Alle Storys
Folgen
Keine Story von RTL NEWMEDIA mehr verpassen.

RTL NEWMEDIA

IFA 2003: RTL NEWMEDIA präsentiert neue MHP-Applikation bei Panasonic - RTL-Tochter lässt Messebesucher Fotogrüsse übers digitale Fernsehen verschicken

Köln (ots)

Mit einem in Deutschland bislang einzigartigen
Service wartet RTL NEWMEDIA zur Internationalen Funkausstellung (IFA)
in Berlin auf. Vom 29. August bis 3. September können Messebesucher
Fotogrüsse über das digitale Fernsehen verschicken. "Uns geht es
darum, die vielen Vorteile und Möglichkeiten des interaktiven
Fersehens so anschaulich wie möglich zu demonstrieren", so Jürgen
Sewczyk, Technischer Direkor der 100-prozentigen RTL-Tochter.
Präsentiert wird die neue MHP-Applikation von RTL NEWMEDIA exklusiv
am Messestand des Elektronikkonzerns Panasonic, mit dem das Kölner
Content-Haus bei der IFA kooperiert.
Mehrmals täglich können Messebesucher im Rahmen einer
MHP-Live-Show digitale Fotos und die entsprechenden Grusstexte über
Astra in die Wohnzimmer von Verwandten und Freunden schicken, so
diese ihr TV- Programm über eine MHP-taugliche Set-Top-Box empfangen.
Dargestellt werden die Fotos in einer Bildergalerie des MHP-Services
"RTL TV interaktiv". Wer also immer schon mal "ins" Fernsehen wollte,
sollte der Messehalle 5.2 unbedingt einen Besuch abstatten.
"Wir haben diesen neuen Foto-Service exklusiv für die IFA
entwickelt und er wird vorerst auch nur zwischen dem 29. August und
dem 3. September on-air gehen", erläutert Jürgen Sewczyk. "Der
Regelbetrieb folgt, wenn eine signifikante Zahl von MHP-Set-Top-Boxen
in den Wohnzimmern steht, denn der Erfolg solcher interaktiver
Applikationen steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Zahl der
Nutzer." Dass es generell eine hohe Nachfrage seitens der Zuschauer
für solche neuen Services gibt, beweist RTL NEWMEDIA seit fast einem
Jahr im analogen TV. Über den Teletext von RTL und VOX chatten
inzwischen Hunderttausende per SMS. "Wenn man diesen Zuschauern dann
noch die Möglichkeit gibt, nicht nur Texte sondern auch Fotos im
Fernsehen abzubilden, werden sie mit Sicherheit noch begeisterter
mitmachen", so Jürgen Sewczyk.
Der RTL-MHP-Dienst wird zur IFA aber nicht nur mit neuen Inhalten,
sondern auch in veränderter Optik ausgestrahlt. So prangt ein neues
Logo im linken, oberen  Bildrand des digitalen Mediendienstes.
Wichtigste Neuerung: Die Startseite von "RTL TV Interaktiv" wurde um
ein Fenster mit dem laufenden Fernsehbild erweitert. Somit können die
Zuschauer sich in aller Ruhe über die aktuelle Nachrichtenlage
informieren - und verpassen dennoch keine einzige Sequenz des
laufenden Programms der RTL-Sender.
Präsentieren wird RTL NEWMEDIA übrigens nicht nur technische
Innovationen, sondern auch die musikalischen Newcomer des Jahres. Und
das täglich.

Kontakt:

Simone Danne
Leitung Presse RTL NEWMEDIA
Tel. +49/221/456-4305
E-Mail: Simone.Danne@rtlnewmedia.de

Weitere Storys: RTL NEWMEDIA
Weitere Storys: RTL NEWMEDIA
  • 25.04.2001 – 14:39

    RTL NEWMEDIA auf Erfolgskurs: Erwartungen klar übertroffen

    Geschäftsführung zog ein Jahr nach Gründung Bilanz: Optimales Ergebnis bei überschaubarem Investitionsvolumen Köln (ots) - Seit einem Jahr realisiert die RTL NEWMEDIA GmbH die digitalen und interaktiven Projekte des deutschen TV-Marktführers sowie der Sender RTL II und Super RTL. Am Mittwoch zog die 100-prozentige RTL-Tochter im Rahmen einer Pressekonferenz in Köln erstmals Bilanz und präsentierte ein ...