Gute Pressemitteilungen sind kreativ, professionell und mediengerecht

Hamburg (ots) - Pressemitteilungen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen der Medienarbeit. Im media workshop „Die gute Pressemitteilung“ lernen die Teilnehmer alles über ihren Inhalt, Aufbau, Form und Timing. Die dpa-Tochter news aktuell bietet den Workshop am 21. Februar in Hamburg und am 11. April in Berlin an. In vielen praktischen Übungen vermittelt Referent Dr. Gerd Kalkbrenner, wie medienrelevante Themen in kreative und verständliche Texte umzusetzen sind. Die maximal zwölf Teilnehmer schreiben und redigieren an Laptops ihre eigenen Texte. Außerdem werden die Vor- und Nachteile verschiedener Verbreitungsarten wie Fax, E-Mail, Brief oder Satellit diskutiert. Dr. Gerd Kalkbrenner ist ausgebildeter PR-Berater und hat einen Lehrauftrag für Wissenschaftsjournalismus an der Universität Freiburg. Außerdem berät Kalkbrenner Unternehmen in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und trainiert Führungskräfte im Umgang mit Medien. Das gesamte media workshop Programm gibt es unter mediaworkshop@mediaworkshop.de. Online kann es unter www.mediaworkshop.newsaktuell.de abgerufen werden. ots Originaltext: news aktuell Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch Pressekontakt: Rückfragen bitte an: news aktuell GmbH Nicole Raabe media workshop Manager Telefon: +49 (0) 40 4113-2841 Telefax: +49 (0) 40 4113-2876 mediaworkshop@newsaktuell.de www.mediaworkshop.newsaktuell.de