Alle Storys
Folgen
Keine Story von Daimler AG mehr verpassen.

Daimler AG

Mercedes-Chef Dr. Eckhard Cordes kündigt serienmässigen Einsatz des Diesel-Partikelfilters an

Mercedes-Chef Dr. Eckhard Cordes kündigt serienmässigen Einsatz des Diesel-Partikelfilters an
  • Bild-Infos
  • Download

Genf (ots)

Hinweis: Ein Bild wird durch Photopress über Keystone verbreitet  
         Bilder werden zusätzlich über obs versandt und sind unter   
         http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001328
         abrufbar -
Als weltweit erste Automobilmarke wird
Mercedes-Benz ab Sommer 2005 alle Diesel-Personenwagen serienmässig
mit Partikelfilter ausstatten. Die Diesel-Initiative gilt zunächst in
Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz. Dies
kündigte Dr. Eckhard Cordes, Leiter der Mercedes Car Group heute zum
Auftakt des Automobilsalons in Genf an.
"Ab Sommer dieses Jahres werden wir von der A- bis zur künftigen
S-Klasse alle Diesel-Pkw-Modelle in Deutschland, Österreich, den
Niederlanden und der Schweiz serienmässig mit Diesel-Partikelfilter
ausrüsten.", sagte Cordes in Genf. In Summe sind das 30 Modelle. Das
von Mercedes-Benz entwickelte Partikelfiltersystem arbeitet
wartungsfrei und ohne Zusatzstoffe. Die Regeneration des Filters
erfolgt durch bedarfsgerechte Anpassung verschiedener
Motorfunktionen.
Beim Genfer Automobilsalon unterstreicht Mercedes-Benz seine
Technologieführerschaft auf dem Gebiet der Pkw-Dieselmotoren. "Unsere
modernen Diesel sind heute so leistungsstark und sportlich wie
modernste Benziner. Dabei bieten sie mehr Drehmoment, sind
gleichzeitig besonders sparsam, umweltverträglich und laufruhig",
berichtete Cordes und bezeichnete die Diesel-Technologie als eine
Kernkompetenz der Marke Mercedes-Benz. Cordes: "Zurzeit werden in
West-Europa rund 56 Prozent aller Mercedes-Personenwagen mit
Dieselmotor bestellt - das ist ein neuer Rekord in der Geschichte
unserer Marke."
Vor genau 70 Jahren ging bei Mercedes-Benz der weltweit erste
Pkw-Dieselmotor in Serie. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert die
Stuttgarter Automobilmarke in Genf sieben Modelle aller
Fahrzeugkategorien, die einen interessanten Einblick in die aktuelle
und zukünftige Dieseltechnik geben und die vielseitigen
Einsatzmöglichkeiten moderner Selbstzünder zeigen. Darunter sind zwei
faszinierende Sportwagen-Studien: ein SLK 320 CDI mit  210 kW/286 PS
starkem Triturbo-Dieselmotor (630 Newtonmeter) und die Vision SL 400
CDI mit einem neuen Achtzylinder-Triebwerk. Dieses Triebwerk wird
demnächst bei Mercedes-Benz in Serie gehen. Mit  231 kW/315 PS und
730 Newtonmetern Drehmoment ist dieser künftige V8-Motor der stärkste
Pkw-Diesel der Welt. Cordes: "Dieser Motor zeigt, dass die Zukunft
des Diesels gerade erst begonnen hat."
Zu den neuen Dieselmodellen von Mercedes-Benz zählt auch das CLK
320 CDI Cabriolet, das ab viertem Quartal 2005 lieferbar sein wird.
Weltpremiere der B-Klasse: Ein Mercedes-Benz in neuer Dimension
Zwei leistungs- und drehmomentstarke Dieselmotoren gehen auch in
der neuen B-Klasse an den Start, die in Genf Weltpremiere feiert. Mit
dieser Modellreihe verwirklicht Mercedes-Benz erstmals das neu
entwickelte Sports-Tourer-Konzept, das die Vorteile verschiedener
Fahrzeugkonzepte nutzt und sie zu einem eigenständigen Profil
vereint: Als Compact Sports Tourer zeichnet sich die B-Klasse durch
grosszügiges Platzangebot, vorbildlichen Komfort, gute
Funktionalität, faszinierendes Design und hohen Fahrspass aus. Die
Karosserie der B-Klasse misst in der Länge 4270 Millimeter und
entspricht damit den Dimensionen der Kompaktwagenklasse. Im Innenraum
übertrifft das neue Mercedes-Modell gleich grosse Automobile jedoch
in allen komfortrelevanten Massen wie Schulterraum, Beinraum und
Kopffreiheit. Zudem bietet die B-Klasse mit maximal 2245 Litern die
Ladekapazität eines grossen Kombis.
Durchzugsstarke CDI-Dieselmotoren und moderne Benziner entsprechen
dem Anspruch des Sports-Tourer-Konzepts nach souveräner Fahrleistung
und hohem Fahrspass. Zur Auswahl stehen sechs Vierzylinder mit einem
Leistungsspektrum von 70 kW/95 PS bis 142 kW/193 PS. Der
Kraftstoffverbrauch des leistungsstärksten Dieselmodells B 200 CDI
(103 kW/140 PS) beträgt nur  5,6 Liter je 100 Kilometer (kombinierter
Verbrauch).

Kontakt:

Global Product Communications
Mercedes-Benz Passenger Cars
Norbert Giesen
Tel. +49/711/76'422
E-mail: norbert.giesen@daimlerchrysler.com
Internet: www.media.daimlerchrysler.com

Weitere Storys: Daimler AG
Weitere Storys: Daimler AG