellen Beitrag als kostenlose Leseprobe auf der Verlagshomepage www.duden.de veröffentlichen.

"Was ist überhaupt ein Wort des Jahres"; nach welchen Kriterien wird es ausgewählt?" oder "Warum und zu welchem Zweck kürt man Wörter des Jahres, und wer ist überhaupt man?" Auf diese und andere häufig gestellte Fragen antwortet der erste Teil in Form thematischer Autorenbeiträge. Der grössere zweite Teil, das Herzstück des Bandes, erläutert die einzelnen Wörter der Jahre von A bis Z. Kurze Artikel informieren über Bedeutung und Herkunft von Wörtern wie "Aids", "Haushaltslöcher", "Multimedia" oder "Zukunftsministerium" und stellen das jeweilige Wort in seinen politischen, gesellschaftlichen und kulturgeschichtlichen Kontext. Die Beiträge sind zum Nachschlagen und Schmökern gedacht; in ihrer Gesamtheit stellen sie einen bemerkenswerten Querschnitt durch die (Kultur)geschichte des letzten Vierteljahrhunderts dar.

Der Titel "Von aufmüpfig bis Teuro - Die Wörter der Jahre 1971-2002" ist eine  Kombination aus anschaulicher Sprachwissenschaft und spannender Zeitgeschichte. Er richtet sich an Journalisten, (Hochschul)lehrer, Schüler und Studenten, an Lehrende und Lernende im Bereich Deutsch als Fremdsprache und an alle, die sich beruflich oder privat für die deutsche Gegenwartssprache und für Politik, Zeit-  und Kulturgeschichte interessieren.

Aus der Reihe "Thema Deutsch" sind bereits drei Bände erschienen: "Die deutsche Sprache zur Jahrtausendwende", "Name und Gesellschaft - Soziale und historische Aspekte der Namengebung und Namenentwicklung"  und "Deutsch - Englisch - Europäisch - Impulse für eine neue Sprachpolitik". Mehr Infos dazu finden sich auf www.duden.de.

Duden - Thema Deutsch, Band 4     Von "aufmüpfig" bis "Teuro"     Die "Wörter der Jahre" 1971-2002     Herausgegeben von der Dudenredaktion und der Gesellschaft für     deutsche Sprache     1. Auflage     345 Seiten     Kartoniert     15,0 x 22,7 cm     ISBN 3-411-04201-X     Ladenpreis 25,00 EUR [D] oder 25,70 EUR [A] oder 42.00 sFr.     Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2003

Mit Newsletter, Gewinnspielen, Crashkurs, Infos zur Rechtschreibung, Links und Beiträgen zur deutschen Sprache, Infos und Service zu Schule und Lernen, B2B-Bereich Sprachtechnologie, Produktinformationen, Verlagskatalog, Online-Bestellfunktion und Download-Shop.

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter der Duden-Sprachberatung als reine Textversion oder als farbige HTML-Ausgabe: www.duden.de/newsletter

ots Originaltext: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Kontakt: