Daimler AG

Mercedes-Benz R-Klasse: Weltpremiere in New York

    Stuttgart (ots) -

    - Querverweis: Bild wird ĂŒber obs versandt und ist unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar –

    Die New York International Auto-Show ist der Schauplatz einer weiteren Mercedes-Weltpremiere. Auf der traditionsreichen Automesse, wo vor 51 Jahren der legendĂ€re SL-FlĂŒgeltĂŒrer erstmals prĂ€sentiert wurde, stellt Mercedes-Benz heute die neue R-Klasse dem Publikum vor.

    Mit seinem einzigartigen Fahrzeugkonzept begrĂŒndet das Mercedes-Modell ein neues, viel versprechendes Marktsegment: die Sports Tourer. "FĂŒr dieses neuartige Fahrzeug hatten unsere Entwickler kein Vorbild -- aber ein Motto: Dynamic Space", sagt Dr. Thomas Weber, Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG, verantwortlich fĂŒr Forschung und Technologie und Entwicklung Mercedes Car Group.

    So vereint die R-Klasse als Grand Sports Tourer die Vorteile bekannter Fahrzeugkategorien wie sportliche Limousine, Kombi, Van und "Sport Utility Vehicle" (SUV) zu einem neuen, eigenstĂ€ndigen Profil. Es entspricht dem Wunsch moderner Menschen nach einem vielseitigen und zugleich fahraktiven Automobil. Die neue R-Klasse bietet nicht nur großzĂŒgige PlatzverhĂ€ltnisse, vorbildliche Sicherheit und Top-Komfort fĂŒr bis zu sechs Passagiere, sie fasziniert ebenso durch formale Ästhetik, reprĂ€sentativen Charakter und -- nicht zuletzt -- dynamischen Fahrspaß.

    "Die neue R-Klasse ist ‚inspired by and built in America' und damit eine Referenz an den US-Markt", sagt Dr. Thomas Weber. "Hier erwarten wir nach der MarkteinfĂŒhrung im Herbst 2005 einen Verkaufsanteil von 60 Prozent." EuropĂ€ische Mercedes-Kunden erhalten den Grand Sports Tourer ab Anfang 2006.

    Kennzeichnend fĂŒr den besonderen Charakter der R-Klasse seien die drei "D"s: Dimensionen, Design, Dynamik. Dr. Weber: "Dimension steht fĂŒr die Synthese aus außergewöhnlich großzĂŒgigem Raumangebot, Premium-Komfort und hoher VariabilitĂ€t. Das Design signalisiert Kraft, Vertrauen und IndividualitĂ€t und schließlich ist die R-Klasse so dynamisch wie ihr Erscheinungsbild - mit leistungsstarken Motoren, Siebengang-Automatik und permanentem Allradantrieb." Die Karosserie der R-Klasse misst in der LĂ€nge 5157 Millimeter und hat damit  das Format einer Oberklasse-Limousine. Im Innenraum bietet das neue Mercedes-Modell jedoch deutlich großzĂŒgigere PlatzverhĂ€ltnisse. Der Sitzplatzabstand zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe misst 920 Millimeter und lĂ€sst sich durch LĂ€ngsverschiebung der Fond-Einzelsitze sogar auf bis 990 Millimeter vergrĂ¶ĂŸern. Zwischen der zweiten und dritten Sitzreihe stehen maximal 920 Millimeter (je nach Sitzposition) zur VerfĂŒgung.

    Dem Wunsch sport- und freizeitorientierter Familien nach einem variablen Automobil, das sich mit wenigen Handgriffen an unterschiedliche Transportaufgaben anpassen lĂ€sst, entspricht die neue R-Klasse ebenfalls in Mercedes-typischer Art und Weise: Die vier Sitze im Fond sind einzeln umklappbar, sodass sich das Ladevolumen auf maximal 2057 Liter (VDA-Messmethode) vergrĂ¶ĂŸert -- das ist deutlich mehr als bei einer Kombilimousine. Der ebene, ĂŒber 2,20 Meter lange Ladeboden und die große EASY-PACK-Heckklappe, die sich auf Wunsch per Fernbedienung öffnen und schließen lĂ€sst, erleichtern das Be- oder Entladen.

    Von 165 kW/224 PS bis 225 kW/306 PS reicht das Leistungsspektrum der Motoren, die damit deutlich machen, was die neue R-Klasse hinsichtlich Fahrdynamik und Fahrspaß zu bieten hat. Der kraftvolle V8-Benziner beschleunigt den R 500 in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h (vorlĂ€ufige Angaben). Zum Motorenprogramm gehört ab Anfang 2006 auch der neu entwickelte Sechszylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation. Schon ab 1600/min stellt der V6-Motor ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern zur VerfĂŒgung und erreicht damit den Spitzenwert in dieser Hubraumklasse. Ebenso vorbildlich ist der Kraftstoffverbrauch des R 320 CDI: 8,9 Liter je 100 Kilometer (kombinierter Verbrauch).

    Siebengang-Automatikgetriebe, permanenter Allradantrieb, das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS und ESP(r) gewĂ€hrleisten höchste Fahrsicherheit. Diese Systeme gehören ebenso zur Serienausstattung der neuen R-Klasse wie die Luftfederung an der Hinterachse.

    Zudem stehen auf Wunsch auch neueste Mercedes-Erfindungen auf dem Gebiet der Sicherheit zur VerfĂŒgung: PRE-SAFE(r), das vielfach ausgezeichnete, prĂ€ventive Schutzsystem erkennt fahrdynamisch kritische Situationen und tritt sofort in Aktion, um Insassen und Auto auf eine mögliche Kollision vorzubereiten. So werden vorsorglich die Gurte von Fahrer und Beifahrer gestrafft, der Beifahrersitz in die bestmögliche Position gebracht und das Schiebedach automatisch geschlossen. Als weitere Mercedes-Innovation fĂŒr noch höhere Insassensicherheit sind auf Wunsch crashaktive NECK-PRO-KopfstĂŒtzen lieferbar.

ots Originaltext: DaimlerChryslerAG
Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.ch

Pressekontakt:

Kontakt:
Globale Produkt Kommunikation Mercedes-Benz Pkw
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 711 17-75847
wolfgang.zanker@daimlerchrysler.com
Jörg Zwilling, Tel.: +49 711 17-75849
joerg.zwilling@daimlerchrysler.com

Internet-Adresse:
Weitere Nachrichten von DaimlerChrysler unter
www.media.daimlerchrysler.com
Weitere Informationen ĂŒber die R-Klasse unter
www.mercedes-benz.com/grandsportstourer



Weitere Meldungen: Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren: