Alle Storys
Folgen
Keine Story von Renault Suisse SA mehr verpassen.

Renault Suisse SA

Renault bringt "Renault eco2" auf den Markt

Ein Dokument

Urdorf (ots)

Eine Kennzeichnung für sparsame und umweltfreundliche Fahrzeuge
- Hinweis: Die detaillierte Medienmitteilung kann kostenlos im
   pdf-Format unter    
   http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001483 
   heruntergeladen werden -
Renault bringt "Renault eco2" auf den Markt - eine
Kennzeichnung, die Kunden unser Engagement für ein ökologisches und
sparsames Fahrzeugangebot und den Beitrag zur Erhaltung der Umwelt
signalisiert. Diese Kennzeichnung basiert auf der Politik von
Renault, die Umwelteinwirkungen seiner Geschäftsaktivitäten zu
reduzieren, und deckt alle Etappen des Fahrzeuglebenszyklus ab
(Herstellung, Nutzung und Lebensende). Ein "Renault-eco2-Fahrzeug"
berücksichtigt drei Umweltkriterien mit globaler Dimension: Es wird
in einem ISO 14001 zertifizierten Werk hergestellt, seine
CO2-Emissionen liegen unter 140 g/km oder es kann mit Biokraftstoff
betrieben werden, und es ist außerdem am Ende des Lebenszyklus zu 95%
wieder verwertbar, wobei mindestens 5 % der Kunststoffe, die es
enthält, aus einem Recyclingprozess hervorgehen.
"Renault-eco2-Fahrzeuge" sind nicht nur ökologisch, sondern auch
erschwinglich. Und da sie in großer Zahl verfügbar sind, haben die
erzielten Fortschritte einen spürbaren Einfluss auf die Umwelt. Die
Reduktion des Motorhubraums (Motor TCE 100 CH) und Biotreibstoffe
(Mégane Bioethanol E85, Trafic und Master Biodiesel B30) sind
konkrete Beispiele dieser Ausrichtung.
Bei der Einführung gilt die Kennzeichnung für die Marke Renault.
Da der Umweltschutz eine globale Herausforderung für das Unternehmen
ist, wird er auch auf alle Regionen der Welt ausgeweitet werden.
Das Konzept "Renault eco2" ist außerdem dafür gedacht, den
kontinuierlichen Fortschritt im Bereich Umwelt sichtbar zu machen.
Die Kriterien werden zunehmend strenger werden, um auch eine
kontinuierlich umweltfreundlichere - und doch zugängliche -
Fahrzeugpalette anzubieten.
"Renault eco2", eine ökologische und sparsame Fahrzeugpalette Im
Rahmen des Plans Renault Contrat 2009 hat sich Renault öffentlich ab
2006 im Bereich Umweltschutz ehrgeizige Ziele gesteckt. Diese sind im
Zusammenhang mit der seit über zehn Jahren verfolgten Strategie von
Renault zu sehen, die die Umweltauswirkungen seiner
Geschäftstätigkeit reduzieren will, und zwar in allen Etappen des
Fahrzeuglebenszyklus (Herstellung, Nutzung und Lebensende). Sie
entsprechen ebenfalls ihrem Vorsatz, sich den großen ökologischen
Herausforderungen zu stellen, und ab heute den Kunden erschwingliche
und auf eine Vielzahl von Fahrzeugen anwendbare Technologien
anzubieten. Für Renault liegt der größte ökologische Gewinn darin,
ökologische Fahrzeuge zugänglich zu machen.
Die Kennzeichnung „Renault eco2" verdeutlicht die von Renault
verfolgte Umweltstrategie und signalisiert Fahrzeuge, die
wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien entsprechen:
  • ökologisch, weil ihr Einfluss auf die Umwelt in den Phasen Konzeption, Herstellung im Werk, Nutzung durch den Kunden und Lebensende minimiert wurde
  • wirtschaftlich, weil sie erschwinglich sind und wenig Treibstoff verbrauchen.
Diese Kennzeichnung symbolisiert also das Engagement von Renault,
eine Fahrzeugpalette anzubieten, die umweltfreundlich und für die
Kunden erschwinglich ist.
"Renault eco2": drei überprüfbare und messbare Kriterien Renault
hat die Kennzeichnung "Renault eco2" für seine Kunden als ein
Umweltindikator seiner Fahrzeuge gedacht. Die Kennzeichnung wurde
ausgehend von drei Kriterien entworfen, die entweder bestimmten
Zertifizierungen entsprechen (ISO 14001), oder objektiv messbaren
Eigenschaften (CO2- Emissionen oder Menge wiederverwerteten
Kunststoffs).
Die Lärmbelastung kann als Teil der akustischen
Umweltverschmutzung verstanden werden, wurde aber in diesem Stadium
nicht als Kriterium aufgestellt, weil  sie nicht Gegenstand einer
weltweiten Norm ist. Renault hält aber in diesem Bereich eine
tatsächliche Führungsrolle inne, mit zahlreichen Fahrzeugen, die 3
Dezibel unter der europäischen Norm liegen (festgelegt bei 74 dB),
also eine Halbierung der Lärmbelästigung.
Die Pressemitteilungen und Fotos können auf der Media-Site von
Renault www.media.renault.ch gelesen und herunter geladen werden.
Persönliche Zugangsdaten werden nach Ausfüllen des elektronischen
Formulars erstellt.

Kontakt:

André Hefti
Direktion Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoostrasse 4
8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://www.media.renault.ch

Weitere Storys: Renault Suisse SA
Weitere Storys: Renault Suisse SA
  • 16.04.2007 – 17:00

    Renault Suisse SA: Die acht Finalisten des Wettbewerbs "Sicherheit für alle"

    Urdorf (ots) - Anlässlich der Jury-Tagung wurden die acht Finalisten für den 7. nationalen Final vom 15. Mai 2007 im Verkehrshaus der Schweiz ermittelt. Dabei wurden auch die weiteren 12 Schulklassen erkoren, welche für ihre eingereichten Arbeiten einen Beitrag für ihre Klassenkasse erhalten werden. Die Jury bestehend aus Verkehrsinstruktoren der Polizei ...

  • 18.12.2006 – 14:40

    Einladung - Medienkonferenz vom 9. Januar 2007: Renault geht neue Wege

    Urdorf (ots) - Mit Beginn des Jahres 2007 nimmt Renault in der Schweiz in den Bereichen "Händlernetz, Kundendienst und Marktauftritt" ebenso markante wie zukunftsweisende Änderungen vor. Mit der vollständig neuen Vertriebsstruktur und den damit verbundenen Massnahmen unternimmt Renault einen wichtigen Schritt, um die hohen Ziele in der Qualität von Produkten und ...