pafl: CO2-Emissionen der Personenwagen in Liechtenstein ausgewertet

eines Fachbüros die Daten für das Jahr 2003 ausgewertet. Für gewisse
Kenngrössen sind auch Vergleiche mit den entsprechenden Schweizer
Daten möglich.

Die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller im Jahre 2003 neu in Verkehr gesetzten Fahrzeuge betragen 207 g/km (Vorjahr: 210 g/km). Dabei liegt der Ausstoss der Benziner durchschnittlich etwas höher (216 g/km; -0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr), derjenige der Dieselfahrzeuge etwas tiefer (unverändert gegenüber dem Vorjahr bei 192 g/km). Knapp ein Drittel der zugelassenen Neufahrzeuge waren mit Dieselmotoren ausgerüstet. In der Schweiz beträgt dieser Anteil circa 17 Prozent.

Die sparsameren Fahrzeuge haben ihren Anteil gegenüber 2002 steigern können. Den Zielwert der EU und der Automobilproduzenten von 140 g/km erreichten in Liechtenstein knapp 8 Prozent der neu verkauften Personenwagen gegenüber ca. 5 Prozent im Vorjahr. 54 Prozent der neu zugelassenen Personenwagen weisen CO2-Emissionen von weniger als 200 g/km auf gegenüber 49 Prozent im Vorjahr. Hingegen hält der Trend zu leistungsstärkeren und schwereren Fahrzeugen an. Die CO2-Emissionen nehmen mit steigender Motorengrösse, Motorenleistung und Fahrzeuggewicht zu. Zwischen 2002 und 2003 sind die entsprechenden Kennziffern durchwegs leicht angestiegen. Ein Teil der technischen Einsparungen wurde somit durch die grösseren und kräftigeren Motoren und die schwereren Fahrzeuge wieder kompensiert.

Ein Informationsblatt mit den wichtigsten Ergebnissen der Auswertungen sowie der ausführliche Bericht können auf der Homepage des Amtes für Umweltschutz oder der Motorfahrzeugkontrolle eingesehen werden (www.afu.llv.li; www.mfk.llv.li ).

Amt für Umweltschutz
Helmut Kindle